2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Die SG Lohberg/Lam II (rechts) belegt derzeit Kreisklassen-Platz zwei.
Die SG Lohberg/Lam II (rechts) belegt derzeit Kreisklassen-Platz zwei. – Foto: Simon Tschannerl

SG Lohberg „macht ganz normal weiter“

Abteilungsleiter Josef Hupf vermeldet weder Zu- noch Abgänge bei der Spielgemeinschaft der Lohberger mit der SpVgg Lam II.

Die aktuelle Saison ist aufgrund der Corona-Pandemie nach wie vor unterbrochen. Unser Medienbaus nutzt die Möglichkeit, sich mit den Vereinen über ihre Situation zu unterhalten – diesmal mit der SG Lohberg, Zweiter der Kreisklasse Ost. Mit 39 Punkten hat man für den Re-Start noch alle Möglichkeiten. Abteilungsleiter Josef Hupf stand Rede und Antwort.

Wie hat die SG die letzten fußballlosen Wochen überstanden?
Einfach ohne Fußball, wir haben Kontakt mit Videokonferenzen gehalten.

Die aktuelle Runde auf Kosten der Saison 2020/21 fortzusetzen: Wie wird dies im Verein bewertet?
Für uns war es die beste Lösung, es gab eigentlich keine Alternative dazu, auch dadurch, weil wir natürlich in der Kreisklassen-Tabelle Zweiter sind.

Die Plätze sind wieder geöffnet worden. Wann ist Trainingsstart?
Wir haben mit dem Training noch nicht begonnen, demnächst haben wir es aber vor, mit Laufeinheiten zu starten.

Sind die Auflagen alle erfüllbar?
Ich finde es sehr schwierig – mit Desinfektionsmittel. Vor allem mit dem Abstand, das geht eigentlich im Fußball gar nicht.

Etliche Mannschaften bekommen aktuell Neuzugänge oder haben Abgänge – heißt, sie spielen die Saison möglicherweise mit einem stark veränderten Team zu Ende. Wie bewerten Sie das vom Verband eingerichtete Transferfenster?
Das ist das Einzige, was ich bemängle. Denn mit diesem Transferfenster kann es zu Wettbewerbsverzerrungen kommen. Allerdings hätte ich auch nicht gewusst, wie man es besser lösen hätte können.

Sollte es im September weitergehen, gibt es schon Ab- oder Neuzugänge?
Bei uns bleibt alles beim Alten.



Wie weit sind die Planungen für den Sommer? Wie geht’s weiter?
Es war natürlich am Ende schon etwas überraschend, dass die Saison komplett wegfällt. Es kann dadurch passieren, dass vielleicht der ein oder andere Spieler altersbedingt jetzt gleich nicht mehr weitermacht.

Wenn die Saison im November vorbei ist, soll es einen Ligapokal, mit Aufstiegsrecht für den Sieger geben. Wie bewerten Sie diesen Plan?
Die Idee selbst ist interessant, aber ich kann mir das bei der Ausführung überhaupt nicht vorstellen. Darauf bin ich dann echt gespannt.

Ein Tipp zum Starttermin 1. September ...
Ich glaube nicht, dass es im September losgeht. Vor allem die wichtigen Spiele sollen im März sein, da brauchst du dann wieder eine extra Vorbereitung. Ich hätte halt dann gleich erst im März weitergemacht.

Wird die SG durch den Ausfall der Saison 20/21 Spieler verlieren?
Bei uns jetzt nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass man bei den Reservemannschaften extrem große Probleme bekommen wird.

Ist das Ziel der SG neu definiert oder bleibt alles beim Alten?
Wir machen ganz normal weiter; wenn es am Ende nicht mit dem Aufstieg klappen sollte, ist es kein Beinbruch.

Aufrufe: 027.7.2020, 15:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor