2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielvorbericht
Archivfoto: F: Peters
Archivfoto: F: Peters

„Dürfen sie nicht unterschätzen“

Berlinski warnt Lippstadt vor Schlusslicht Herkenrath – Langesberg fehlt verletzt


TV Herkenrath - SV Lippstadt (Sa 14:00)
Die Abschiedstournee des Lippstädter Trainers Daniel Berlinski mit dem Ziel Klassenerhalt hat erfolgreich begonnen. Gegen die Zweitvertretung des 1.FC Köln setzten sich die Rot-Schwarzen mit 1:0 durch und wollen im kommenden Spiel gleich mit den nächsten drei Punkten nachlegen und die 30-Punkte-Marke knacken. Gegner ist das neu zusammengwürfelte Schlusslicht TV Herkenrath, das erst neun Zähler auf dem Konto hat.

Unter der Woche absolvierten die Lippstädter ein Testspiel gegen den Zweitligisten SC Paderborn unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der SCP setzte sich letzten Endes mit 5:3 durch.Daniel Berlinski war zufrieden mit dem Test: „Das hatten wir schon länger geplant. Für die Jungs war es ein super Erlebnis, sie haben das sehr ordentlich gemacht. Mit dem richtigen Anlaufverhalten kann man auch mal einen Zweitligisten vor Probleme stellen“. Wichtig sei aber insbesondere der Erfolg gegen Köln gewesen. „Das erste Spiel nach dem Winter ist immer schwierig. Jetzt wollen wir nachlegen“, erklärte der Lippstädter Trainer.

Lippstadts Gegner Herkenrath präsentiert sich der schlechten Finanzlage wegen mit einem neuen Gesicht. Zahlreiche Leistungsträger wie Lars Lokotsch und Vincent Geimer haben den TVH verlassen, zudem wurde mit Guiseppe Brunetto ein neuer Trainer installiert. Dass die Herkenrather im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal eingreifen, glaubt so recht keiner – der Abstieg des TVH scheint unausweichlich. Dennoch präsentierte sich die Mannschaft im ersten Restrundenspiel an der Essener Hafenstraße durchaus gut, stand defensiv kompakt und setzte auf schnelles Umschaltspiel, unterlag aber trotzdem mit 0:2. Berlinski warnte vor dem Mitaufsteiger: „Bei Herkenrath will sich auch jeder für die neue Saison anbieten. Da wird keiner aufgeben und sie werden noch einigen Mannschaften Probleme bereiten“. Sollten die Herkenrather in Führung gehen, könne es unangenehm werden, mutmaßte Berlinski, der auch an die richtige Einstellung seiner Mannschaft appellierte: „Wir dürfen sie nicht unterschätzen“.

Der gegen die Kölner Reserve ausgewechselte Sven Köhler ist in der Herkenrather Belkaw-Arena wieder einsatzfähig. Ausfallen wird hingegen Yannick Langesberg mit einer Einblutung. Angreifer Exauce Andzouana, der schon den Großteil der Hinrunde verpasste, ist weiterhin keine Option.

Schiedsrichter: Philipp Hüwe
Aufrufe: 022.2.2019, 17:00 Uhr
Milan KaufmannAutor