2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Lautern stellt zweites Reserveteam

Kreisliga B2: Patrick Weber steht Rede und Antwort im FuPa-Schnellcheck

Viele Vereine klagen über fehlende Spieler. Beim SV Lautern ist das anders. Um jedem Spielpraxis bieten zu können, haben die SVler für die kommende Saison sogar eine zweite Reservemannschaft gestellt. FuPa-Vereinsverwalter und Spieler Patrick Weber im FuPa-Schnellcheck.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht? Mit der letzten Spielzeit sind wir sehr zufrieden. Wir haben als frisch zusammengewürfelte Mannschaft die 50-Punkte-Marke geknackt und einen super fünften Tabellenplatz erreicht. Die gesteckten Ziele hatten aber weniger mit dem Erflog der Mannschaft innerhalb der Liga zu tun. Allen voran wollten wir einen super Teamgeist entwickeln und sehr viel Spaß haben und das haben wir mehr als gut hinbekommen. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam? In Sachen Transfers haben und mussten wir für ordentlich Zuwachs sorgen, da wir in der nächsten Saison eine zweite Mannschaft in der Reserve-Liga stellen. Wir hatten in der letzten Saison eine ziemlich unglückliche Spieleranzahl, sodass viele Spieler nicht zu den nötigen Einsatzzeiten kommen konnten. Dies wollen wir mit letztendlich zwölf Neuzugängen ändern und jedem Spieler genügend Spielzeit geben, um die super Mannschaftsstimmung auch auf den Platz zu übertragen. Da wir diese Saison mit Steffen Killer auf der Torwartposition den einzigen Abgang der gesamten Mannschaft zu verbuchen haben, mussten wir uns auf der Torwartposition verstärken. Dort haben wir zwei Neuzugänge. Die Positionen für die neuen Feldspieler werden sich im Laufe der Vorbereitung zeigen, dort haben wir aber mit zehn Spielern aufgestockt. Im Trainerteam gibt es wenig Veränderungen. Wir haben lediglich Daniel Friedel als Co-Trainer und Unterstützung für Oliver Adam, da wir einen sehr großen Spielerzuwachs haben.
Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung? Durch den wieder einmal starken Spielerzuwachs natürlich erst einmal auf das Kennenlernen und Zusammenwachsen, diese Vorbereitung aber auch auf viel Spielpraxis.
Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison? Wir möchten uns gegenüber der letzten Saison noch einmal weiterentwickeln und eventuell den ein oder anderen Punkt mehr mitnehmen. Außerdem wollen wir versuchen, die unnötigen Niederlagen abzustellen und allgemein an Konstanz zu gewinnen

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Wir haben in der nächsten Saison bei jedem Champions-League-Spiel, jedem Freitagabend-Spiel der Bundesliga und jedem Heimspiel am Sonntag einen Dienst für unser Vereinsheim und laden jeden recht herzlich ein.
Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Im Winter haben wir unsere mannschaftliche Ski-Ausfahrt. Diesen Sommer hatten wir unseren Mannschaftsausflug an den Bodensee, dieser ist sehr erfolgreich ausgefallen und das wollen wir natürlich im nächsten Sommer wiederholen. Die Vorbereitungen laufen im Gegensatz zu diesem Sommer Richtung "Malle".

Meisterschaftsfavorit(en):--- Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Verbesserung der Ergebnisse gegenüber der letzten Saison
Aufrufe: 015.8.2017, 07:00 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / TagespostAutor