2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
(Foto: Jan Sigel)
(Foto: Jan Sigel)

Duell unter Brüdern

Bezirksliga: Wenn sich die Familie auf dem Platz gegenübersteht +++ Eine Randgeschichte vor dem Derby zwischen Waldhausen und Lauchheim

Brüderpaare gab und gibt es viele im Fußball. Fritz und Ottmar Walter, Uli und Dieter Hoeness, Karl-Heinz und Michael Rummenigge oder Jerome und Kevin Prince Boateng. Duelle unter Brüder gibt es aber nicht nur im Profifußball. Auch in der Bezirksliga Kocher/Rems kommt es hin und wieder zum direkten Duell innerhalb der Familie. So auch am kommenden Spieltag.

Ein Derby als Brüderduell in der Fußball-Bezirksliga: Der SV Lauchheim gastiert am Samstag auf dem Härtsfeld beim SV Waldhausen, und es treffen gleich zwei Brüderpaare aufeinander. Während Patrick Muck bei Lauchheim im Tor steht, spielt sein Bruder Stefan Muck inzwischen beim SV Waldhausen. Zwei weitere Brüder, die sich auch in der Schreibweise ihrer Nachnamen ein wenig auseinanderentwickelt haben, stehen sich als Feldspieler gegenüber: Lauchheims Neuzugang und Torjäger Sokol Lutfiu auf der einen, Pajtim Ljutfiji auf der anderen Seite.

Die erstaunliche Quote steigt weiter, wenn man die Brüderpaare dazuzählt, von denen beide beim SV Lauchheim spielen, wie etwa Kapitän Julian Hanke und Stürmer Sebastian Hanke. Oder Felix Lutz und sein Bruder Daniel Lutz, der derzeit allerdings am Knie verletzt ist. Wenn man den Kader der ersten und zweiten Mannschaft zusammennimmt, spielen nicht weniger als fünf Brüderpaare aus dem eigenen Nachwuchs beim SV, neben den Hankes und den Lutz-Brüdern Matthias und Markus Joas, Marcel und Yannik Schmidt sowie Jakob und Max Seitz.

Für die Kicker aus der Zweiten steht parallel gleich noch ein Lokalschlager an: In der Kreisliga B III heißt es Lauchheim II (12 Punkte) gegen Westhausen (21 Punkte). „Da ist fast das noch größere Derby, da ist mehr Zunder drin als in der Bezirksliga“, sagt Steffen Höflinger, der Mannschaftsverantwortliche beim SVL. „Westhausen darf sich keine Blöße geben gegen unsere Zweite, die werden alles geben.“

Beim Bezirksliga-Derby sind die Gegner punktgleich gleichauf, weshalb sich die Lauchheimer durchaus zutrauen „einen Punkt mitzunehmen“, so Höflinger. Der Untergrund macht es allerdings nicht leichter für die Gäste: „Die Waldhäuser spielen auf Kunstrasen und kommen mit diesen Bedingungen natürlich besser zurecht als wir.“ Andererseits habe man auf demselben Belag in Hofherrnweiler schon mal gewonnen. . .

Und Waldhausen? Muss sich diese Woche von der Erfahrung erholen, zwei Gegentreffer von Sontheims Daniel Mack binnen 60 Sekunden kassiert zu haben. In der 89. Minute hatte Waldhausen noch 3:1 geführt, kurz darauf stand es 3:3.

Bezirksliga:

Sa. 14:30 SV Waldhsn. - Lauchheim

Kreisliga B III:

Sa. 14:30 Westhausen - Lauchheim II
Aufrufe: 019.11.2014, 14:30 Uhr
Bernd Müller / Jan Sigel | SP / GTAutor