2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
FC Luhe-Markt ist einer der Verlierer vom letzten Spieltag. Der SV Kulmain II dagegen konnte mit einem Überraschungssieg beim FC Tremmersdorf/Speinshart erfolgreich punkten. F: Christoph Dumler
FC Luhe-Markt ist einer der Verlierer vom letzten Spieltag. Der SV Kulmain II dagegen konnte mit einem Überraschungssieg beim FC Tremmersdorf/Speinshart erfolgreich punkten. F: Christoph Dumler

DJK Neustadt/WN Sieger im Spitzenspiel

Dal-Elf gewinnt 5:1 gegen FC Luhe-Markt und holt sich die Tabellenführung +++ Die weiteren Spitzenteams enttäuschen +++ FC Tremmersdorf verliert zu Hause gegen den SV Kulmain II

Die DJK Neustadt/WN gewinnt als einziges Spitzenteam in der Kreisklasse West am 15.Spieltag. Der FC Tremmersdorf/Speinshart muss die Tabellenführung an die Dal-Elf mit einer Heimniederlage gegen den SV Kulmain II wieder abgeben. Der VfB Mantel entäuschte im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Grafenwöhr mit einem 1:1. Und TSV Krummennaab konnte auch nur ein 2:2 gegen den SV Riglasreuth erreichen.

In der Kreisklasse West gab es am 15.Spieltag viele Überraschungen, besonders bei den ersten fünf Spitzenteams hatte man einige Ergebnisse nicht erwartet.

Der FC Tremmersdorf war einer der große Verlierer des letzten Spieltages. Mit einem 1:3 mussten die Müller-Schützlinge der Bezirksliga-Reserve aus Kulmain den Vortritt lassen. Bereits zur Halbzeit führte der Gast mit einem 3:1 und konnte auch diesen Vorsprung in der zweiten Hälfte erfolgreich verteidigen. Auf Seiten von Kulmain konnte sich Andreas Ditschek mit einem Doppelpack besonders auszeichnen. Mit dieser Niederlage muss der FC den "Platz an der Sonne" wieder räumen und auf den nächsten Spieltag hoffen.

Auch der VfB Mantel konnte sich im Heimspiel nicht durchsetzen und musste sich mit einem Remis gegen den SV Grafenwöhr II zufreiden geben. Besonders die Abschlussquote war an diesem Tag für die Scheler-Elf mehr als ungenügend. Die Gäste hielten sehr geschickt dagegen und holten sich verdient einen Punkt aus Mantel.

Auch in Krummennaab konnte die Heimelf keinen Sieg verbuchen, obwohl man die spielbestimmende Mannschaft war und bis zur 93. Spielminute mit 2:1 führte. Julian Bauer zerstörte der Elf um Spielführer Armin Steinhauser die Hoffnung auf einen Sieg (siehe auch Einzelbericht).

Mit einer sehr überzeugenden Leistung konnte der TSV Kastl den FC Vorbach niederkämpfen. Die Holub-Elf erzielte zu Hause ein 2:1 und unterbrach somit die tolle Serie der Vorbacher, die seit neun Spielen ungeschlagen nach Kastl anreisten. Sebastian Braun war einer der spielbestimmenden Akteure auf Seiten der Kastler mit einem Doppelpack in der 29. und 71. Spielminute (siehe auch Einzelbericht).

In Reuth beim Spiel TSV Reuth gegen den SV Immenreuth fiel das Siegtor erst in der 69. Spielminute. Jonas Zeitler konnte das einzige und wichtige Tor für die Hausherren erzielen. Obwohl die Gäste stets ein optisches Übergewicht hatten, hätte man auf eigenen Terrain auch die einzelnen Konter besser ausspielen können. Auch Torhüter Lukas Köllner war an diesem Tag in Bestform und ein wichtiger Garant für diesen Heimdreier.

Obwohl der FC Kaltenbrunn im Heimspiel gegen den FC Freihung früh in Führung gehen konnte, verlor die Meyer-Elf das Nachbarschaftsderby mit 2:6. In diesem sehr hektischen Spiel gingen die Akteure mit einem 2:1 für die Gäste in die Kabinen. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Dominik Spieß für den FC Freihung zum zwischenzeitlichen 3:1. Danach fielen die Treffer in regelmäßigen Abständen. Wiederum war es Dominik Spieß, der mit seinem Doppelpack den Schlusspunkt setzte. In der Schlussphase mussten Julian Klier vom FC Freihung (rote Karte) und Dominik Pritzl vom FC Kaltenbrunn (gelb-rot) den Platz verlassen. Bereits in der 14. Spielminute musste Markus Tafelmeyer (FC Kaltenbrunn) wegen einer Notbremse (Rot) vom Spielfeld und die Hintermannschaft der Heimelf wurde dadurch entscheidend geschwächt. Mit diesem Sieg hatt sich der FC Freihung (11./15 Punkte) etwas von den direkten Abstiegsplätzen entfernt und der FC Kaltenbrunn bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz (13/9Punkte) hängen.

Der große Gewinner dieses Spieltages heißt jedoch DJK Neustadt/WN. Mit einem souveränen 5:1-Sieg gegen den FC Luhe-Markt konnte die Dal-Truppe auf den Tabellenthron klettern. Bereits zur Halbzeit konnten die Kreisstädter einen 2:0-Vorsprung mit in die Kabine nehmen. Marco Schaupert (11.) und Alexander Prokein (38. Foulelfmeter) brachten ihre Farben in Front. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte der Spielertrainer Muhammed Dal mit einem verwandelten Elfmeter zum beruhigenden 3:0. Nun war der "Drops gelutscht" und die Heimelf spielte den verdienten 5:1-Sieg nach Hause. Den Ehrentreffer erzielte der Gästespieler Christopher Mayer kurz vor Schluss. Schiedsrichter Walter Hanauer hatte diesmal mit dieser Parteie keine größeren Probleme.

Aufrufe: 05.11.2013, 08:07 Uhr
Uwe SelchAutor