2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
F: Schaaf
F: Schaaf

"Wir wollen Pluwig eine Aufgabe stellen"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Alex Roso (Trainer der SG Kordel/Welschbillig)

FuPa: Im fünften Anlauf gelang ihrem Team zuletzt mit dem 2:1-Sieg in Schweich der erste Saisonsieg. War dieser eine Art Befreiungsschlag nach den Enttäuschungen der vorigen Wochen - und was hat den Ausschlag für den Erfolg gegeben?

Roso: Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg verdient. Die zweite Hälfte konnte man von beiden Seiten dann aber nicht mehr als Fußball bezeichnen. Wir haben unsere Chancen konsequent genutzt und auch nicht viel zugelassen. Ich denke, es ist noch kein Befreiungsschlag, da es dafür noch zu früh in der Saison ist. Wir ziehen eine erste Bilanz nach acht Spielen, dann wissen wir, wo die Reise hingeht.

FuPa: Wie sehen Sie Ihre Mannschaft in dieser Saison positioniert? Welche Problemzonen gibt es?

Roso: Für uns kann es nur um dem Klassenerhalt gehen. Das bedeutet: Wir müssen mindestens drei Mannschaften hinter uns lassen. Wir müssen versuchen, weniger Gegentore zu bekommen - und hier ist die gesamte Mannschaft gefordert. Verteidigen fängt schon im Sturm an. Dazu muss auch ganz klar die Einstellung und Bereitschaft, die Wege nach hinten zu gehen, passen.

FuPa: Jetzt geht es ins Heimspiel gegen Pluwig-Gusterath. Der Gegner spielt derzeit einen sehr guten Fußball und ist sicherlich Favorit. Welche Tugenden und welche Taktik könnten greifen, um Pluwig zu schlagen? Wie gestaltet sich die personelle Lage?

Roso: Pluwig ist für mich einer der Topfavoriten für den Aufstieg und in allen Mannschaftsteilen überragend gut besetzt. Wir werden versuchen, ihnen in Kordel eine Aufgabe zu stellen. Wir wären mit einem Punkt sehr zufrieden. Patrick Wagner und Peter Schwickerath sollten wieder einsatzfähig sein. (L.S.).

Aufrufe: 014.9.2017, 21:39 Uhr
Lutz SchinköthAutor