2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Maxi Weinzierl (2. v. li.) steht auch heuer wieder im Chamer Aufgebot.
Maxi Weinzierl (2. v. li.) steht auch heuer wieder im Chamer Aufgebot.

Vierte Auflage des Gebhardt-CHAMpions-Cup

Ein regionales und ein überregionales Hallenturnier der B-Junioren +++ SpVgg SV Weiden als Bayernligist anwesend

Am Sonntag richtet die Jugendabteilung des ASV Cham den U17-Gebhardt-CHAMpions-Cup in der Halle der Johann-Brunner-Mittelschule aus. Start ist um 10 Uhr mit dem regionalen Turnier. Im Anschluss daran findet um 14 Uhr das überregionale Kräftemessen mit Bayernligist SpVgg Weiden und den Landesligisten SSV Jahn Regensburg und SG Quelle Fürth statt.

Im regionalen U17-Gebhardt-CHAMpions-Cup starten ab 10 Uhr überwiegend Teams bis zur Kreisliga. Hierbei treten in der Gruppe A die JFG Kronberg-Kickers, der SV Konzell sowie zwei Teams des ASV Cham gegeneinander an. Die Chamer mussten eine kurzfristige Absage kompensieren und sprangen mit einer zweiten eigenen Mannschaft ein. Die Gruppe B bildet sich aus der JFG Osser-Hoher-Bogen Lam und die JFG Schwarzachtal aus der Kreisliga Cham/Schwandorf. Der TSV Bodenmais hat sein Kommen als Vertreten der Gruppe Oberer Wald zugesichert. Der Vierte im Bunde ist der SV Wald/Süssenbach, der als Tabellenerster der Gruppe Ost antritt. Die Gruppenphase ist bis Mittag beendet. Es folgen die beiden Halbfinalpartien sowie das Spiel um Platz drei und das Finale gegen 13 Uhr. Im Anschluss daran nehmen die U16-Trainer des ASV Cham Ludwig Begerl und Martin Eidenhardt die Siegerehrung vor.

Direkt im Anschluss daran beginnt um 14 Uhr das überregionale B-Jugendturnier mit Mannschaften aus der Bezirksoberliga und höher. Kopf der Gruppe A ist der Bayernligist SpVgg SV Weiden. Es folgen mit dem TV Schierling und dem 1.FC Passau die Vertreter der BOL Niederbayern. Abgerundet wird die Gruppe A dem 1.FC Bad Kötzting und dem Gastgeber ASV Cham. Beide Teams sind nicht nur Konkurrenten im Landkreis Cham, sondern gehen auch in der BOL Oberpfalz auf Punktejagd. Die Gruppe B wird angeführt vom Tabellenersten der Landesliga Nord SSV Jahn Regensburg. Dessen Konkurrent um den Titel ist die SG Quelle Fürth – nicht nur beim Gebhardt-CHAMpions-Cup, sondern auch in der Saison sitzt die Spielgemeinschaft dem Drittliganachwuchs im Nacken. Mit dem SV Obertraubling ist auch der Tabellenführer der BOL Oberpfalz am Start. Vervollständig wird das Teilnehmerfeld mit den Bezirksoberligisten TSV Kareth-Lappersdorf aus der Oberpfalz und der JFG Kinsachkickers aus Niederbayern. Planmäßig endet die Vorrunde um 17:30 Uhr. Es folgen die Halbfinals, ehe die Platzierungen neun bis fünf ausgespielt werden. Das kleine Finale sowie das Endspiel sind ab 18:45 Uhr angesetzt.

Turnier- und Jugendleiter Andreas Klebl hofft auf faire und spannende Spiele. „Es ist nun die vierte Auflage der Schierer-Hallentage, zu dieser auch der U17-Gebhardt-CHAMpions-Cup zählt. Die Hallentage sind eine Erfolgsgeschichte des ASV Cham. Als BFV-Nachwuchsleistungszentrum möchten wir uns heuer genauso teuer verkaufen wie die vergangenen Jahre“, so Klebl, der allen teilnehmenden Teams eine gute Anreise wünscht. Gespielt wird wieder mit Rund-Um-Bande. Beim überregionalen Turnier werden zudem bester Torschütze, bester Torhüter und bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Aufrufe: 011.12.2015, 15:00 Uhr
klAutor