2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jan-Paul Viere will mit SV Kettenkamp II unter den ersten Fünf bleiben.
Jan-Paul Viere will mit SV Kettenkamp II unter den ersten Fünf bleiben.

FuPa Wintercheck: SV Kettenkamp II

Trainer Jan-Paul Viere im Interview

SV Kettenkamp II überwintert auf Platz 5 der 3. Kreisklasse Nord. Trainer Jan-Paul Viere hat uns im Rahmen des Winterchecks ein paar Fragen beantwortet:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Das Ziel vor der Saison lautete „Unter die Top 5“ kommen. Wie schon vor der Saison befürchtet, sind Mannschaften wie Rieste III, FC Fürstenau und Ankum III uns um einiges voraus. Da dies aber abzusehen war, bin ich mit dem fünften Platz zufrieden.

Positiv ist die Einstellung der Mannschaft – sowohl im Training als auch bei den Spielen. Wir hatten in jedem Spiel zu viel Personal zur Verfügung, sodass ich den Kader kürzen musste. Das zeigt wie viel Lust die Mannschaft auf Fußball hat. Es ist natürlich jedoch immer schwer, Spieler aus dem Kader zu streichen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wie erwähnt, hatten wir jedes Spiel genügend Spieler (bzw. zu viele). Daher haben wir in der Rückrunde eine 11-er Mannschaft gemeldet. Ansonsten gibt es keine Änderungen. Das Trainer- und Betreuerteam bleibt bestehen.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ja. Wir machen eine Art Trainingslager der besonderen Art. Am Freitag, den 22.02 wird abends trainiert. Am 23.02 wird in der Früh eine Laufeinheit eingelegt mit anschließendem Frühstück. Daraufhin geht es noch einmal 1,5 Stunden auf den Platz. Und dann widmen wir den Tag der Meisterschaft. Die wird dort noch einmal ausgiebig gefeiert.

4) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir spielen diese Saison deutlich mehr Kurzpassspiel, bauen das Spiel auf und haben mehr Ballstaffeten als in der Meistersaison. Das ist schön anzusehen, dass dort aber auch Fehler passieren, ist klar. Da soll angesetzt werden. Auch die Chancenverwertung ist diese Saison schlechter als in der vorherigen. Das muss in der Rückrunde besser werden.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Da gibt es keinen. Der Zusammenhalt der Mannschaft ist hervorzuheben.

6) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht

Mich hat kein Team überrascht. Dass Rieste, Ankum und Fürstenau oben stehen, war klar.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir streben keine großen Ziele an. Platz 5 halten ist eines davon. Ebenso den Spielaufbau weiter zu fixieren, auch mit dem Risiko, dass das mal nach hinten losgeht. Mehr Siege als Niederlagen sollten es dann am Ende der Saison aber doch sein! Zudem hoffe ich, dass wir weiterhin jedes Spiel genügend Spieler haben. Auch mit einer 11er Mannschaft.

8) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?

Ankum. Wir haben das Hinspiel viel zu hoch verloren. Wir waren nicht so unterlegen, wie es das Ergebnis darstellt. Das wollen wir in der Rückrunde beweisen! Ansonsten natürlich auf das Derby gegen Eggermühlen am Gründonnerstag. Auch wenn Ankum das wohl anders sieht, bleibt das wahre Derby für uns nur das Spiel gegen die Grün-Weißen.

9) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/ die Mannschaft?

Say You, Say Me (Lionel Richie) und My Heart Will Go On (Celine Dion). Auch am 16.02. wieder beim Grünkohlessen in der Gaststätte Klaus Kettenkamp.

> Infos zu SV Kettenkamp II

Aufrufe: 029.1.2019, 13:25 Uhr
FuPa.net Autor