2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Jan-Paul Viere.
Jan-Paul Viere.

Highlight der Vorbereitung: Grünkohlessen

FuPa Wintercheck SV Kettenkamp II: Jan-Paul Viere im Interview

Der SV Kettenkamp II spielt um die Meisterschaft wieder. Warum Trainer Jan-Paul Viere gerade jetzt überlegt, wieder selbst mitzuspielen und warum ein Grünkohlessen ein Testspiel gefährdert, verrät er im Wintercheck:
1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unser vom Trainerteam gestecktes Ziel ist es, unter den Top 4 zu landen. Das sieht gut aus momentan. Wir stehen auf einem starken zweiten Platz mit einem Spiel weniger als der Tabellenerste Ankum und nur einem Punkt Rückstand. Sprich wir haben es sogar noch in der eigenen Hand, Meister zu werden. Ich habe vor der Saison gesagt: „Wenn man Meister werden will, dann dieses Jahr“. Das sehe ich immer noch so. Daher darf jeder einzelne aufgrund der jetzigen Ausgangslage weiter träumen. Aber nur eine Niederlage kann schon dafür sorgen, dass Quitt Ankum durchmarschiert. Denn wir haben bereits Hin- und Rückspiel gegen Ankum absolviert.

Ärgerlich ist, dass wir gegen Grafeld verloren haben. Es war das dritte Spiel innerhalb von 6 Tagen. Wir führen bis zur 50sten Minute 2:0, bis zur 70sten sogar noch 2:1 und am Ende steht es 2:4.
Ich hätte es in der dritten Kreisklasse nicht für möglich gehalten, aber man hat einfach gemerkt, dass die zwei Spiele zuvor in den Knochen steckten. Wir konnten auf die Gegentore nicht mehr reagieren und verlieren am Ende durch vier Standardgegentore. Das war bitter, auch wenn nicht unverdient.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Rückspiel gegen Ankum. Dort mit einem dezimierten Kader 5:1 verdient zu gewinnen… das war geil. Vor allem weil wir so viel Aufwand betrieben haben. Da wurden wir belohnt.
Ebenso im darauffolgenden Spiel gegen Voltlage. Dort haben wir einen direkten Konkurrenten mit dem 4:0 Sieg auf Abstand gehalten. Da hatten wir jedoch auch etwas Glück, dass Sie sich in der ersten Halbzeit durch eine rote Karte selbst dezimiert haben.

Man merkt, generell bin ich mehr als zufrieden. Das ist jedoch kein Grund zur verfrühten Euphorie. Denn wir müssen noch zweimal gegen eins der stärksten Teams der Liga (Neuenkirchen) ran. Die einzige Mannschaft neben uns, die aus eigener Kraft Meister werden kann.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ja es gibt Veränderungen. Mit Hendrik Pöppelmeyer, Tom-Jale Große-Holthaus und Oliver Pollmann kommen drei Spieler aus der Ersten zu uns. Sie werden nur noch bei „Not am Mann“ in der Ersten aushelfen. Trainieren werden Hendrik und Tom-Jale jedoch weiterhin bei der Ersten.

Außerdem hatten mein Co-Trainer (Lukas Kreye) und Ich überlegt, selbst in der Rückrunde aktiv mitzuwirken. Inwieweit das nun wirklich passiert, müssen wir sehen. Wir hatten in der Hinrunde durchschnittlich zwischen 15-18 Leute pro Spiel zur Verfügung. Durch die drei „Neuzugänge“ sind es wohl eher 18-20 Leute ohne Lukas und mich. Spielen wir also selbst mit, müssen wir noch mehr Leute aus dem Kader „streichen“. Das fällt mir jede Woche aufs Neue schwer. Wir versuchen generell jedem unserer Spieler gerechte Einsatzzeiten zu geben, aber insgeheim will jeder viel spielen. Von daher müssen wir abwarten, ob wir uns in dem ein oder anderen Spiel selbst einsetzen. Mittrainieren werden wir im Training auf jeden Fall Beide und sollte doch „Not am Mann“ sein, sind wir da.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Es gibt kein Highlight in der Vorbereitung. Wir testen zweimal auf Kunstrase in Bramsche. Einmal gegen Hesepe I aus der 2.Kreisklasse, einmal gegen Engter II aus der 3.Kreisklasse. Beides Mannschaften, in denen wir eher als Underdog ins Spiel gehen. Zumal ein Abend vor dem Spiel gegen Engter das Grünkohlessen des Sportvereins stattfindet. Da wird die Mannschaft gemeinsam durchfeiern. Inwieweit wir dann am nächsten Tag vernünftig spielen können, müssen wir sehen (lacht). Aber Kunstrasentermine sind rar, also müssen wir dadurch.

4) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Kein Spieler. Wir haben alleine 21 verschiedene Torschützen, bei 55 geschossenen Toren. Das sagt viel aus.

5) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Mich hat kein Team überrascht. Ich gehe jedoch davon aus, dass Neuenkirchen noch weiter in der Tabelle nach oben klettern wird.

6) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir setzen uns weiter das Ziel „Top 4“. Gewinnen wollen wir jedes Spiel, mal sehen zu was das dann reicht. Wie gesagt, die Spiele gegen Neuenkirchen werden besonders spannend. Zudem spielt es eine Rolle, ob Ankum nochmal Punkte lässt. Wenn die gut drauf sind, holen die aus den folgenden 11 Spielen 11 Siege… dann sind sie eh nicht zu bremsen.

7) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?

Ich freue mich persönlich weiterhin am meisten auf mein 100. Pflichtspiel als Trainer. Stand jetzt sind es 88. Fehlen noch 12, das wäre dann das letzte Saisonspiel gegen Neuenkirchen (unter der Voraussetzung das ich keins verpasse). Vielleicht geht es in dem Spiel ja sogar noch um was ;)

8) Was haltet ihr von der angestrebten Fusion zwischen Stadt und Landkreis im Sommer?

Puh, schwer zu sagen. Die Ligen werden stärker, das hat Vorteile. Nimmt man jedoch an, dass wir bspw. aufsteigen sollten … spielen wir in der nächsten Saison gegen eine Mischung 1.Kreisklasse/obere 2.Kreisklasse und das als 3.Kreisklasse-Aufsteiger. Das wäre schon heftig.
Sollten wir nicht aufsteigen, wovon wir erstmal ausgehen, spielen wir quasi in einer halben 2.Kreisklasse in der Saison drauf. Das Niveau wird für Teams aus der jetzigen unteren Tabellenhälfte sicherlich eine Herausforderung. Bleibt zu hoffen, dass nicht zu viele Spiele eindeutig ausgehen. Außerdem wird es dann deutlich schwerer für uns oben mitzuspielen. Daher mein Spruch: „Wenn wir aufsteigen wollen, dann dieses Jahr“

9) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/ die Mannschaft?

Der SVK hat ein neuen „offiziellen Online-Fanshop“ - https://sv-kettenkamp.fan12.de/

Aufrufe: 031.1.2020, 11:53 Uhr
FuPa Weser-Ems Autor