2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Jan-Paul Viere peilt mit SV Kettenkamp II einen einstelligen Tabellenplatz an.
Jan-Paul Viere peilt mit SV Kettenkamp II einen einstelligen Tabellenplatz an.

FuPa-Sommercheck: SV Kettenkamp II

Trainer Jan-Paul Viere im Interview - Ziel: Eggermühlen II wieder hinter sich lassen

SV Kettenkamp II landete in der letzten Saison auf Platz 8 der 3. Kreisklasse Nord A. Trainer Jan-Paul Viere hat uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zum Kader, zur Vorbereitung und zu den Saisonzielen beantwortet.

1. Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Ich habe vor der Saison, nach dem Abstieg im Vorjahr, extra kleine Ziele für das Spieljahr und mein erstes Trainerjahr gesteckt. Denn direkt nach den ersten beiden Tests (zwei 3:2 Niederlagen gegegen Schwagstorf II und Bersenbrück III) wurde klar, dass es nicht einfach werden würde. Das hat sich bestätigt. Ich bin von der Stärke, wenn man das so sagen kann, der 3. Kreisklasse überrascht. Es ist schließlich die niedrigste Spielklasse. Zu den vier gesteckten Zielen:
Einstelliger Tabellenplatz? 8 Platz = Check

Vor Eggermühlen platzieren? Check

Wieder Spaß am Spiel? Check

Jedes Spiel genügend Spieler? Wir hatten in jedem Spiel 4 Auswechselspieler = Check

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das Trainerteam bleibt gleich. Ich werde weiterhin mit Lukas Kreye das Team leiten. Es wird nächstes Jahr zwei zusätzliche Betreuer geben: Andre Heyer und Lucas Bekehermes. Dies hat den simplen Zweck, dass sie näher am Team sind, obwohl sie nicht mehr aktiv spielen wollen.

Da bin ich beim nächsten Punkt: das Team. Dies soll sich verändern. Auf Grund des Übergangsjahres gab es vergangene Saison eine Whatsappgruppe aus über 40 Leuten, damit jedes Spiel genügend Spieler zur Verfügung stehen. Ich bin froh, dass es funktioniert hat. Ein wirkliches Teamgefühl konnte so aber nicht entstehen. Im kommenden Jahr wird sich dies ändern. Es gibt nur noch einen festen Stamm aus ca. 20 Spielern und eine Sonderregelung für Studenten. Dazustoßen werden vermutlich (je nachdem wie sich der 1. Herren-Trainer entscheidet) mehrere A-Jugendspieler, die bereits in den 20 Leuten eingeplant sind.

3. Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Kann ich auf Grund der Umstrukturierung wohl erst in der Winterpause was zu sagen.

4. Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Wie schon in der Winterpause erwähnt: Quitt Ankum IV. In der Rückrunde war Quakenbrück III ziemlich stark. Ich denke, die werden nächstes Jahr oben mitspielen.

5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Es gibt keinen Spieler der besonders hervorgehoben werden müsste. Vielleicht beweist sich ja einer in der Hinrunde und ich kann ihn beim Wintercheck erwähnen.

6. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Es ist zumindest ein Highlight geplant. Ein „Test-Spiel“ der Zweiten gegen die „Helden der Kreisklasse“. Quasi die ehemalige 2. Herren (mittlerweile Partyveranstalter) gegen die neue Zweite. Ich selbst werde dann wohl auch bei der „Helden der Kreisklasse“-Truppe mitspielen. Bei dem ein oder anderen überschneidet es sich zwar, sodass sie sich entscheiden müssen wo sie spielen, doch ich glaube das wird geil! Da geht natürlich der Spaß vor.

Zudem werden wir an den Turnieren in Eggermühlen und Schlichthorst teilnehmen.

7. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Wir backen wieder kleine Brötchen. Ich bin erst einmal froh, dass der Nordkreis seine eigene Liga stellt. Ziel ist für mich wieder ein Platz vor Eggermühlen, die ich nächstes Jahr stärker als diese Saison einschätze. Mal gucken wozu das dann führt. Einstellig sollte es in jedem Fall wieder sein.

> Kader von SV Kettenkamp II

Aufrufe: 021.7.2017, 12:30 Uhr
FuPa.net Autor