2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Vier Siege in Serie gab's für den SV Kappel - unter anderem auch gegen Opfingen / Foto: Schächtele
Vier Siege in Serie gab's für den SV Kappel - unter anderem auch gegen Opfingen / Foto: Schächtele

Der SV Kappel besiegelt den Klassenerhalt

Durch eine fulminate Erfolgsserie katapultierten sich die Kappeler vom Tabellenkeller ins gesicherte Mittelfeld +++ Coach Bernhard Ganter erklärt die Gründe für die Leistungssteigerung

Verlinkte Inhalte

Lange quälte sich der SV Kappel im Tabellenkeller. Tief steckte die Mannschaft von Trainer Bernhard Ganter im Abstiegskampf. Mit Blick auf diese anstrengende und nervenaufreibende Runde war die Freude über den jüngsten 4:0 (3:0)-Erfolg gegen den FC Auggen II umso größer. Durch den 13. Saisonsieg im 32. Spiel sicherten sich die Kappeler vorzeitig den Klassenerhalt - der Lohn für den Aufwand der vergangenen Wochen.

Viermal in Folge konnte die Ganter-Elf zuletzt gewinnen und katapultierte sich durch diese Siegesserie raus aus dem Tabellenkeller ins gesicherte Mittelfeld. Die Gründe für diese Erfolgsserie sind vielschichtig, wie Ganter erklärt: "Ein entscheidender Faktor war, dass wir die vergangenen Spiele mit der gleichen Mannschaft bestreiten konnten - ohne größere Ausfälle." Zudem verbesserte sich die Form von Torwart Dominic Birkenmeier, der im April kurzfristig verpflichtet wurde, kontinuierlich, wodurch er zu einem sicheren Rückhalt wurde - nur ein Gegentor in den vergangenen vier Spielen spricht für sich. Sorgte Birkenmeier in der Defensive für Stabilität, war es in der Offensive Manuel Hättich, der mit mittlerweile 34 Treffern einen großen Anteil am Kappeler Klassenerhalt hat. "Die überragende Einstellung von Manuel ist vorbildlich für die ganze Mannschaft - er ist unsere Lebensversicherung", lobt Ganter seinen Stürmer. Einen positiven Einfluss auf die Mannschaft nahm auch Thomas Schweizer, der Freiburger Ex-Profi, den Ganter an Land zog, um ihn im Training zu unterstützen: "Thomas vermittelte eine Lockerheit, die der Mannschaft sichtlich gut tat." Glückselig über den Klassenerhalt hat Ganter aber noch ein Ziel in dieser Saison bevor er den SVK im Sommer verlässt: "Ein positives Torverhältnis wäre schön." Aktuell stehen die Kappeler noch bei minus drei. Machbar ist das auf jeden Fall.

Aufrufe: 030.5.2016, 19:00 Uhr
Lucas Roth (BZ)Autor