2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kapitän trotz Kreuzbandriss: Patric Komann ist wieder fit. | Foto: Mym
Kapitän trotz Kreuzbandriss: Patric Komann ist wieder fit. | Foto: Mym

Patric Komann: "Mit Jambalaya zur Meisterschaft"

Beim FC Heitersheim gab es keinen Stimmungsdämpfer, dafür torreiche Spiele und ein Motto

In einer kleinen Serie porträtiert der BZ-Regionalsport Freiburg die Aufsteiger im Amateurfußball. In der Kreisliga A, Staffel II, hat sich der FC Heitersheim souverän durchgesetzt und den Sprung in die Bezirksliga gemeistert. 125 Tore erzielten die Malteserstädter in der vergangenen Runde und zählten damit zu den treffsichersten Teams in Südbaden. FCH-Kapitän Patric Komann blickt zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Zum einen die konstant gute Spielweise, zum anderen die Stimmung in der Mannschaft während der kompletten Runde. Wir hatten von Anfang an ein gemeinsames Ziel vor Augen. Das wollten wir unbedingt erreichen – und das konnte man jedes Wochenende auf dem Platz sehen.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Mit Jambalaya zur Meisterschaft – unsere Antwort auf den Tiki-Taka-Spielstil der Spanier. (Anmerkung der Redaktion: Eigentlich ist Jambalaya die Bezeichnung für ein Reisgericht, das typisch ist für die Cajun-Küche des US-Bundesstaates Louisiana.)

Was war der verrückteste Moment in dieser Spielzeit?
Als unser Co-Trainer Christian Hechinger, alias Pirlo, mit der Rückennummer zehn und der Kapitänsbinde im Spiel gegen die Portugiesen bei der zweiten Mannschaft aufgelaufen ist.

Welcher Erfolg war vielleicht der wichtigste?
Der entscheidende Schritt zur Meisterschaft war meiner Meinung nach der 2:1-Sieg gegen Grißheim Mitte Mai.

Wer war der Spieler des Jahres?
Wir haben nicht diesen einen Spieler, der bei uns die Spiele entscheidet. Jeder einzelne im Team ist wichtig und entscheidend für den Erfolg gewesen.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Auf Mallorca im Bierkönig, um den Aufstieg in die Landesliga zu feiern – nein, Quatsch! Wir wollen in der nächsten Runde auf keinen Fall gegen den Abstieg spielen, sondern im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga stehen.

Warum sollten Fußballfans Ihre Heimspiele besuchen?
Weil es bei uns die mit Abstand besten Würste gibt. Und natürlich, weil der FC Heitersheim einen schönen Fußball spielt. Zudem geht es in unseren Spielen bekanntlich immer sehr torreich zu.

Zur Person
Patric Komann absolvierte lediglich 13 Partien in dieser Runde. Ein Kreuzbandriss setzte den 22-jährigen Kapitän Anfang November 2015 außer Gefecht. Seiner Rolle als Spielführer wurde der Defensivakteur trotzdem gerecht. Pünktlich zur Meisterschaft feierte das Heitersheimer Eigengewächs im letzten Rundenspiel sein Comeback. Der angehende Maschinenbau-Student will sich jetzt mit seinem Team in der Bezirksliga etablieren.
Aufrufe: 023.6.2016, 21:00 Uhr
Lucas Roth (BZ)Autor