2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Muttensweiler und Hochdorf gehen gemeinsame Wege

Spielgemeinschaft ab nächster Saison

Der SV Muttensweiler und der TSV gehen ab der Saison 2019/2020 mit einer Spielgemeinschaft ins Rennen. Seit Anfang April befinden sich die beiden Vereine, die nur unweit voneinander entfernt liegen, in engen Gesprächen über eine zukünftig sehr enge Zusammenarbeit im Aktivenbereich. „Die Anfrage kam von Hochdorfer Seite“, sagt Tobias Köhler, Abteilungsleiter des SV Muttensweiler. „Wir kämpfen aktuell mit einer hohen Anzahl an länger verletzen Spielern und stehen ebenfalls vor einem personellen Umbruch. Da vermutlich erst in 2-3 Jahren wieder Besserung in Sicht ist, haben wir sofort Nägel mit Köpfen gemacht“. Auch Achim Bürk, Abteilungsleiter des TSV Hochdorf, freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit. „Der SV Muttensweiler war unser Wunschpartner. Wir sind schon lange Zeit auf einer Wellenlänge und haben bereits im Jugendbereich eine langjährige, sehr vertrauensvolle Kooperation aufgebaut.“

Höchstes Ziel beider Vereine ist es, den Jugendlichen eine Perspektive auf dem entsprechenden Niveau anbieten zu können. Eine gemeinsame Philosophie und ein einheitliches Spielkonzept wird in allen Mannschaften vom Jugend- bis zum Aktivenbereich angestrebt. Trainer bleibt Andreas Maier, nach einem weiteren Mann an der Seitenlinie wird aktuell Ausschau gehalten. Über weitere Details wird in den kommenden Wochen intern beraten.

In beiden Vereinen fand eine interne Abstimmung über die zukünftige Spielgemeinschaft statt. Die Entscheidung der jeweiligen Abteilungen für das Gemeinschaftsprojekt fiel nahezu einstimmig. Mit zwei aktiven Mannschaften in der Kreisliga A und in der Kreisliga B sowie einer Reservemannschaft möchte man zukünftig die Saison bestreiten. Das Modell ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt, danach wollen die Verantwortlichen ein Resümee ziehen und das weitere Vorgehen besprechen. Insgesamt sind jedoch beide Vereine an einer möglichst langen Zusammenarbeit interessiert.

Aufrufe: 015.5.2019, 13:35 Uhr
SV Muttensweiler/ TSV HochdorfAutor