2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Christian Steil (re.) sorgt mit seinem kurzfristigen Rücktritt für Gesprächsstoff F: Geisler
Christian Steil (re.) sorgt mit seinem kurzfristigen Rücktritt für Gesprächsstoff F: Geisler

Überraschender Trainerrücktritt bei Hutthurm II

Coach Christian Steil stellte bereits vor dem Saisonfinale seinen Posten zur Verfügung +++ Wer das Team im Relegationsspiel gegen Geierstahl betreuen wird, ist noch offen

Bereits vor dem letzten Spieltag der Kreisliga Bayerwald hat beim SV Hutthurm II Coach Christian Steil seinen Posten zur Verfügung gestellt. Trotz der Heimniederlage gegen Riedlhütte konnte die Landesliga-Reserve, die von Landesligakapitän Christoph Goldschmidt gecoacht wurde, aber den direkten Abstieg abwenden, da die Mitkonkurrenten Schönberg und Prackenbach nicht über Punkteteilungen hinaus kamen.

Christian Steil wurde bei den SV-Reservisten vor eineinhalb Jahren als Nachfolger von Dominik Schwarz, der seither Chefanweiser beim Landesligateam ist, installiert. Der Wegscheider übernahm die Mannschaft als souveräner Tabellenführer der Kreisklasse Unterer Wald und der große Punktevorsprung wurde ungefährdet ins Ziel gebracht. In der laufenden Runde schlug sich der Neuling im Bayerwald-Kreisoberhaus wacker. "Mit unserem Mini-Kader haben wir uns mehr als achtbar geschlagen", bilanziert Christian Steil, der in der wenige Tage vor dem Abschlussmatch das Handtuch geworfen hat. "Eigentlich hatten wir uns schon auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt gehabt, aber zuletzt gab es in bestimmten Dingen komplett unterschiedliche Meinungen. Mehr möchte ich zu der Sache nicht sagen. Ich wünsche der SV-Zweiten und vor allem Teammanager Hans Fuchs, mit dem ich hervorragend zusammenarbeitete, alles Gute für ihre Zukunft und natürlich den Klassenerhalt", betont der 45-Jährige.

Steil: »Eigentlich hatten wir uns schon auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt gehabt, aber zuletzt gab es in bestimmten Dingen komplett unterschiedliche Meinungen.«


Hutthurms Manager Hans Fuchs hätte es gerne gesehen, wenn Steil die Saison zumindest noch zu Ende gemacht hätte: "Ich kann über Christian nur Positives berichten. Er hat seine Aufgabe mit sehr viel Engagement und Herzblut ausgeübt. Schade, dass es so zu Ende gehen musste." Wer das B-Team des Landesligisten in der kommenden Saison betreuen wird, steht noch nicht fest. Ebenso ist noch offen, von wem die Mannschaft um Kapitän Jan Grillmeier im Relegationsspiel gegen Geiersthal betreut wird. Auch in Sachen Personal sieht es für das so wichtige Match alles andere als rosig aus. "Aufgrund der strengen Einsatzregelung können wir auf keine Akteure aus dem Landesligakader zurückgreifen, sogar der zuletzt oft eingesetzte Bastian Parzer ist in der Relegation nicht spielberechtigt", klagt Fuchs, der sich dennoch kämpferisch zeigt: "Wir werden elf Mann auf dem Platz bringen, die alles geben werden."

Aufrufe: 023.5.2017, 09:32 Uhr
Thomas SeidlAutor