2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
In welche Richtung geht es in dieser Saison für den SV Büchenbronn (links Michael Zimmer) und den TuS Bilfingen (rechts Luka Stojic).
In welche Richtung geht es in dieser Saison für den SV Büchenbronn (links Michael Zimmer) und den TuS Bilfingen (rechts Luka Stojic). – Foto: Hennrich

Spitzenspiel und zwei Derbys zum Auftakt: Landesliga Mittelbaden startet mit sieben Pforzheimer Club

Bilferdingen empfängt Mutschelbach - Birkenfeld gegen Huchfeld und Ispringen gegen Büchenbronn

Verlinkte Inhalte

Pforzheim. Das fängt ja gut an! In der Landesliga Mittelbaden stehen für die sieben Pforzheimer Vereine zum Auftakt gleich zwei Derbys am Sonntag auf dem Programm, hinzu kommt in der vorgezogenen Partie am Samstag in Bilfingen ein erstes Spitzenspiel.

Wenn mit Birkenfeld – Huchenfeld und Ispringen – Büchenbronn die beiden ersten Lokalduelle am Sonntag um 16.00 Uhr angepfiffen werden, ist die Favoritenrolle jeweils mehr oder weniger eindeutig verteilt. Die Birkenfelder wollen trotz schmerzlicher Abgänge wieder oben mitmischen und dafür gegen den SV Huchenfeld drei Punkte holen.

Der Aufsteiger aus dem Höhenstadtteil hat sich aber gut verstärkt. Vor allem der langjährige Oberliga-Spieler Joao Tardelli vom 1. CfR Pforzheim ist für diese Liga im Mittelfeld ein Akteur der Extraklasse. Mit Ispringen und Büchenbronn treffen zwei Teams mit bescheidener Zielsetzung (Klassenerhalt) aufeinander, viel aber spricht dafür, dass Ispringer dank der Qualität im Kader und der Erfahrung Vorteile hat.

Zu den ambitionierteren Clubs im 17er-Feld zählt Bilfingen, das gilt aber auch für den morgigen Gast aus Mutschelbach. Beide Teams haben im Kader genug Qualität, um oben mitzumischen. Oben dabei war vergangene Runde noch Ersingen, das könnte sich diese Saison nach dem Verlust einiger Stammkräfte anders darstellen.

Der erste Auftritt in Hambrücken könnte erste Aufschlüsse geben. Mit einem jungen Team geht wieder einmal der FC Nöttingen II in die Runde, daheim gegen Bretten will man sich nun um die ersten Punkte bemühen. Liga-Topfavorit Reichenbach ist zum Auftakt spielfrei.

Aufrufe: 03.9.2020, 19:22 Uhr
Pforzheimer Zeitung / okAutor