2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Alex Jawo (l.) trifft mit dem FC Birkenfeld im Spitzenspiel der der Landesliga Mittelbaden am Freitag auf den ATSV Mutschelbach II.
Alex Jawo (l.) trifft mit dem FC Birkenfeld im Spitzenspiel der der Landesliga Mittelbaden am Freitag auf den ATSV Mutschelbach II. – Foto: Hennrich

FC Birkenfeld empfängt ATSV Mutschelbach II zum Spitzenspiel in der Landesliga Mittelbaden

Büchenbronn und Bilfingen kämpfen im Derby um die ersten Punkte

Verlinkte Inhalte

Pforzheim. Auch am zweiten Spieltag der Landesliga Mittelbaden stehen am Freitag (16 Uhr) für die Mannschaften aus dem Enzkreis wieder zwei Derbys auf dem Programm. Außerdem kommt es in Birkenfeld bereits zu einer brisanten Begegnung in Sachen Spitzenplätze.

Derby Nummer eins steigt in Ersingen, wo der dort heimische FCE den FC Ispringen empfängt. Beide Mannschaften sind mit einem Sieg in die neue Runde gestartet und sind daher in der oberen Tabellenhälfte zu finden. Am anderen Ende des Tableaus haben sich die punktlosen Teams des SV Büchenbronn und des TuS Bilfingen eingereiht. Die beiden Mannschaften aus dem Enzkreis spielen um die ersten Zähler.

Nach einem Spieltag ist die Tabelle noch nicht aussagekräftig, so ist es auch eigentlich noch zu früh, von einem Spitzenspiel zu sprechen, wenn morgen der FC Birkenfeld als Primus (3 Punkte, 6:2 Tore) den Tabellenzweiten ATSV Mutschelbach II (3 Punkte, 5:2 Tore) empfängt. Geht man allerdings nach den Ambitionen der beiden Mannschaften und der Einschätzung der Konkurrenz, hat die Partie dennoch einen speziellen Charakter. Schließlich will sowohl Birkenfeld (Saisonziel Platz 1–5) als auch die „Zweite“ des ATSV (Oberes Tabellendrittel) vorne mitmischen.

FC Nöttingen II auswärts gegen Aufsteiger gefordert

Der FC Nöttingen II bekommt es auswärts mit dem Aufsteiger SV Kickers Büchig zu tun. Die Kickers würden zu Hause gern die ersten Punkte einfahren, mussten sie sich doch zum Auftakt dem FC Östringen mit 1:3 geschlagen geben. Die Nöttinger haben nach ihrem 0:0 gegen Bretten immerhin schon einen Zähler auf dem Konto.

Die siebte Landesliga-Mannschaft aus dem Enzkreis, der SV Huchenfeld, hat am Wochenende keine Chance auf die ersten Punkte. Der SVH ist nämlich spielfrei.

Aufrufe: 010.9.2020, 19:30 Uhr
Pforzheimer Zeitung / awtAutor