2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Großalbershof (in Mint) behielt gegen Neukirchen die Oberhand. Foto: Baier
Großalbershof (in Mint) behielt gegen Neukirchen die Oberhand. Foto: Baier

Nur noch Schlicht mit einer weißer Weste

Etzlwang kommt nicht in die Gänge

Verlinkte Inhalte

Vier ebenfalls erfolgreiche Teams bleiben dem Spitzenreiter der Kreisklasse Süd aber auf den Versen.


TSV Theuern – SV Köfering 1:3 (1:1)
Aus einem erfreulich fairen Gemeindederby gingen die favorisierten Gäste als verdienter Sieger hervor. Trotzdem war die Begegnung über einige Zeit offener wie von vielen erwartet und als es das Endergebnis vermuten lässt. In der ersten halben Stunde spielte fast nur der SV Köfering, den Andre Nimsch (10.) schon nach wenigen Minuten in Führung geschossen hatte. Erst im Anschluss trauten sich die Gastgeber auch etwas zu und Christian Ränker köpfte nach einem schnellen Angriff in der 36. Minute eine Flanke von Weiser zum zu diesem Zeitpunkt unerwarteten und glücklichen 1:1 Pausenstand ein. Gleich nach Wiederanpfiff erlief Theuerns Forster die Rückgabe eines Abwehrspielers der Gäste und hätte den TSV in Führung bringen können. Er scheiterte aber am Torhüter, während auf der anderen Seite des Platzes Torwart Schieder einen Schuss der Gäste gerade noch abwehren konnte. Die Vorentscheidung dann nach gut einer Stunde durch einen nicht unumstrittenen Foulelfmeter, der von Daniel Boes sicher verwandelt wurde. Fast im Gegenzug hatte die Heimelf erneut die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber wieder an Keeper Halucha. Die endgültige Entscheidung fiel in den Schlussminuten, als ein Schuss der Gastmannschaft von Theuerns Heller unglücklich ins eigene Tor abgelenkt wurde. (art)

SV Kauerhof – FC Schlicht 0:7 (0:3)
Der Tabellenführer zeigte den Schwarz-Gelben äußerst eindrucksvoll auf, warum er in der Liga einen so fulminanten Start hingelegt hatte, denn genauso fulminant traten die Braun-Jungs auch in der Herzogstadt auf. Die Gastgeber sahen während der gesamten 90 Minuten kein Land und mussten so diese Schlappe einstecken. In der Tabelle hatte diese Niederlage aber keine Auswirkungen. Nach vorsichtigem Abtasten sorgte Benjamin Hendel in der zehnten Minute für den ersten Farbtupfer in dieser Begegnung. Die Hausherren hielten noch dagegen, aber sie waren der Spielanlage der Gäste nicht lange gewachsen. Mit den Treffern zum 2:0 durch Matthias Luber (38.) und 3:0 durch Florian Weiß (44.) war die Beute bereits frühzeitig verteilt. Im zweiten Durchgang ließen die Gastgeber dann deutlich die Flügel hängen und brachten wenig zustande. Umso mehr der Gast, denn Treffer von erneut Hendel (63.) und wieder Weiß (75.) sowie in der Schlussphase von Norbert Braun (86.) und dem eingewechselten Thomas Specht (87.) sorgten für eine Deklassierung der Hausherren. Diese werden sicherlich auf bessere Zeiten warten, aber mit einem FC Schlicht in dieser Verfassung ist auch in dieser Saison zu rechnen.

FC Grossalbershof –FC Neukirchen 1:0 (1:0)
Nur mit Mühe konnte sich der FC Großalbershof nach seinem zweiten Aufstieg in die Kreisklasse im Vorjahr die Liga halten. Diesmal kamen die Forsthofer locker und völlig losgelöst aus den Startblöcken, denn das 1:0 gegen den Kreisligaabsteiger FC Neukirchen war bereits der dritte Erfolg im vierten Spiel und die Kronhöfer-Schützlinge gehören nun zusammen mit den hoch gehandelten Mannschaften der DJK Ursensollen und des SV Hubertus Köfering zu den Verfolgern des Tabellenführers. In einer ausgeglichenen Begegnung hatte der FCG das notwendige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Der Treffer von Waldemar Erhardt nach einer halben Stunde Spielzeit sollte auch das Tor des Tages bleiben und den Forsthofern zu einer momentan überragenden Platzierung verhelfen. Der „kleine FCN“ muss dagegen weiter auf seinen ersten Sieg in der neuen Umgebung warten.

SpVgg Ebermannsdorf – SV Etzelwang 6:2 (3:1)
Im Duell der Kellerkinder gelang den Hausherren mit diesem Kantersieg quasi ein Befreiungsschlag. In der Tabelle konnten mit den ersten Punktgewinnen auch gleich die Abstiegsränge verlassen werden. Anders ist die Situation beim gastierenden Wiederaufsteiger: Null Punkte und 5:25 Tore aus den ersten 360 Spielminuten sind eine ernüchternde Bilanz und die Sorgenfalten bei der Götzl-Truppe wachsen nach diesem Fehlstart an. Johannes Karczmarczyk sorgte für eine frühe Führung der Heimelf. Mit einem eleganten Doppelschlag durch Andreas Hirsch (28.) und Thomas Hirsch (30.) wurden die Zeichen auf Sieg gesetzt. Die Gastgeber ließen sich auch vom Anschlusstreffer durch Matthias Fenzl (32.) nicht irritieren und gaben weiter Gas.

Bis zur Halbzeit blieben sie ohne nennenswerten Erfolg, der sich aber nach dem Wechsel einstellen sollte. Durch Treffer von erneut Karczmarczyk (63.), Dominik Fischer (88.) sowie den eingewechselten Alexander Roth gab es am verdienten Dreier der SpVgg überhaupt keine Zweifel mehr. Für die Gäste konnte Jürgen Hartmann in der 80. Minute noch eine Resultatsverbesserung erzielen, mehr war für den an diesem Tag zu unterlegenen Aufsteiger aber ganz einfach nicht drin.

SV Illschwang/Schwend – SVLTrasslberg 0:1 (0:0)
Spannend war es wie immer, aber diesmal blieben die Gastgeber „dahoam“ nur zweiter Sieger. Mit einer Portion „Dusel“ konnte in einer Begegnung auf Augenhöhe der SVL Traßlberg seinen zweiten Sieg feiern und überholte in der Tabelle seine Gastgeber, die sich bei einem Heimdreier in die Verfolgermeute eingereiht hätten. Nach vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten blieb es dem eingewechselten Joachim Schneider vorbehalten, das Tor des Tages für die Behrend-Schützlinge zu erzielen.
Aufrufe: 020.8.2017, 20:21 Uhr
Redaktion AmbergAutor