2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche

"Nichts kann den Fußball ersetzen"

Nachspielzeit mit Lars Freese: Kapitän des SV Horchheim spricht über den Landesliga-Traum und die Eigenmotivation der jungen Mannschaft

Horchheim. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Lars Freese (24). Der Kapitän von Bezirksligist SV Horchheim spricht über das Ziel Landesliga-Aufstieg und das Thema Eigenmotivation in Zeiten von Corona.
FuPa: Lars, in der abgelaufenen Saison habt ihr die Rückkehr in die Landesliga mit nur 0,05 Punkten nach Anwendung der Quotientenregelung verpasst. Das Ziel für diese Runde scheint klar oder?

Lars Freese: Die letzte Saison lief deutlich besser als erwartet. Nach dem Trainerwechsel zu Christoph Heinrich haben wir im taktischen Bereich einiges geändert und auch die Trainingsbeteiligung war direkt wieder viel höher. Auch, dass wir wieder vermehrt junge Spieler einbauen, ist gut. Ich persönlich will unbedingt wieder in die Landesliga.

Aktuell sieht es für euch als Tabellenzweiter auch wieder gut aus. Doch vor der erneuten Saisonunterbrechung musstet ihr zwei Niederlagen gegen Gundersheim (0:2) und Framersheim (1:5) hinnehmen. Hat euch das zurückgeworfen?

Das glaube ich nicht, klar war das nicht schön, aber es hat auch einfach gezeigt, dass wir noch mehr machen müssen. Da wir eine sehr junge Mannschaft sind, hat uns in diesen Spielen sicher auch etwas die Erfahrung gefehlt.

Nun hat der Südwestdeutsche Fußballverband die Winterpause bereits ausgerufen. Wie haltet ihr euch fit?

Mit dem Fußball auf dem Platz zu stehen, kann nichts ersetzen. Dennoch versuchen wir, die Eigenmotivation hoch zu halten. Ich als Kapitän und auch der Mannschaftsrat haben die Spieler darum gebeten, mindestens zwei Mal in der Woche laufen zu gehen, damit wir nach dem Restart nicht so viel nachholen müssen.

Wie schätzt du angesichts einer ausgeglichenen Gruppe eure Chancen auf den Aufstieg ein?

Die Chance ist auf jeden Fall da, nur dafür muss über die gesamte restliche Runde die Einstellung passen. Jedem muss klar sein, dass wir hart dafür arbeiten müssen, damit wir am Ende die Rückkehr in die Landesliga perfekt machen können und nicht wieder so ärgerlich knapp scheitern.
Aufrufe: 019.11.2020, 11:00 Uhr
Martin ImruckAutor