2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Simon Schäfer (rechts) ist die Lebensversicherung für den SV Holthausen/Biene. Wird er gegen den Heidmühler FC zum ersten Mal in dieser Saison knipsen? Foto: Werner Scholz
Simon Schäfer (rechts) ist die Lebensversicherung für den SV Holthausen/Biene. Wird er gegen den Heidmühler FC zum ersten Mal in dieser Saison knipsen? Foto: Werner Scholz

Ein Hauch von Abstiegskampf

SV Holthausen/Biene gastiert am Samstag beim Aufsteiger Heidmühler FC

Der erste Spieltag in der Fußball-Landesliga ist gerade einmal eine Woche alt. Dennoch kommt es am heutigen Samstag (15 Uhr) bereits zu einem kleinen Vorgeschmack in Sachen Abstiegskampf: Der SV Holthausen/Biene reist zum Aufsteiger Heidmühler FC.

Beide Mannschaften starteten mit einer Niederlage in die Saison. Biene unterlag zu Hause deutlich dem SC Melle mit 1:5, der Liganeuling schlug sich beim Aufstiegskandidaten Blau-Weiß Lohne indes achtbar – 1:2. „Das ist schon eine Art Abstiegskrimi. Wenn du nach zwei Spieltagen keinen Punkt auf dem Konto hast, läufst du der Musik schon ein wenig hinterher“, sagt Bienes Trainer Uli Manemann. Deshalb erwartet der Coach einen kämpferischen Auftritt von beiden Mannschaften. Manemann zollt der Leistung der Heidmühler in Lohne Respekt.

117 Tore in 32 Spielen

Respekt verdient auch der Landesliga-Aufstieg der Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Immerthal. Mit 117 Toren (Durchschnitt pro Spiel: 3,65) schenkte Heidmühle seiner Konkurrenz in der Bezirksliga ordentlich ein. Um nicht ein zweites Mal hintereinander unter die Räder zu kommen, analysierte Manemann mit seinem Team das 1:5 gegen Melle ganz genau: „Wir haben uns das Spiel noch einmal komplett angesehen, um zu erkennen, wo wir die Fehler gemacht haben.“

Angespannte Personalsituation

Das Ziel für das Duell mit Heidmühle ist klar formuliert: hinten sicherstehen. „Wir wollen kein Gegentor bekommen und stabiler auftreten“, gibt Manemann die Richtung vor. Kopfschmerscherzen bereitet ihm die personelle Situation. Hinter den Einsätzen von Daniel Thole, Johannes Wintermann und Rene Hillebrand stehen noch Fragezeichen. Sicher ausfallen werden Andre Hilling (Rotsperre), Roman Tsankov (Leistenprobleme) und Patrick Humbert (Aufbautraining nach Leisten-OP). Biene setzt heute einen Fan-Bus ein. Abfahrt ist um 10.30 Uhr beim Gasthof Brümmer. Informationen bei Herbert Schmidt unter der Rufnummer 0170/1892111.

Aufrufe: 018.8.2017, 14:31 Uhr
Kim Patrick von HarlingAutor