2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Den Aufstieg hat der Tabellendritte SV Hohenau noch nicht abgehakt.
Den Aufstieg hat der Tabellendritte SV Hohenau noch nicht abgehakt. – Foto: Karl-Heinz Hönl

»Bei Abbruch würden einzelne Vereine benachteiligt«

Der SV Hohenau im Kreisliga-Check zum Re-Start in Niederbayern

Verlinkte Inhalte

FuPa befragt zum Re-Start des Amateurfußballs in Niederbayern seine Kreisligavereine nach der aktuellen Gefühlslage. Dritter Vorstand Walter Boxleitner über die Ziele des SV Hohenau und die Gründe, warum der SVH für eine Saisonfortsetzung gestimmt hat.
Wie war eure Erfahrung in der extrem langen Fußballpause?
Ab November war die Pause ganz normal, Hallentraining, Hallentuniere und im Februar begann die Vorbereitung mit drei Vorbereitungsspielen. Außerdem waren wir von 11. bis 14. März noch im Trainingslager in Österreich. Danach war es mit Fußball zu Ende und es wurde schwierig, Kontakt mit den Spielern zu halten aufgrund der Kontaktsperre. Per Handy wurde mit dem ein oder anderen Verbindung aufgenommen. Eine schwierige Zeit für den Verein.
Welche Ideen habt ihr entwickelt, um die finanziellen Einbußen durch den ausgefallenen Spielbetrieb auszugleichen?
Mit den Trainern wurde vereinbart, dass in dieser Phase die Gehälter auf Eis gelegt werden und wir brauchten auch keine Spieler zu bezahlen, da bei uns ohne Geld gespielt wird. Ansonsten wurde gespart und durch die eine oder andere finanzielle Spende kamen wir über die Runden.

»Wir wollen noch um den Aufstieg mitspielen.«

Welchen Einfluss hat die kürzlich getroffene Entscheidung des BFV die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen auf euer Verein? Wir haben mit "JA" gestimmt, dass die alte Saison fertig gepielt wird und haben uns darauf eingestellt, dass es die Saison 20/21 nicht geben wird. Wir haben für eine Weiterführung gestimmt, weil wir der Meinung sind, dass bei einem Abbruch einzelne Vereine benachteiligt worden wären. Ob und wann eine neue Saison beginnt, war außerdem nicht sicher und so gibt es nun eben die Saison 2020/21 nicht und die alte wird fertiggespielt - egal ob 2020 oder 2021.
Habt ihr den Trainingsbetrieb schon wieder aufgenommen?
Ja, Trainingsbeginn war schon am 04. Juni. Das Training lief laut Trainer und Spieler sehr problematisch, aber es war gut, sich wieder treffen und miteinander reden zu können und vor allem wieder was mit dem Ball zu machen.


Gibt es zum Re-Start der Liga personelle Veränderungen?
Nein, bei uns gab es keine personellen Veränderungen.
Welches Ziel verfolgt ihr noch für die restliche Saison? Wir haben die ganzen führenden Mannschaften noch zu Hause und der Rückstand ist nicht so groß. Wir wollen noch um den Aufstieg mitspielen.

Aufrufe: 028.6.2020, 08:00 Uhr
Andreas SantnerAutor