2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Stürmische Zeiten: Hölzlebrucks Trainer Tobias Urban durfte seine Kicker am Mittwochabend nur in Kleingruppen betreuen.
Stürmische Zeiten: Hölzlebrucks Trainer Tobias Urban durfte seine Kicker am Mittwochabend nur in Kleingruppen betreuen. – Foto: Wolfgang Scheu

Tobias Urban: "Wir sollten die Saison jetzt unterbrechen"

Kleingruppentraining im Jahnstadion: Hölzlebrucks Trainer Tobias Urban fordert eine Denk- und Spielpause im Fußballbezirk ein

Seit Mittwochabend ist angesichts rapide steigender Corona-Fallzahlen, auf Anordnung der Stadt, im Neustädter Jahnstadion nur noch Kleingruppentraining erlaubt. Als erste von dieser massiven Einschränkung betroffen waren die Fußballer des SV Hölzlebruck. Trainer Tobias Urban, der für die BZ den kommenden Bezirksliga-Spieltag kommentiert, fügte sich mit seinen Kickern. „Was wir gemacht haben, war dann halt nur Bällelen.“
Eine wettkampforientierte Vorbereitung auf die Partie in Geisingen sei nicht möglich gewesen. Für das Dekret der Stadt habe er Verständnis, „aber jetzt wird es natürlich schwierig“. Fußballpläze seien keine Inseln der Seeligen, die Dynamik der Pandemie eine Gefahr. „Grundsätzlich muss man fragen, ob es aktuell noch Sinn macht, Fußball zu spielen“, so Urban. „Wir sollten die Saison jetzt unterbrechen“, fordert der Kaufmann, der bei einem Hygiene-Großhandel in leitender Position tätig ist. Die Pandemie verzeihe keine Nachlässigkeiten, weiß der HSV-Trainer. Dass die Kegler jetzt ihre Spielzeit erst einmal unterbrechen, sei sinnvoll, „da wird mit Augenmaß gehandelt“. Damit er nicht falsch verstanden werde: „Ich bin mit Leib und Seele Fußballer“, sagt Urban, „aber es gibt Wichtigeres als dieses wunderbare Hobby“. Die Kickerei habe im Moment „nicht Priorität Nummer eins“. Seine Spieler seien nach wie vor motiviert, dennoch sei er skeptisch, ob am Wochenende in der Bezirksliga flächendeckend der Ball rollen könne. Die Hölzlebrucker seien in Geisingen gefordert und damit in einem Risikogebiet. Deshalb wisse er „nicht wirklich, was ich sagen soll“, den Bezirksliga-Tipp gebe er deshalb unter Vorbehalt ab.

SV Rietheim – DJK Donaueschingen II: „Nach schwachem Start kommt die Aufsteigerelf des SV Rietheim immer besser in Fahrt, der Sieg gegen Titelfavorit Königsfeld zeigt, wie viel Qualität in dieser Mannschaft steckt.“ Tipp: 2:1.

SV Geisingen – SV Hölzlebruck: „Das ist eine klasse Mannschaft“, lobt Urban den SVG, „die sind so launisch wie mein Team. Kuriose Ergebnisse, wie das 4:4 in Bräunlingen oder das 4:5 gegen Dauchingen sind aber reine Hölzlebrucker Spezialität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gespielt wird, aber wenn wir kicken dürfen, gewinnen wir mit 2:1.“

FV Möhringen – FC Königsfeld: Die vermeidbare Niederlage gegen Rietheim hat FCK-Trainer Patrick Fossè mächtig gewurmt. Das wird eine heftige Reaktion geben“, so Urban. Tipp: 1:3.

FC Bräunlingen – DJK Villingen: „Die Bräunlinger sind in blendender Form. Auch wenn die Formkurve der DJK nach oben zeigt, wird das eine klare Sache für den FCB.“ Tipp: 4:2.


FC Pfaffenweiler – SV Grafenhausen: Er schätze SVG-Trainer Nils Boll sehr, so Urban „und natürlich würde ich ihm einen Sieg gönnen, aber Pfaffenweiler ist als neuer Tabellenführer einfach zu stark. Der FCP will den Schwung mitnehmen und endlich nach oben.“ Tipp: 2:0.

SV Obereschach – SG Riedböhringen/Fützen: SVO-Chef Alexander Lees werde seine Einschätzung genau unter die Lupe nehmen, sagt Urban lachend, „wenn ich nicht für den SVO tippe, krieg’ ich was zu hören.“ Tipp: 2:1.

TuS Bonndorf – FC Hochemmingen: „Allen Besetzungsproblemen zum Trotz sind die Bonndorfer nach wie vor ein Topteam.“ Tipp: 2:0.

FV Tennenbronn – SV Aasen: „Die Aasener sind reif für eine Überraschung, auch wenn das Tennenbronner Schächle als legendäre Festung gilt.“ Tipp: 2:2.
Aufrufe: 022.10.2020, 17:30 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor