2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten

SV Höltinghausen mit Plan B in der Abwehrzentrale

Verlinkte Inhalte

Gegenüber dem siegreichen Heimspiel in der Fußball-Bezirksliga gegen Frisia Goldenstedt hatte Höltinghausens Trainer Zvonimir Ivankic ...
am Freitagabend in der Partie beim SV Holdorf (1:3) nicht viele neue Kräfte aufgeboten. War auch gar nicht nötig, denn die Mannschaft hatte gegen Goldenstedt, abgesehen von der Chancenverwertung, zu überzeugen gewusst.

So rutschte Kapitän Florian Sieverding im Hans-Böckmann-Sportpark in die Anfangsformation, der gegen Goldenstedt verletzungsbedingt passen musste. In der zentralen Innenverteidigung setzte Ivankic dagegen wieder auf Jens Sündermann und Louis Koopmann. Ein Duo das, obwohl von Haus aus keine Verteidiger, in der zentralen Verteidigung einen guten Job macht. Angesichts von zahlreichen Ausfällen wie Thorsten Kaiser, Johannes Kalvelage und Christoph Hüsing (Laufbahnende) mussten Ivankic und sein Co-Trainer Daniel Schnieders Plan B aus der Schublade holen. Sündermann und Koopmann sind eigentlich Mittelfeldspieler. Zwar ist mit Justus Kalvelage ein gelernter Innenverteidiger wieder fit, doch Kalvelage lief in Holdorf als rechter Außenverteidiger auf, da das SVH-Trainerteam den zentralen Abwehrblock nicht schon wieder sprengen wollte.

Koopmann und Sündermann hängen sich rein auf ungewohnter Position. Genau wie Offensivmann Stephan Bültermann, der ackert wie ein Büffel und bisher starke Auftritte hinlegte. Obwohl er in der letzten Saison für die dritte Mannschaft des SV Höltinghausen spielte. Aber dank einer Vollgas-Einstellung kommt er auf Bezirksebene immer besser zurecht.

In Holdorf wäre ein Punkt verdient gewesen, meinte Schnieders. "Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Ab der 30. Minute fingen wir auch an, uns gute Möglichkeiten zu erspielen", so Schnieders. Darum sei es umso ärgerlicher gewesen, dass am Ende nichts Zählbares dabei heraussprang. Aber Schnieders gibt sich kämpferisch und optimistisch. "Bisher haben wir es in allen Punktspielen geschafft, Chancen selbst herauszuspielen. Wenn wir das so weiter beibehalten, werden wir unsere Punkte einfahren", meint Schnieders.

Am nächsten Sonntag steht das Heimspiel gegen den SV Thüle an. Ein schwerer Brocken. Ob Edin Kustura dabei mithelfen kann, bleibt abzuwarten. Er musste am Freitag wegen Leistenproblemen vorsichtshalber ausgewechselt werden. Bei Pham-Binh Ahn ist die Ausfallzeit offen. Er hat wegen seiner "Schultergeschichte" an diesem Montag einen MRT-Termin.

Aufrufe: 028.8.2017, 11:33 Uhr
Stephan TönniesAutor