2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Frank Leuwer
F: Frank Leuwer

Der SV Hilden-Ost freut sich auf die Kreisliga B

FuPa-Schnellcheck mit Trainer Frank Penz

Mit dem Aufstieg in die Kreisliga B hat der SV Hilden-Ost ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Das soll aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, wie Trainer Frank Penz im FuPa-Schnellcheck erklärt. Außerdem äußert er Kritik an den horrenden Ablöseforderungen im Amateurfußball.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Frank Penz Als Aufsteiger in die Kreisliga B ist das gesteckte Ziel vor der Saison natürlich voll erreicht worden. Ich gehe jetzt in meine dritte Saison beim SV Hilden Ost und mit etwas Stolz darf ich behaupten, dass wir alle beim SV Hilden Ost dazu beigetragen haben, dass sich der Verein weiterentwickeln konnte.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Penz Mit Thomas Jacobs hat mein Co-Trainer den Verein verlassen. Thomas wollte gerne etwas Abstand vom Fußball haben, um sich mehr um seine Familie zu kümmern. Nun hat er für sich eine andere Herausforderung gefunden und sich dem MSV Hilden angeschlossen. Stammtorwart Sascha Dernbach ist derzeit im Ausland tätig und kommt erst Anfang Oktober zur Mannschaft zurück. Marius Metz kümmerst sich derzeit um sein Studium und steht uns ebenfalls nicht zur Verfügung. Als Neuzugänge freuen wir uns auf Marcel Felbor vom SSV Erkrath, Marcel Giesler vom SV Hilden Nord, Cemo Solmaz vom VfB Solingen und auf Marcel Mannertz aus der eigenen A-Jugend. Und man darf getrost Tobias Schulze vom AC Italia Hilden und Marius Weber vom SV Hilden Nord als Neuzugänge bezeichnen, beide haben ihre Wechselsperren vom Winter abgesessen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Penz Uns hat es ausgezeichnet, dass immer das Team im Vordergrund gestanden hat. Einen Spieler besonders zu loben wäre den anderen gegenüber nicht fair. Aber wenn man einen Stürmer von einer Qualität von Philipp Schottke hat, dann war das für den Aufstieg schon die halbe Miete. Schottke hat über 50 Tore für uns geschossen. Natürlich hat das Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt, aber Philipp kann das alles schon vernünftig einordnen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Penz Wir haben am 16.07 mit der Vorbereitung angefangen. Die Mannschaft kennt sich untereinander und wir wissen alle, wie unser Spiel gespielt wird. Die drei neuen Spieler werden schnell integriert, deshalb verzichte ich auf eine längere Vorbereitungsphase. Als besonders Spiel ist vielleicht das Derby gegen die Sp.-Vg. Hilden 05/06 zu erwähnen, auch wenn dieser Vergleich etwas mit David und Goliath zu tun hat.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Penz Frühzeitig die Punkte gegen den Abstieg sichern und sich dann auf die Arbeit mit dem eigenen Nachwuchs beschäftigen! Wenn dann am Ende ein Tabellenplatz unter den ersten acht bei rauskommt, haben wir alles richtig gemacht.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Penz Ich hege zu keinem Gegner in dieser Liga eine Emotion. Für mich ist es wichtig, dass der Verein und die Mannschaft weiterentwickelt wird. Gewinnen möchten wir natürlich alle Spiele, egal gegen wen. Ich persönlich freue mich auf die Spiele gegen den TV Grafenberg oder auf TuS Gerresheim, nicht aber wegen irgendwelcher Rivalität sondern aus dem Grund, dass man wieder alte Freunde von "früher" trifft und sich austauschen kann.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Penz Der SV Hilden Ost stellt diese Saison wieder eine 2. Mannschaft, die von Bernd Schwarz trainiert wird. Diese gilt es, personell zu unterstützen. An dieser Stelle möchte ich unseren treuen Fans aus der Ostkurve für die Unterstützung danken. Ich glaube, es ist nicht normal, in der Kreisliga C im Heimspiel von ca. 50 Fans in der Kurve unterstützt zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass diese Fans in der Kurve auch zur neuen Saison für ein paar Punkte gut sein werden.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Penz Diese Ablösesummen im Amateurbereich sind schon etwas pervers anzusehen. Das beste Beispiel war Tobias Schulze. Man muss sich vorstellen, das Tobias von einem direkten Konkurrenten aus der Kreisliga C zu uns wechseln wollte. Der Verein hat die unglaubliche Summe von 3.000 € aufgerufen. Ein absoluter Irrsinn, schließlich geht es immer noch um die Kreisliga C! Freiverhandelbare Ablösesumme hin oder her! Diese Summe ist natürlich utopisch und wurde auch nicht gezahlt. Schulze hat dann was gemacht, was allen Lobes wert ist. Er ist trotzdem zu uns gewechselt und hat die Sperre abgesessen. Er wollte diese Machenschaften nicht mitmachen.

Ich hoffe auf eine schöne faire Saison, dass alle Teams zusammenbleiben und dass kein Verein seine Mannschaft zurückziehen muss. Dass die Schiedsrichter mit dem notwendigen Respekt behandelt werden, aber auch diese meistens auf Ballhöhe sind und die Spiele mit mehr Fingerspitzengefühl leiten.

Aufrufe: 030.7.2017, 11:01 Uhr
FuPaAutor