2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

"Der Star ist das Team mit unseren Fans von der Ostkurve"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: SV Hilden Ost, erste Mannschaft

Als für den SV Hilden-Ost am Ende der abgelaufenen Saison Rang fünf in der Kreisliga B zu Buche stand, war Trainer Frank Penz sehr zufrieden. Doch ob der letztjährige Aufsteiger dieses Ergebnis wiederholen kann? Penz erklärt im FuPa-Schnellcheck, warum er seiner jungen Truppe Zeit geben muss.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Penz: Als Aufsteiger direkt einen 5. Platz zu belegen, ist natürlich ein Traum. Mit etwas Glück und ein wenig mehr Konstanz hätte es durchaus noch einen oder zwei Tabellenplätze höher gehen können. Hier an dieser Stelle nochmal Glückwunsch an den verdienten Aufsteiger SSV Erkrath.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Penz: Loben muss ich die gesamte Mannschaft, wir hatten eine nicht ganz einfache Saison mit einigen Nebengeräuschen. Die Jungs haben aber mit Ruhe und Besonnenheit auf alles reagiert. Ein Lob verdient mit Sicherheit wieder Philipp Schottke, der mit seinen knapp 50 Toren wieder maßgeblich am Erfolg Teil hatte.

Gibt es Veränderungen im Team?
Penz: Kapitän Matti Paulin ist völlig unerwartet und überraschend trotz Zusage von Bord gegangen und hat bei Tusa 06 I angeheuert. Zudem hat uns Marius Weber in Richtung Sportring Eller verlassen. Beiden Spielern wünsche ich persönlich alles Gute. Einige etablierte Ostler werden demnächst unsere 2. Mannschaft unterstützen. Wolfgang Schmitz und Tim Kuhn haben ihre Schuhe an den Nagel gehängt. Wir hoffen aber, dass beide uns so oft wie möglich besuchen werden.

Eine Reihe von Neuzugängen dürfen wir am Kalstert begrüßen: Darunter Nico Pohlmann (19 Jahre), Marvin Kucznierz (19), Jakob Bongers ( 20, alle drei zuletzt SSV Erkrath), Sebastian Sarna und Lukas Kaminski (SSV Erkrath II), Thomas Godon (SV Garath), Luca Tiedemann (19, A-Jugend von Hilden 05/06), Whatchara Pong (Velbert), Selcuk Gedik (Türkspor Hilden). Zudem haben wir unsere A Jugendlichen Lukas Müller, Alexander Kurz und Tim Morgenstern in den Kader aufgenommen. Eine wichtige Personalie war der Co-Trainer, hier steht demnächst Klaus Kubitzky an meiner Seite.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Penz: Wir haben bereits am 10. Juli angefangen. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die sich kennenlernen muss. Ein Highlight für die Jungs ist mit Sicherheit wieder das Trainingslager auf der eigenen Anlage vom 3. bis 5. August.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Penz: Wenn wir die Saison gleichermaßen wie die letzte beenden könnten, wäre ich total stolz auf meine junge Mannschaft. Mir ist bewusst, das wir mit Sicherheit etwas Lehrgeld bezahlen werden, aber die jungen Leute müssen Ihre Erfahrungen sammeln und dürfen auch den einen oder anderen Fehler machen.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Penz: Ich habe keinen besonderen Gegner, alle sind gleichermaßen interessant und schwer zu spielen. Natürlich freue ich mich über einige Duelle, aber nicht wegen der Rivalität sondern eher wegen der Freundschaften.

Wer ist Euer Star im Team?
Penz: Etwas abgedroschen: Der Star ist das Team mit all' unseren Fans von der Ostkurve.

Diese Anekdote / Geschichte aus deinem Team / deinem Verein ist erzählenswert:
Penz: Das letzte Heimspiel, als wir Wolfgang Schmitz verabschiedet haben. Da habe ich bei der Besprechung einen Kloß verschluckt. Es war etwas emotional geworden, wo selbst ich feuchte Augen bekam. Einen so verdienten Spieler verabschiedet man eben nicht jede Saison.


Einfache Nennung reicht

Meisterschaftsfavorit(en): Sportring Eller

Abstiegskandidat(en): Da möchte ich keine Mannschaft nennen.

Spieler der Saison: Wird es keinen geben, es zählt in jedem Verein das Kollektiv.


Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 018.7.2018, 14:07 Uhr
Andreas ArtzAutor