2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Augen zu un durch: Der SVHU und Julian Holz (links), hier im Luftduell mit Kiebitzreihes Tim Pepe Hartlieb, schafften den Klassenerhalt nur mit allergrößter Mühe.
Augen zu un durch: Der SVHU und Julian Holz (links), hier im Luftduell mit Kiebitzreihes Tim Pepe Hartlieb, schafften den Klassenerhalt nur mit allergrößter Mühe.

SV Henstedt-Ulzburg nur 3:3 gegen Rot-Weiß Kiebitzreihe

Klassenerhalt erzittert

Verlinkte Inhalte

Das 3:3 (2.1)-Unentschieden im finalen Spiel der Saison gegen den bereits als Absteiger feststehenden RW Kiebitzreihe reicht dem SV Henstedt-Ulzburg zum Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd-West. Der SH-Liga Absteiger vermied damit den Super-GAU, verpasste aber das Saisonziel Landesliga-Qualifikation deutlich.

Kiebitzreihe muss den Weg zurück in die Kreisliga antreten, kann dies aber nach einer formidablen Vorstellung erhobenen Hauptes tun. Die Mannschaft lieferte alles andere als einen lustlosen Sommerkick ab, kam nach einem 0:2 und einem 1:3-Rückstand zurück und hatte in der Schlussphase Chancen, die Begegnung für sich zu entscheiden.

„Wir wollten Henstedt-Ulzburg ärgern und uns anständig aus der Verbandsliga verabschieden“, meinte Betreuer Stefan Meier. „Kiebitzreihe hat uns nichts geschenkt. Es war das befürchtete Zitterspiel und es war ein Spiegelbild des gesamten Saisonverlaufes. Es war eine Achterbahnfahrt mit guten und schlechten Phasen. Am Ende haben wir die Klasse gehalten. Ich muss mit dem Erreichten sportlich zufrieden sein“, kommentierte SVHU Trainer Jan „Faxe“ Jakobsen.

Die Gastgeber waren im wichtigsten Saisonspiel buchstäblich mit dem letzten Aufgebot angetreten. Zur Pause hatte sich der Trainer selbst einwechseln müssen, weil Henry Schlichting angeschlagen in der Kabine blieb.

Zuvor hatten schon Timo Novak und Lennart Funke humpelnd den Platz verlassen. Kiebitzreihe begann stürmisch, der SVHU war wie gelähmt und konnte sich bei Keeper Drews bedanken, dass er nicht nach einer Viertelstunde schon mit 0:3 zurücklag.

Dann trat erstmals Torjäger Louis Dürkop in Erscheinung. Er bugsierte den Ball über die Linie (21.). Zwei Minuten später traf Dürkop nach Vorarbeit von Henry Schlichting erneut. Die Partie schien entschieden, doch Kiebitzreihe steckte nicht auf und nutzte durch Tim Hartlieb eine Unachtsamkeit in der SVHU-Deckung zum Anschluss.

Ausgerechnet Trainer Jakobsen legte mit einem tollen Pass zum 3.1 für Dürkop (56.) auf, doch die Gäste glichen durch Tjomme Böwig (69.) und Simeon Duwensee per Foulelfmeter (73.) noch aus. Dann begann das große Zittern.

„Wir haben heute einfach Glück gehabt“, meinte der dreifache Torschütze Dürkop nach dem eigenen Remis und der gleichzeitigen Punkteteilung des Konkurrenten SG Bornhöved/Schmalensee beim 1:1 in Horst. So konnte der SVHU doch noch einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern.

SV Henstedt-Ulzburg: Drews – Ahlers, Holz, Hoeche, Funke (30. Berge-Beeson), – Pfützner, Vanselow, Schröter, Schlichting, (46. Jakobsen) – Dürkop, Novak (10. Rezai)

Rot-Weiß Kiebitzreihe: Petersen – Stange, Köhncke (90./+3 Hesse), Böwig, Turkat (61. Magens), Greve, Duwensee, Gronemann, Holdingsgard (80. Strauer), von Thun, Hartlieb.

Tore: 1:0 Dürkop (20.), 2:0 Dürkop (22.), 2:1 Hartlieb (44.), 3:1 Dürkop (56.), 3:2 Böwig (69.) 3:3 Duwensee (73., Foulelfmeter).
SR: Gilgenberger (Nützen).
Zuschauer: 80.
Gelb–Rote Karte: Böwig (90./+1; Meckern).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.
Aufrufe: 028.5.2017, 18:00 Uhr
SHZ / jjaAutor