2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Es war einmal: Die erste Mannschaft von Türk-Gücü Paderborn ist aufgelöst und einige Akteure haben neue Vereine gefunden.
Es war einmal: Die erste Mannschaft von Türk-Gücü Paderborn ist aufgelöst und einige Akteure haben neue Vereine gefunden. – Foto: Lukas Rogala

Türk-Gücü-Spieler machen den Abflug

Die zurückgezogene erste Mannschaft von Türk-Gücü Paderborn muss einige Abgänge verkraften. Während einige Wechsel schon fix sind, befinden sich andere in der Schwebe.

In der Winterpause der laufenden Saison hat Türk-Gücü Paderborn seine erste Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga A 1 abgemeldet. Nun ereilt den Verein eine (einkalkulierte) Abmeldungswelle, da zahlreiche Spieler, wie unter anderem Daniel Garris, Welat Tasceviren und Christian Jennebach, den Club verlassen und sich anderen Teams anschließen.

"Wir haben schon vor der vollzogenen Abmeldung alles gegenüber unseren Spielern transparent gehalten und ihnen angeboten sich umzuschauen und neue Vereine zu suchen, wenn sie weiterhin in der A-Liga spielen wollen oder noch ambitionierter sind. Wir mussten jetzt einen Schnitt machen und wollen die Mannschaft verjüngen. ", erklärt Türk-Gücü Paderborns Vorsitzender Recep Alpan bezogen auf die nun kommenden Meldungen zu den Vereinswechseln ehemaliger Türk-Gücü-Spieler. Enes Tozlu, Aygün Doglali, Ali Altintas und Serkan Kaya Altun haben indes ihre Zusage gegeben und spielen künftig in der zweiten Mannschaft. "Wir bereiten uns ein halbes Jahr vernünftig auf die B-Liga vor und spielen dann mit der jetzigen zweiten Mannschaft, den verbliebenen Spieler der ehemaligen Ersten und einigen neuen jungen Leuten in der B-Liga", verkündet Alpan.

Während der Abgang von Keeper Mecnun Yildiz ("Er will wohl zur vierten Mannschaft des BV Bad Lippspringe wechseln, hat sich aber bisher noch nicht abgemeldet", O-Ton Alpan) noch nicht fix ist, werden einige Eckpfeiler wie Welat Tasceviren, Daniel Garris, Christian Jennebach und Selcuk Hitaloglu den Club verlassen. Letztgenannten zieht es zum Detmolder A-Ligisten Fortuna Schlangen, während Offensivkraft Christian Jennebach gerne in die Parallelstaffel zum SV Upsprunge wechseln würde. "Bei der Ablöse sind wir uns noch nicht einig. Wir werden aber sicher eine Lösung finden", berichtet Alpan bei dieser Personalie. Klar ist die Lage indes bei Daniel Garris und Welat Tasceviren, die beide in der Paderborner Kreisliga A 1 bleiben.

Der SV Marienloh hat Tasceviren auch schon offiziell vorgestellt. "Mit Welat Tasceviren konnte sich unsere Erste nochmal mit dem quirligen und ballstarken Akteur verstärken. Welat spielte in der laufenden Saison beim Ligakonkurrenten Türk Gücü Paderborn, der zur Rückrunde jedoch seine erste Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb zurück gezogen hat. Wir sagen herzlich willkommen Welat und freuen uns auf gemeinsame sportliche Erfolge", verkündet der Paderborner A-Ligist auf seiner Homepage. Auch sein neuer Coach Tim Schmidt freut sich: "Durch ihn gewinnen wir einen weiteren Spieler, der gerne ins Eins-gegen-Eins geht ud somit mindestens einen Gegenspieler auf sich zieht und damit wiederum freie Räume schafft. Ich erwarte von Welo, dass er seine Kreativität, seinen Spielwitz und seine Dribblings mannschaftsdienlich bei uns einbringt. In den beiden Spieln gegen Türk-Gücü war er bei ihnen der auffälligste Spieler. Mit der notwendigen Fitness bin ich mir sicher, dass wir viel Freude an ihm haben werden."

Ähnlich ist es beim TuS Altenbeken, dem sich Defensivakteur Daniel Garris anschließen wird. "Daniel wohnt in Bad Lippspringe. Der Kontakt zu uns kam über seinen ehemaigen Teamkollegen Alex Schlei und er möchte sich bei uns fit halten. Ich freue mich, dass er zu uns kommen möchte. Er ist ein erfahrener Mann, kann kicken und wird uns Stabilität vor der Viererkette bringen - auch mit seiner Höhe vor der Abwehr. Außerdem ist er gefährlich bei Standards. Das wird eine neue Stärke für uns, weil wir eher eine kleine Mannschaft haben", blickt Altenbekens Trainer Bob Carr zuversichtlich voraus.

Aufrufe: 029.1.2020, 20:30 Uhr
Sebastian KochAutor