2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit einem Durchschnittsalter von unter 20 Jahren ist die Mannschaft des SV Eilsbrunn in die Saison gestartet.
Mit einem Durchschnittsalter von unter 20 Jahren ist die Mannschaft des SV Eilsbrunn in die Saison gestartet. – Foto: Verein

Gerade mal 20 Jahre im Schnitt

Die „Teenie-Truppe“ des SV Eilsbrunn mischt die B-Klasse auf. Auch andere Mannschaften im Fußballkreis sind noch blutjung.

Die Mischung aus Jung und Erfahren in einer Fußballmannschaft macht's, sagt man oft so schön. Das mag wohl stimmen, dann gibt es aber auch die ein oder andere Mannschaft, die fast ausschließlich aus Youngsters besteht und trotzdem sportlichen Erfolg hat. Für die Zukunft brauchen sich diese Kandidaten jedenfalls keine Sorgen zu machen. Wir stellen Euch die jüngsten Truppen im Regensburger Umland vor.

An der Alfons-Außer-Straße entsteht etwas. Der Sportclub Regensburg baut auf die junge Zunft – und fährt damit eine gute Schiene. Nicht einmal 22 Jahre beträgt das Durchschnittsalter des Kaders, der gespickt ist von Spielern, die das erste oder zweite Jahr im Herrenbereich spielen. Und vielleicht macht gerade diese „jugendliche Unbekümmertheit“ den Spielstil des SC aus. Seine Vorderleute dirigiert Torwart 32-jährige Yahya Orak mit seiner ganzen Erfahrung. Sportlich läuft es wie am Schnürchen. Mit der jüngsten Mannschaft der Liga führen Regensburger nämlich die Tabelle der Kreisliga 1 an – und das noch ungeschlagen (11/7/0). Trainer Thomas Karl ist es in seinem zweiten Jahr beim Sportclub, gemeinsam mit „Co" Manuel Janke, gelungen, aus der Jungtruppe einen echten Anwärter für die Bezirksliga zu machen. Übrigens ist auch die zweite Mannschaft in der Kreisklasse nur unwesentlich älter.

Wie der „Phönix aus der Asche“ kommt der SV Eilsbrunn daher. Lange von der Fußballerkarte verschwunden, entschlossen sich letztes Jahr einige Freunde, nach vielen Jahren wieder eine Eilsbrunner Herrenmannschaft ins Rennen zu schicken. Das Durchschnittsalter zu Saisonbeginn: nicht einmal 20 Jahre. Die beiden Trainer: Lando Peters, gerade einmal 19, und der ein Jahr ältere Peter Mayrock. Spieler aus der JFG Kickers Labertal bilden das Grundgerüst der Mannschaft, in der nur einer über 22 Jahre alt ist. In Eilsbrunn lebt man den Zusammenhalt. Zuzutrauen ist der „Teenie-Truppe“ für die nächsten Jahre einiges. Aktuell führt man die Tabelle der B-Klasse 3 an. Ziel ist der Aufstieg.

Eine hervorragende Runde spielt der SV Moosham. Fünf Nachwuchstalente stießen letzten Sommer hinzu und haben sich gleich super eingelebt. Der SVM hat seit jeher eine junge Mannschaft beisammen, ein Umstand, der sich auch diese Saison nicht geändert hat. Gerade einmal 22,5 Jahre ist die Truppe von Übungsleiter Walter Sperger im Schnitt alt. Die Teamchemie stimmt. In der Kreisklasse 1 ist Spitzenreiter SV Wenzenbach wohl nicht mehr einzuholen, dahinter liefert sich Moosham mit den punktgleichen Pfatterern einen Fight um den Relegationsplatz. Über mangelnde Einstellung für die Restsaison wird sich Walter Sperger bei seinen Youngsters definitiv keinen Kopf machen müssen.

Noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist der SV Harting. Als Aufsteiger mischt der die Kreisklasse 2 auf, steht als Fünfter hervorragend da. Und das, obwohl die Schützlinge von Trainer Christian Wöhnl, mit 29 selbst noch ein Junger seiner Zunft, im Schnitt erst 22 Jahre als sind. Ein Leistungsträger ist Niklas Brei. „Wir haben eine junge Mannschaft mit viel Potenzial. Ich würde mit dem SV in den kommenden Jahren gerne ans Tor zur Kreisliga anklopfen oder dieses sogar durchschreiten“, sagte der 20-jährige Torjäger kürzlich. Den ein oder anderen unnötigen Punktverlust leistete sich der SV im bisherigen Saisonverlauf zwar, dies ist allerdings sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die Mannschaft noch so jung ist. Für die nächsten Jahre braucht den Hartingern jedenfalls nicht bange sein.

Die SpVgg Ramspau ist in der Kreisliga 2 die wohl die positivste Überraschung der bisherigen Saison. Gefällige Spielanlage, stabile Defensive und vor allem auswärts eine Macht – ein Verdienst auch vom langjährigen Trainer Richard Warlimont. Der schmerzhafte Abgang der Ostermayr-Brüder gen Burglengenfeld schien jedenfalls gut kompensiert worden zu sein. Einer der beiden, Stefan, kehrte mittlerweile zurück. In der Mannschaft steckt mit ihrem Altersschnitt von 22 Jahren ganz viel Potenzial. Die Ramspauer sind mittendrin in einem extrem engen Aufstiegsrennen und haben angesichts von nur einem Punkt Rückstand zur Tabellenspitze noch alle Karten.

Bei den Damen gibt es einige blutjunge Mannschaften im Spielbertrieb. Aufgrund der Tatsache, dass hier die A-Jugend wegfällt, ist das nicht großartig verwunderlich. Die Riege der jüngsten Mannschaft führt der SC Regensburg II mit aktuell 19,88 Jahren an. Der Tabellenführende der BOL möchte zurück in die Landesliga. Ganz jung, zwischen 20 und 21 Jahren im Schnitt, sind auch die Damenteams des TV Oberndorf, des SV Leonberg, des SV Breitenbrunn und des TV Barbing.

Aufrufe: 012.6.2020, 14:07 Uhr
Florian WürtheleAutor