2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Schied früh verletzt aus: Dennis Matthiesen jan
Schied früh verletzt aus: Dennis Matthiesen jan

Hansa Friesoythe wehrt sich zu spät gegen Niederlage

Nichts wurde es mit dem zweiten Saisonsieg für den Fußball-Landesligisten Hansa Friesoythe. Beim Aufsteiger TuRa Westrhauderfehn, ...
der den ersten Sieg unbedingt wollte und von den lautstarken Fans kräftig unterstützt wurde, unterlagen die Schützlinge von Trainer Hammad El-Arab verdient mit 2:3 (0:0).

Da half auch die Aufholjagd nach gut 70 Spielminuten nichts mehr, als die Hausherren bereits mit 3:0 in Führung lagen. Die Gastgeber waren an diesem Tag, wie Co-Trainer Sergej Mut betonte, einfach die läuferisch und kämpferisch bessere Mannschaft gewesen.

Da reichte eben Hansas Steigerung nicht mehr. Gerrit Thomes traf nach einem Foul an Janek Siderkiewicz per Foulelfmeter zum 1:3 (77.). Zwei Minuten später gelang Magnus Schlangen per Nachschuss sogar der 2:3-Anschluss, nachdem Torwart Henrik Gossmann einen Versuch des eingewechselten Ali Khaled abwehrte, danach aber machtlos war.

Doch der Neuling wurde nicht kopflos und verteidigte den knappen Erfolg. "Unsere Einstellung in der Schlussphase kam zu spät. So engagiert müssen wir von Beginn an auftreten, daher ist die Niederlage in Westrhauderfehn völlig verdient", sagte Mut. Daran änderte auch die Chance kurz vor Schluss nichts, als Khaled nach einem Freistoß von Miguel Garcia den Ball nur in die Torwart-Arme schoss. Hansa machte auf und musste kurz vor Schluss einen Foulelfmeter hinnehmen, doch Carsten Hackstette parierte (90.).

Zuvor war Hansa nicht ins Spiel gekommen, besaß vor der Pause keine echte Chance und kassierte stattdessen durch Ole Eucken das 0:1, der einen Eckball einköpfte (44.). Ihm gelang es auch, per Einzelleistung sechs Minuten nach Wiederbeginn auf 2:0 zu erhöhen, ehe Marcel Merks, der mit einem Pass durch die Schnittstelle der Hansa-Abwehr bedient worden war, das 3:0 erzielte (62.). Hansa musste früh Dennis Matthiesen, der umgeknickt war, ersetzen. Nach der Pause musste auch Robert Plichta verletzungsbedingt aufgeben.

Tore: 1:0, 2:0 Eucken (44., 51.), 3:0 Merks (62.), 3:1 Thomes (77., Foulelfmeter), 3:2 Schlangen (79.).

Hansa Friesoythe: Hackstette - Schlangen, Hofmann, Bröring, Matthiesen (25. Moussa), Garcia, Thomes, Siderkiewicz, Werner, Schiller, Plichta (52. Khaled).

Schiedsrichter: Louis-Frederic Kunst (Brake).

Aufrufe: 04.9.2017, 11:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor