2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Doppeltorschütze: Gonsenheims Arif Güclü (rechts) netzte gegen Diefflen zweimal ein. Archivfoto: hbz/Henkel
Doppeltorschütze: Gonsenheims Arif Güclü (rechts) netzte gegen Diefflen zweimal ein. Archivfoto: hbz/Henkel

Der SVG feiert den Klassenerhalt

Gonsenheim setzt sich nach dem 5:2 gegen Diefflen ein neues Ziel: Platz drei bis fünf

GONSENHEIM. Paradox. Nach dem 5:2 (2:2)-Erfolg gegen den FV Diefflen bildeten die Spieler des SV Gonsenheim einen Kreis und feierten lautstark den Klassenerhalt. 46 Punkte - das reicht. Wenige Minuten später gab Trainer Jörg Jahnson das neue Saisonziel aus: Platz drei bis fünf. Von der Feier des Klassenerhaltes in die Spitzengruppe. Verrückte Fußball-Oberliga.

,,Wir sind natürlich sehr froh, dass wir acht Spieltage vor dem Ende schon Sicherheit haben", sagte Jahnson. ,,Aber nun haben wir uns eben neue Ziele gesetzt." Und die drei Punkte gegen den Aufsteiger waren ein erster Schritt dorthin - wenngleich Jahnson über die Entstehung gar nicht so begeistert war. Denn gegen die schwachen Gäste hatten die Gonsenheimer zunächst alles im Griff. Nils Letz (14.) und Torjäger Arif Güclü (26.) schossen den SVG vor rund 80 Zuschauern in Führung. Nach der Pause verpasste Güclü sogar nur knapp das 3:0 - alles lief nach Plan, nur mehr Tore fehlten.

Doch dann war Jonas Raltschitsch mit seinen Gedanken in der 54. Minute ganz kurz ganz woanders. Der Verteidiger säbelte über einen Ball, Thomas Hofer lief alleine auf Torwart Volkan Tekin zu und verkürzte auf 1:2. Aus dem Nichts. Und aus dem Nichts verloren die Gonsenheimer auf einmal auch den Faden. ,,Diefflen hat Morgenluft gewittert und wir haben Nerven gezeigt. Das darf uns nicht passieren", ärgerte sich Jahnson. ,,Wir sind im sicheren Gefühl des Sieges defensiv eingeschlafen."

Doch spätestens das 2:2 durch Roland Bettinger in der 71. Minute war der Weckruf für den SVG. Schlussoffensive. Innerhalb von wenigen Minuten drehten die Gonsenheimer die Partie. Auch eine Qualität. Güclü hatte wieder einmal einen seiner genialen Momente, spielte sich mit einer Bewegung frei und erzielte das 3:2. Die tief im Tabellenkeller steckenden Gäste warfen nun alles nach vorne und der SVG nutzte die Räume. Ein langer Ball und die FV-Abwehr war ausgehebelt. So stellten Damir Bektasevic (85.) und Babak Keyhanfar (87.) mit ihren Treffern den Endstand her. 5:2. 46 Punkte. Abstiegskampf war gestern.

Nun geht der Blick nach oben. ,,Wenn wir am Ende nur Achter werden, reißt uns auch niemand den Kopf ab", sagte Jahnson. ,,Aber wir wollen einfach sehen, wo es mit dieser tollen Mannschaft in diesem Jahr noch hingehen kann." Vielleicht können die Gonsenheimer dann wirklich am Saisonende in einem Spielerkreis einen Platz zwischen drei und fünf feiern.

SV Gonsenheim: Tekin - Harden (75. Sari), Raltschitsch, Itjeshorst, Pennella - Letz (75. Klapper), Ekiz, Kimnach (87. Matzon), Bektasevic - Güclü, Keyhanfar.



Aufrufe: 01.4.2015, 22:04 Uhr
Dennis RinkAutor