2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Die Stunde der Reservisten

In der Fußball-Kreisliga B ist alles geklärt — Jörg Buchholz vom SC Brühl II führt Torjägerliste an

In den beiden Staffeln der Fußball-Kreisliga B stehen am Wochenende keine Entscheidungen mehr an. Trainer und Akteure können dem letzten Spieltag entspannt entgegenblicken. Es ist traditionell die Zeit der Auswechsel- und Ergänzungsspieler. Viele Trainer nutzen die Gelegenheit, am Ende der Saison noch einmal den Spielern eine Chance zu geben, die bisher noch nicht so viel Zeit zum Spielen hatten oder sich empfehlen konnten.

Im Spitzenspiel der Staffel 2 zwischen dem SV Godorf und Meister Glesch-Paffendorf II am Sonntag dürfen sich die Zuschauer auf munteren offensiven Fußball freuen. Besonders die Hausherren wollen zum Ende noch einen Erfolg. Die Mannschaft von Trainer Klaus Badtke spielte im Vergleich zur Hinrunde eine enttäuschende Rückrunde und musste ihre Aufstiegsambitionen früh begraben. Ein neuer Anlauf erfolgt nach der Sommerpause.

Vor einem Jahr gab es beim SSV Berzdorf eine große Feier am letzten Spieltag. Mehrere Mannschaften des Vereins schafften den Aufstieg in eine Liga höher. So auch die dritte Mannschaft. Nach einem Jahr Kreisliga B steht am Ende der direkte Abstieg. Zur Verabschiedung kommt der Tabellenzweite aus Sindorf. Aufsteiger Blau-Weiß Büsdorf schaffte den Klassenerhalt hingegen problemlos. Beim Horremer SV können die Büsdorfer Fußballer mit einem Sieg die Spielzeit auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen.

Die Party in der Staffel 3 steigt am Wochenende beim SC Kalscheuren. Als Aufsteiger schafften die Hürther den Durchmarsch und ziehen ohne Zwischenstopp ins Kreisoberhaus ein. Gegner vor den Feierlichkeiten ist die Zweitvertretung vom SV Weiden. „Wir werden am Platz grillen und gemeinsam mit allen Anwesenden dieses Super-Jahr feiern”, sagt der zweite Vorsitzende, Metin Özkan. Das Ergebnis wird daher am Ende Nebensache sein.

Im Kampf um die Torjägerkanone hat aktuell ein Spieler aus der Reserve des SC Brühl die Nase vorn. Sein Name: Jörg Buchholz. Bisher erzielte der Angreifer in dieser Spielzeit 32 Tore. Im Duell der Schlossstädter gegen die zweite Mannschaft des GKSC Hürth soll zumindest dieser Titel eingefahren werden.

Auf den Gallberg kommt es zwischen der SpVG Badorf-Pingsdorf und dem FC Umut Frechen zum Spitzenspiel. Der Gastgeber will mit einem Sieg die Spielzeit beenden und den dritten Tabellenplatz verteidigen.

Aufrufe: 09.6.2017, 20:30 Uhr
KSTA-KR / Sebastian KnauthAutor