2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der 1. FC Bad Kötzting tritt mit einer sehr jungen Mannschaft an     Foto: Tschannerl
Der 1. FC Bad Kötzting tritt mit einer sehr jungen Mannschaft an Foto: Tschannerl

Bad Kötzting steht vor einer schweren Saison

Die Kicker vom Roten Steg treten mit einer sehr jungen Truppe an, der Klassenerhalt könnte so ein schwieriges Unterfangen werden +++ "Funz" Aschenbrenner sitzt nun an der Seitenlinie des SC Arrach/Haibühl

Verlinkte Inhalte

Die Kreisklasse Ost hält gleich zu Beginn der Saison einige interessante Begegnungen bereit, so trifft die SG Lohberg auf den FC Ottenzell, um zu sehen, welchen Leistungsstand man hat. Der Aufsteiger aus Blaibach misst sich dagegen mit dem FC Chammünster, während der SV Rittsteig den SV Wilting zum Duell bittet.

SG Lohberg / Lam II - FC Ottenzell (Sa 15:00)
Gleich zu Beginn der neuen Spielzeit treffen die beiden Nachbarn aufeinander. Die SG unternahm im letzten Jahr noch größte Bemühungen, um die Kreisliga zu erhalten, am Ende konnte man den Abstieg aber nicht abwenden. Nun gilt es sich in der neuen Liga zu akklimatisieren und Fuß zu fassen. Der FC Ottenzell kämpfte im vergangenen Jahr lange um den Klassenerhalt, erst im Saisonendspurt brachte man diesen schließlich mit einer beeindruckenden Siegesserie unter Dach und Fach.

TSV Blaibach - FC Chammünster (Sa 15:00)
Für den Aufsteiger gilt es, sich schnell zurechtzufinden in der Kreisklasse. Mit dem FC Chammünster bekommt man es mit einer Mannschaft zu tun, die auf Augenhöhe sein dürfte. Denn auch die Gäste hatten im letzten Jahr lange Zeit Probleme, ehe man den Klassenerhalt feiern konnte. Gegen eine etwas ruhigere Saison hätte der FCC sicherlich nichts einzuwenden.

SV Rittsteig - SV Wilting (Sa 17:00)
Mit dem fünften Platz konnte der SV Rittsteig, zum Abschluss der Saison gut leben. Auch in diesem Jahr ist den Hausherren durchaus zuzutrauen, dass man sich wieder im vorderen Drittel der Tabelle platzieren kann. Ob es dann für ganz vorne reicht, wird die Zeit zeigen. Die Gäste versuchen sich in diesem Jahr, wieder in der "Ost" Staffel, nachdem man im letzten Jahr in der "Mitte" lange um den Klassenerhalt kämpfen musste. Leichter dürfte es hier aber keinesfalls werden...

1. FC Bad Kötzting II - SG Schloßberg 09 (Sa 18:30)
Im letzten Jahr hat die Landesligareserve gerade noch einmal, mit dem Sieg im Entscheidungsspiel den Kopf aus der Schlinge gezogen. In diesem Jahr dürfte der Klassenerhalt aber noch einmal um einiges schwieriger werden, denn ob man einen Leistungsträger wie Schröder so einfach ersetzen kann, wird sich zeigen. Zudem ist das Team von Neutrainer Vacek, mit sehr vielen jungen Spielern gespickt, die sich sicherlich erst einmal an die härtere Gangart in der Kreisklasse gewöhnen müssen. Die SG Schloßberg war im letzten Jahr ebenfalls im hinteren Drittel der Tabelle zu finden und stellt so einen guten Gradmesser für die Badstädter dar.

SpVgg Willmering-Waffenbrunn - SC Arrach-Haibühl (So 15:15)
Die Torfabrik aus der A-Klasse darf sich nun eine Liga höher versuchen. Man darf so gespannt sein, zu was die WiWa in der Lage ist. Nicht wenige sind der Meinung, dass auch der Aufsteiger auch in der Kreisklasse ganz vorne mitmischen kann. Der SC erkämpfte sich den Klassenerhalt im letzten Jahr über die Relegation, mit Neutrainer Aschenbrenner, will man auf jeden Fall in diesem Jahr im Mittelfeld landen.

SG TV W`münchen / SV Geigant - SG Gleissenberg / FC Ränkam (So 15:15)
Im Duell der beiden Spielgemeinschaften ist im Vorfeld schwer ein Favorit auszumachen. Während die heimische SG sich mittlerweile bereits gut kennen gelernt hat, dürften die Gäste sich noch in der Findungsphase befinden, ist es doch das erste Pflichtspiel als neu gegründete SG.

SV Hohenwarth - SV Grafenwiesen (So 17:15)
Beide Seiten kennen sich aus unzähligen Duellen in der Vergangenheit. Angepfiffen wird das Derby am Sonntag erst reichlich spät (17.15 Uhr), damit die Kicker aus beiden Seiten genügend Zeit haben, ihre Beine am Sonntag noch hochzulegen, um komplett entspannt und ausgeruht, in diese erste Partie der Saison zu gehen.

Aufrufe: 028.7.2017, 10:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor