2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tobias Oisch (r.) spielt in der neuen Saison für den SV Geiersthal
Tobias Oisch (r.) spielt in der neuen Saison für den SV Geiersthal – Foto: Sven Leifer

Fix: Oisch kehrt zum SV Geiersthal heim

Der Vilzinger Bayernligakicker läuft in der neuen Saison wieder für seinen Heimatverein auf

Heute vermeldete die DJK Vilzing, dass Tobias Oisch den Tabellenzweiten der Bayernliga Nord am Saisonende verlassen wird. Der 25-jährige Mittelfeldmann bricht aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme seine Zelte am Huthgarten nach sechs Jahren ab. Der ehemalige Junioren-Bundesligaspieler wird ab Sommer für den SV Geiersthal auflaufen, bei dem er unter seinem Vater Alfons das Fußball-ABC erlernte.

"Wie ich bereits bei meiner Abschiedsverkündigung von der DJK Vilzing erklärt habe, muss ich den vielen Wehwehchen der letzten Jahre Tribut zollen und kann den Aufwand, der für den höherklassigen Fußball notwendig ist, körperlich nicht mehr im vollen Umfang leisten. Da ich zudem eine zweijährige berufliche Weiterbildung in Angriff nehme, ist der Wechsel zu meinem Heimatverein die einzig logische Konsequenz. Ich bin dem Verein immer verbunden geblieben und in der aktuellen Geiersthaler Mannschaft spielen viele langjährige Freunde von mir, mit denen ich schon bei den Bambinis zusammengespielt habe", informiert Tobias Oisch, der beim "Geier" in erster Linie Freude am Fußball haben möchte: "Natürlich will ich mit dem Team möglichst viele Spiele gewinnen und erfolgreich sein. Aber für mich steht im Vordergrund, dass ich hoffentlich von weiteren Verletzungen verschont bleibe und es Spaß macht."


Ketzer: »Für uns ist das ein Mega-Transfer. Die Vita von Tobi spricht für sich, er wird unser Team enorm verstärken«


Ob der frühere Nachwuchsspieler des TSV 1860 München und der SpVgg Unterhaching irgendwann nochmal höherklassig angreifen wird, lässt er offen: "Die nächsten beiden Jahre ist das aufgrund meiner Techniker-Ausbildung kein Thema. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dann nochmal in einer ambitionierten Liga zu spielen. Darüber werde ich mir aber erst Gedanken machen, wenn es soweit ist." Beim SV Geiersthal ist man natürlich happy, dass das Eigengewächs die Truppe von Spielertrainer Matthias Pauli verstärken wird: "Für uns ist das ein Mega-Transfer. Die Vita von Tobi spricht für sich, er wird unser Team enorm verstärken. Mit dem Kern unserer Mannschaft hat er schon in der Jugend zusammengespielt. Von dieser Generation, die von Alfons Oisch hervorragend ausgebildet wurde, leben wir heute. Wir wünschen Oisch, dass er gesund und von weiteren Rückschlägen verschont bleibt", lässt SVG-Abteilungsleiter Thomas Ketzer verlauten.

Aufrufe: 010.2.2021, 21:07 Uhr
Thomas SeidlAutor