2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Heute zu Gast in unserem "Interview der Woche": Nikolai Christ. Der Kapitän vom SV Gau-Algesheim hat mit seiner Mannschaft gute Chancen in die A-Klasse aufzusteigen. F:  Thomas Klöckner/ Ig0rZh – stock.adobe
Heute zu Gast in unserem "Interview der Woche": Nikolai Christ. Der Kapitän vom SV Gau-Algesheim hat mit seiner Mannschaft gute Chancen in die A-Klasse aufzusteigen. F: Thomas Klöckner/ Ig0rZh – stock.adobe

"Wir wollen Meister werden"

"Nachspielzeit" mit Nikolai Christ +++ Der Kapitän des B-Ligisten SV Gau-Algesheim spricht über den Saisonendspurt und ein mögliches Entscheidungsspiel

Rheinhessen. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Nikolai Christ. Der 27-jährige Abwehrspieler trägt in seiner Rolle als Kapitän in besonderer Weise zum Erfolg beim SV Gau-Algesheim bei. Im Topspiel am vergangenen Sonntag gegen die SG Sponsheim, konnte der Führungsspieler mit seinem Treffer den 2:0-Sieg einleiten. Nun blickt er im "Interview der Woche" auf den letzten Spieltag der Saison zurück und liebäugelt mit der Meisterschaft.

FuPa: Der Erfolg im Topspiel gegen Sponsheim, hält die Chancen auf den Titel am Leben. Wie hast du das Spiel erlebt?

Nikolai Christ: Es war natürlich das absolute Topspiel. Dazu kam, dass die äußeren Bedingungen absolut perfekt waren. Das Wetter war super, es waren viele Zuschauer vor Ort und somit kam eine riesen Atmosphäre zustande. Das macht natürlich Bock unter diesen Verhältnissen auf dem Platz zu stehen. Die ersten Minuten war eher ein Abtasten zwischen beiden Mannschaften und ein Duell auf Augenhöhe. Durch einen Standard, bei dem der gegnerische Torhüter etwas unglücklich aussah, habe ich dann das 1:0 erzielt. In der zweiten Hälfte hat dann Sponsheim den Druck ordentlich erhöht, dennoch konnten wir das Spiel zwar etwas glücklich, aber trotzdem verdient mit 2:0 für uns entscheiden. Wir haben die gesamte Partie über unseren Siegeswillen auf dem Platz gezeigt, das war ausschlaggebend.

Inwiefern ist euch nach dem Sieg eine Last von den Schultern gefallen? Gerade im Hinblick auf die beiden sieglosen Partien in den Wochen zuvor.

Durch die sieglosen Spiele der letzten Wochen, ist der Druck natürlich enorm gestiegen. Der mögliche Aufstieg war überall das absolute Top-Thema und wir wollen natürlich den Aufstieg auf der Zielgeraden nicht versemmeln. Wir wussten, dass es in der Partie um alles geht, demnach war die Erleichterung im Anschluss umso größer.

Du hast im Topspiel selbst mit einem Treffer zum Sieg beigetragen. Hat dass für dich eine besondere Bedeutung oder ist es dir egal, wer die Treffer macht?

Das ist mir vollkommen egal, wer die Tore macht. Hauptsache wir machen die Dinger vorne. Solange wir ein Tor mehr als der Gegner schießen, ist alles gut.


Durch den Dreier habt ihr euch jetzt den Relegationsplatz gesichert, aber so kurz vor dem Ziel würdet ihr euch mit dem zweiten Platz nicht geschlagen geben, oder?

Auf keinen Fall. Wir wollen Meister werden. Wir werden am Wochenende alles geben, um einen Sieg einzufahren. Dann müssen wir hoffen, dass Budenheim patzt. Die Budenheimer treffen mit Bosniak auf einen schweren Gegner, aber erstmal müssen wir unsere Aufgabe erledigen.


Wie viel Druck und Nervosität liegt jetzt vor dem letzten Spieltag auf der Mannschaf?

Wir haben gegen Sponsheim gezeigt, dass wir mit Druck umgehen können. Ich war beim Dienstagstraining leider nicht dabei, deshalb hatte ich von dieser Woche noch nicht so viele Eindrücke. Wir haben in der Mannschaft ein Durchschnittsalter von 26 Jahren. Wir haben auch einige Jungs, die aus der A-Jugend zu uns kamen. Klar merkt man, dass ein paar Spieler in bestimmten Situationen etwas nervös sind oder unnötig lange mit Fehlern hadern. Ich versuche mein Team anzufeuern und zu motivieren. Ich rede den Jungs gut zu, aber das machen alle. Wir unterstützen uns gegenseitig im Team und die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir einen super Teamgeist haben.


Schaut ihr am Sonntag nur auf euch selbst oder wird parallel jemand beim Budenheim-Spiel die Augen offen halten?

Wir schauen nur auf uns. Alle werden in Schwabenheim sein, um uns anzufeuern. In Budenheim wird deshalb niemand sein. Aber wir hoffen auf den FuPa-Liveticker, dass wir nach Spielende möglichst schnell das Ergebnis erfahren.


Apropos Entscheidungsspiel: Was hälst du von der Thematik? Wärst du lieber für den direkten Vergleich oder bist du für die Platzierungsspiele?

Ich finde, dass es eine coole Sache ist. Gerade wenn es dann um die Meisterschaft geht, machen solche Spiele doch Spaß. Da schießt das Adrenalin durch den Körper und man hat einfach nur Bock zu spielen. Außerdem, würde es beispielsweise um die Tordifferenz gehen, hätten wir deutlich schlechtere Chancen um die Meisterschaft.


Hättet ihr auch schon etwas in Sachen Meisterfeier geplant?

Eine Meisterfeier haben wir natürlich noch nicht geplant. Am Sonntag nach unserem Spiel ist jedoch eine Abschlussfeier geplant. Wir werden zusammen mit der zweiten Manschaft grillen und feiern. Jeder hat Aufgaben zugeteilt bekommen, beispielsweise Salate zu machen oder beim Auf- und Abbau zu helfen. Es wird sicherlich ein schöner Saisonabschluss. Ganz unabhängig von dem Ergebnis am Sonntag, haben wir eine geile Saison gespielt. Ob es dann zu einer Meisterfeier wird oder nicht, werden wir sehen.

Aufrufe: 022.5.2019, 18:30 Uhr
Raphael Schambach/Jonah BastischAutor