2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Perfekter Tag: Zum Cup der Kreismeister reiste der SVF mit einem Bus an. “Unser Dank geht deshalb noch einmal an den Gebrauchtwagenhandel Noack BB und Hagen Biallas sowie Patrick Nowak. Sie haben die Mädels zur Fahrt nach Blankenfelde/Mahlow eingeladen“, sagte Trainer Thomas Wjasmin.  ©
Perfekter Tag: Zum Cup der Kreismeister reiste der SVF mit einem Bus an. “Unser Dank geht deshalb noch einmal an den Gebrauchtwagenhandel Noack BB und Hagen Biallas sowie Patrick Nowak. Sie haben die Mädels zur Fahrt nach Blankenfelde/Mahlow eingeladen“, sagte Trainer Thomas Wjasmin. ©

Nächster Titel: Friedrichsthal setzt sich Landeskrone auf

Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga und Kreispokalsieg gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Wjasmin am Sonntag auch den Cup der Kreismeister.

Was auf sie zukommen würde konnten die Fußballerinnen des SV Friedrichsthal überhaupt nicht einschätzen. Umso größer war logischerweise die Freude, als die Oberhavelerinnen den nächsten Saison-Titel unter Dach und Fach gebracht hatten.

Dieses Turnier wurde erstmals durch den Fußball-Landesverband ausgetragen. Wjasmins Fazit: „Es war unheimlich toll.“ Denn wenn fünf der besten Teams aus den Fußballkreisen Brandenburgs aufeinandertreffen sei es natürlich spannend. „Wir sind mit gemischten Gefühlen nach Blankenfelde gefahren und wussten ja überhaupt nicht woran wir sind und wo wir stehen“, sagt der SVF-Coach. Dass es seinen Spielerinnen jedoch derart erfolgreich gelang, das sportliche Neuland zu betreten, macht Wjasmin stolz. „Die Mädels haben das gemacht, was sie können. Sie haben ihren Ball gespielt.“

Die Begegnungen wurden auf einem verkürzten Großfeld ausgetragen. Damit kamen die Friedrichsthalerinnen, in Oberhavel wird in der Kreisliga auf Kleinfeld gespielt, sehr gut zurecht. Anders sah das schon in Bezug auf den Kunstrasenplatz und die Spielzeit aus. Letztere erforderte eine Umstellung der eigenen Spielweise. Denn eine Begegnung dauerte 20 Minuten. „Es ging also darum, wie man es hinbekommt, schnell ein Tor zu machen“, sagt Thomas Wjasmin. Durch die Kreismeister-Konkurrenz sei dies schwer umzusetzen gewesen. Letztlich fand der SV Friedrichsthal aber genau die richtige Mischung zwischen seinen Offensiv- und Defensiv-Aktionen und feierte damit einen absolut verdienten Turnier-Sieg.

Aufrufe: 02.7.2018, 06:25 Uhr
MOZ.de /Autor