2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

SV Frauenbiburg U17:»Heißen Meisterschafftskampf führen«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: SV Frauenbiburg B-Juniorinnen (U17-Bayernliga) +++ Abteilungsleiterin Michelle Kramer im Interview

Michelle Kramer, Abteilungsleiterin, beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen um den Verlauf während, sowie nach der Pause und gibt uns einen Einblick auf zukünftige Ereignisse.

Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Michelle Kramer: Natürlich haben wir versucht das Team so gut wie nur möglich fit zu halten und auch vor allem die Gemeinschaft aufrecht zu halten, so dass der Kontakt im gesamten Team nicht abreißt. Zweimal wöchentlich traf man sich somit online zu einem „Cyber-Workout“. Des Weiteren stellte das Trainerteam jede Woche unterschiedlichste Aufgaben an die Mannschaft, wie eine Radfahr-Challenge, und die Mädls konnten sich somit verschiedenste Belohnungen erkämpfen. Die eine oder andere Mannschaftspizza sind wir den Mädls so noch schuldig! Auch das Angebot der „Stay-at-Home Liga“ des BFV haben wir dankend angenommen und konnten uns hier den Titel ergattern.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen? Michelle Kramer: Während der Entscheidungsfindung des Verbands saßen wir alle gespannt auf heißen Kohen und die Meinungen zu den verschiedenen Möglichkeiten waren bei uns sehr gespalten. Jedoch sind wir froh dass letztendlich eine Entscheidung getroffen wurde, somit konnte ich weitere Planungen machen. Nebem dem etablieren in der Bayernliga sind unsere langfristigen Ziele, der Aufstieg in die Bundesliga Süd und das Schaffen eines Unterbaus für die Damenmannschaften. Diese bleiben unabhängig von der aktuellen Situation beständig. Jedoch liegt der Fokus unserer Planungen nun auf der Wiederaufnahme der Bayernliga und sind mehr als froh wenn dies im September möglich ist.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Michelle Kramer: Personell haben wir einiges verändern können, nicht nur auf der Trainerposition. Hier konnten wir Judith Huber von den Juniorinnen des TSV Vilslern als Trainerin für uns gewinnen. Die C-Lizenz Inhaberin wollte ursprünglich erst zur neuen Saison Teil des Teams werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie und der damals noch ungewissen Zukunft von Trainerin Lisa Wutz, entschied sich Judith glücklicherweise bereits jetzt für den SV und kann dies wunderbar mit ihrem Studium vereinbaren. Lisa Wutz bleibt jedoch den Juniorinnen als Trainerin erhalten. Auch der Kader konnte erweitert werden. Theresa Frank wechselte vom FC Bayern München nach Frauenbiburg und arbeitet bereits an ihrem Comeback. Auch Anna Hofmann vom FC Ingolstadt 04 wechselte während der Pandemie nach Frauenbiburg. Beide können und werden als älterer Jahrgang bei den Damen spielen und sind auch hier bereits gut integriert. Ronja Eder, welche zuletzt bei der SpVgg GW Deggendorf bei den Junioren spielte, ist wieder aktiv im Training und komplettiert den Kader nun. Einige Spielerinnen welche bisher nur mit Zusatzspielrecht bei uns gespielt haben, wechselten erfreulicherweise nun fest nach Frauenbiburg. Verletzungsbedingt müssen wir in Zukunft auf die Dienste von Leonie Stadler verzichten, welche nach einer Operation nicht mehr aktiv Fußball spielen kann. Auch durch berufliche und schulische Veränderungen wird die ein oder andere Spielerin in naher Zukunft kürzer treten müssen. Wann startet Ihr in die Vorbereitung bzw wann habt Ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Michelle Kramer: Nachdem der Trainingsbetrieb durch den BFV freigegeben wurde, starteten wir gemeinsam mit den Damenmannschaften in ein freiwilliges Training, welches super von den Mädls angenommen wurde und jede Woche gut besucht war. Trotz des großen Aufwands konnte man somit den Übergang in den richtigen Trainingsbetrieb erleichtern. Offiziell starten wir kommenden Dienstag, 04.08., in die Vorbereitung und erwarten schweißtreibende Wochen mit vielen interessanten Testspielen. Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison? Michelle Kramer: In der kommende Rückrunde kann es noch zu einem heißen Meisterschaftskampf kommen, welchen wir bestmöglich annehmen werden. Danach wird es Ziel sein, wieder eine super Mannschaft zusammenzustellen um in der Liga bestmöglich abzuschneiden.
Wir haben es uns aber auch zum Ziel gemacht, jede Saison Juniorinnen an die Damenmannschaften heranzuführen und langfristig an den Verein zu binden.
Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die Du gezielt loben möchtest? Michelle Kramer: Im Moment finde ich für die Juniorinnen eigentlich nur Lob und gute Worte für Spielerinnen, Eltern sowie den Trainern. Besonders Trainerin Lisa Wutz betreibt bereits über die komplette Saison hin einen großen Aufwand um alles unter einen Hut zu bekommen. Nicht nur ist sie jedes Mal für die Juniorinnen auf dem Platz eine kompetente Ansprechpartnerin, sondern kümmert sich auch abseits um viele anfallende Dinge und ist jederzeit für jegliche Belange der Juniorinnen da. Dies vereinbart sie einwandfrei mit ihrer Aufgabe als Kapitänin bei der ersten Damenmannschaft und man findet sie auch hier immer auf den Platz als Führungsspielerin. Außerdem ist Lisa eine super gute Freundin von mir geworden, so dass die gemeinsame Juniorinnen-Arbeit einwandfrei funktioniert und auch neben dem Platz harmoniert es im Moment einfach richtig gut bei uns. Prognosen:
Meister: Die SpVgg Greuther Fürth spielt bisher eine gute Saison mit wenigen Gegentreffern aber uns, den SV Frauenbiburg, darf man nicht abschreiben. Es kann noch ein knappes und spannendes Rennen um die Meisterschaft mit den anderen Teams entstehen.

Absteiger: Mitaufsteiger TSV Theuern wird es sehr schwer haben noch genügend Punkte zu sammeln, jedoch kann man es nie wissen.

Saisonziel: Meister werden
___________________________________________________________________

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 03.8.2020, 11:35 Uhr
Luca CisterninoAutor