2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Kehrt ins Team zurück: Ibrahim Hezer Foto: Brüssel
Kehrt ins Team zurück: Ibrahim Hezer Foto: Brüssel

Fortuna hat die Spitze im Visier

Regensburger wollen Erfolgsserie gegen Hutthurm fortsetzen

Mit zwei Siegen in Folge hat sich der SV Fortuna Regensburg wieder an die oberen Plätze in der Fußball-Landesliga Mitte herangepirscht. Kommende Woche steht das Spitzenspiel beim FC Tegernheim an. Sollten die Regensburger dort und anschließend auch ihr Nachholspiel gegen den TSV Bad Abbach gewinnen, ist sogar Tabellenplatz eins möglich. Doch vorher muss die Elf von Trainer Helmut Zeiml seine Hausaufgaben machen und am Sonntag (14 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellen-13. SV Hutthurm dreifach punkten.

,,Es wird ein schweres Spiel. Hutthurm ist im Aufwind", sagt Zeiml. Die Gäste haben die letzten beiden Spiele (6:1 gegen Langquaid; 4:1 gegen Lam) gewonnen und reisen mit einer Portion Selbstvertrauen nach Regensburg. Besonders vor Stürmer Benjamin Neunteufel warnt Zeiml seine Elf. Der Torjäger hat bereits elfmal getroffen: ,,Er kommt immer besser in Fahrt. Auf ihn müssen wir gezielt aufpassen." Im Hinspiel gelang den Regensburgern ein ,,ungefährdeter und souveräner" 2:0-Sieg. So einfach wird es laut dem Coach nicht mehr. Er vergleicht das Spiel mit dem 5:3-Erfolg im Derby gegen den SC Regensburg vergangene Woche: ,,Hutthurm ist noch etwas besser besetzt und wir müssen defensiv sicherer stehen." Von einer Pflichtaufgabe will der Coach daher nicht sprechen.

Über die Chance auf den Sonnenplatz der Liga verliert der Trainer derzeit wenig Gedanken: ,,Sowohl das Spiel gegen Tegernheim wie auch das gegen Hutthurm gibt nur drei Punkte", sagt Zeiml: ,,Mit einem Sieg gegen Hutthurm ist das Spiel nächste Woche ein absolutes Topspiel. Und dann können wir uns richtig oben festsetzen. Das sollte Motivation genug sein."

Personell kann Regensburgs Coach Zeiml derzeit aus dem Vollen schöpfen, auch der sehnlich vermisste Torjäger Ibrahim Hezer kehrt nach seiner abgesessenen Rotsperre in die Mannschaft zurück. Mit seinen Toren soll der 21-Jährige dabei helfen, dass die Partie gegen Tegernheim nächste Woche dann wirklich zu einem Spitzenspiel wird.

Aufrufe: 07.11.2014, 20:00 Uhr
Matthias Brunnbauer, MZAutor