2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Es gibt bei uns nicht nur Peter Schröder"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Jürgen Meurer (Trainer des B-I-Ligisten SV Fortuna Nohn).

Ihre Mannschaft hat einen positiven Saisonstart hingelegt und ist auch im Pokal eine Runde weiter. Wie bewerten Sie die ersten Wochen?

MEURER Nach der Corona-Pause fällt es mir schwer, die ganze Liga zu bewerten, doch die zwei Siege gegen Mehren sowie beim TuS Ahbach II waren extrem wichtig für die Moral. Gegen Mehren haben wir einen 0:2-Rückstand gedreht und in den letzten acht Minuten aus einem 2:2 noch ein 4:2 gemacht. Und in einem emotionalen Derby gegen Ahbach haben wir wieder sehr spät den Siegtreffer zum 2:1 gemacht. Michael Heinz hat beide Tore mit Freistößen vorbereitet.

Mit der Rückkehr von Peter Schröder aus Nordrhein-Westfalen, der Sie auch als Co-Spielertrainer unterstützt, scheint das Team wieder durchschlagskräftiger zu sein. Ist dadurch der Sprung in die Spitzengruppe möglich?

MEURER Peter ist extrem wichtig für die Mannschaft, weil er Erfahrung aus höheren Klassen mitbringt und als Co-Trainer auch neue Ideen einbringt. Er verbessert jede Mannschaft. Doch es gibt bei uns nicht nur Peter. Ein Andreas Streicher geht als Kapitän immer voran, und andere haben auch eine gute Entwicklung genommen. Ein Platz zwischen fünf und acht bleibt trotz des guten Saisonstarts das realistische Ziel. Wir haben eine gute Mannschaft, doch der Kader ist ein bisschen zu klein.

Im Kreispokal gelang gegen die SG Obere Kyll ein 2:0-Sieg. Am Sonntag kommt es in der Liga zur Neuauflage der Partie. Was hat sich Ihre Mannschaft vorgenommen? Wie sieht es personell aus?

MEURER Beim Pokalspiel war der Gegner ersatzgeschwächt, das Punktspiel wird ganz anders. Ich erwarte ein körperbetontes Spiel, das liegt beiden Mannschaften auch ein bisschen im Blut. Mit einem Sieg können wir einen perfekten Start hinlegen, doch es wird schwer. Ausfallen wird Jonas Schmitz nach seiner Rotsperre aus dem Ahbach-Spiel, nachdem er mit Dennis Krupa aneinandergeraten war. Manuel Gube fällt wegen Rückenproblemen verletzt aus.

Interview: Lutz Schinköth

Aufrufe: 016.9.2020, 18:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor