2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Josef Tohmaz in seinem alten und auch neuen Trikot?
Josef Tohmaz in seinem alten und auch neuen Trikot? – Foto: Achim Keller

Josef Tohmaz verlässt den SV Endingen

Angreifer war erst in der Sommerpause aus Hausen an den Kaiserstuhl gekommen +++ Tohmaz steht vor einem Wechsel zurück zum FC Waldkirch

Das Kapitel SV Endingen ist für Josef Tohmaz noch vor dem ersten Verbandsligaeinsatz in der laufenden Saison schon wieder beendet. Tohmaz, der erst in diesem Sommer vom Landesligisten VfR Hausen an den Kaiserstuhl gewechselt war, verabschiedete sich per Whats-App-Nachricht von seinen Mannschaftskollegen.
In der Whats-App-Nachricht gab er an, den Verein aus verschiedenen Gründen verlassen zu haben. Der sportliche Leiter des Fußball-Verbandsligisten, Falko Weis, berichtete: „Die Hintergründe sind für uns nicht nachvollziehbar. Er hatte sich bereits vor einer Woche von uns verabschiedet und dann wieder zurückgezogen.“ Mit zuletzt 49 Treffern in 56 Spielen war der großgewachsene Angreifer in den vergangenen beiden Spielzeiten sowohl für den VfR Hausen (22 Saisontore) als auch für den FC Waldkirch (Saison 17/18; 27 Saisontore) ein echter Torgarant. Bei Endingens Verantwortlichen herrscht großes Unverständnis. „Wir hatten keine Chance mehr darüber zu sprechen. Für uns ist es nicht nachvollziehbar“, so Weis. Trainer Benjamin Pfahler, der den Stürmer bereits beim FC Waldkirch trainiert hatte, war beim Transfer nach Endingen noch ein ganz entscheidender Faktor gewesen. Eben jener FC Waldkirch ist nun wohl die nächste Anlaufstelle des Stürmers. Tohmaz soll bereits bei einem Ligakonkurrenten zugesagt haben und der Wechsel als Vertragsamateur kurz vor dem Vollzug stehen. „Es sieht danach aus, dass er zu uns kommt. Komplett fix ist der Wechsel aber noch nicht“, erklärte Waldkirchs Pressewart Karlheinz Hinn. Auch FCW-Trainer Jan Ernst konnte den Wechsel noch nicht final bestätigen: „Im Training heute Abend ist er noch nicht dabei.“
Aufrufe: 026.8.2019, 14:50 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor