2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Eintracht Verlautenheide

"Zusätzlich steht die Entwicklung der Mannschaft – gerade auch der vielen jungen Spieler - an vorderster Stelle"

Teammanager Fabian Scheen beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Eintracht Verlautenheide. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:
FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Wir sind am Ende souverän aufgestiegen, deshalb ist die Frage einfach zu beantworten. Nach einem schwachen Saisonstart übernahm Dennis Buchholz das Ruder und führte die Truppe nach einer bärenstarken Serie noch auf den zweiten Tabellenplatz. Zum Meistertitel hat es leider nicht gereicht, da Donnerberg einfach zu konstant war. Mit der Saison sind wir natürlich hochzufrieden und freuen uns nun, uns wieder in der Bezirksliga beweisen zu dürfen.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?
Nahezu der komplette Stammkader bleibt zusammen. Einzig Nico Krämer ist mit einem Wechselwunsch an uns herangetreten und wechselt zum Ortsnachbarn nach Haaren. Zusätzlich haben wir uns von Joffrey Tudilo, Karim Balloumi und Ghislain Fotso-Kamguia getrennt. Allen Jungs wünschen wir alles Gute für die Zukunft.

Verstärken werden uns bis auf David Schrack (26), der bei Hertha Walheim schon jahrelange Erfahrung in der Bezirksliga gesammelt hat, nur sehr junge Spieler. Ferhat Akar (19) kommt mit der Empfehlung von 15 Bezirksligatoren in den letzten beiden Jahren von Arminia Eilendorf. Kenan Uzun (19) ist ein flexibel einsetzbarer Offensivspieler und kommt aus der A-Jugend von Alemannia Aachen. Aus der A-Jugend vom SV Eilendorf kommen Maurice Dautzenberg (19) und Michel Rensinghoff (19). Hiroki Iitsuka (22) kommt vom FC Inde Hahn und möchte bei uns den nächsten Schritt machen. Aus der eigenen A-Jugend kommen Felix Hahnengreß (19), Erik Dahmen (18), Tim Zimmer (18) und Leon Sommer (18) nun endgültig in die Senioren. Alle 4 waren allerdings bereits letzte Saison Teil der ersten Mannschaft. Zusätzlich werden einige A-Jugendliche des 1999er Jahrganges zu Beginn der Vorbereitung direkt hochgezogen, um sich zu beweisen. Die Jungs sollen sich dieses Jahr schon an den Seniorenfußball gewöhnen. Hier arbeiten wir eng und sehr konstruktiv mit dem Trainerteam der A-Jugend um Uwe Brepols zusammen, um eine bestmögliche Schnittstelle zwischen Jugend und Senioren zu schaffen.


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?
Mit der Vorbereitung haben wir am 16.7. begonnen. Wir spielen einige Turniere, bei denen wir allen Spielern die Chance geben wollen, sich zu beweisen, dennoch aber auch möglichst erfolgreiche Ergebnisse erzielen möchten.
Die Aachener Stadtmeisterschaft hat sicherlich einen besonderen Stellenwert.


FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?
Wir wollen von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns dauerhaft etablieren. Zusätzlich steht die Entwicklung der Mannschaft – gerade auch der vielen jungen Spieler - an vorderster Stelle.


FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?
Prinzipiell will man jedes Spiel gewinnen, das ist klar. Aber das wollen Sie ja sicher nicht hören. Besonders brisant sind immer die Derbys, dementsprechend machen Siege gegen die Nachbarorte Haaren und Eilendorf noch ein bisschen mehr Spaß.


FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?
Arminia Eilendorf will auch dieses Jahr mit aller Macht hoch, der ist sicherlich der Topfavorit. Danach kommen einige Teams in etwa auf Augenhöhe. Raspo Brand macht einen sehr guten Job. Auch Eicherscheid, Haaren, Kückhoven und Donnerberg erwarte ich in der Spitzengruppe.

Aufrufe: 025.7.2017, 16:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor