2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Foto: Peter Leuenberger
Foto: Peter Leuenberger

OS-Land Nord/Mitte: Diese Spiele solltet ihr nicht verpassen

Elfter Spieltag in den Nord-Kreisklassen: Die Topspiele

Eintracht Neuenkirchen III erwartet den Quakenbrücker SC II zum Verfolgerduell in der spannenden Spitzengruppe der 2. Kreisklasse Nord A. In Kalkriese und Eggermühlen stehen derweil zwei waschechte Derbys an.

2. Kreisklasse Nord A:

SV Eintracht Neuenkirchen III - Quakenbrücker SC II (So 13:00)
Was für eine enge und spannende Spitzengruppe in der 2. Kreisklasse Nord A! Platz eins (Quitt Ankum III) und Platz sieben (SV Gehrde II) trennen derzeit nur vier Punkte. Fast unvermeidlich also, dass es innerhalb dieser eng gestaffelten Gruppe wöchentlich zu interessanten direkten Duellen kommt. Am Sonntag treffen die Tabellennachbarn Eintracht Neuenkirchen III und Quakenbrücker SC II aufeinander. Der QSC rangiert mit 20 Punkten aus neun Partien auf dem vierten Platz. Punktgleich, aber ein Tor schlechter folgt der SV Eintracht. Viel mehr Verfolgerduell als am Sonntagmittag in Neuenkirchen geht also kaum. Da die drei Spitzenteams der Liga aus Ankum, Alfhausen und Hollenstede an diesem Wochenende allesamt vor lösbaren Aufgaben gegen Teams aus dem Tabellenkeller stehen, hat das direkte Duell in Neuenkirchen bereits richtungsweisenden Charakter. Wer schafft es, am Spitzentrio dranzubleiben? Und wer muss vorerst abreißen lassen? Die beiden Duelle in der vergangenen Saison entschied der QSC denkbar knapp für sich (2:1 und 1:0). Die aktuelle Form spricht hingegen eher für den gastgebenden SV Eintracht, der seit Anfang September sechs Spiele in Serie gewinnen konnte.

2. Kreisklasse Nord B:

FC SW Kalkriese III - TuS Engter II (Sa 17:30)
Nur etwa fünf Kilometer trennen die beiden Sportanlagen des FC SW Kalkriese und des TuS Engter. Nach dem Abstieg der dritten Mannschaft der Schwarz-Weißen im Sommer 2016 musste dieses Nachbarschaftsduell ein Jahr pausieren. Nun ist Kalkriese wieder zurück in der 2. Kreisklasse Nord B und dürfte am frühen Samstagabend hoch motiviert ins Derby gehen. Klarer Favorit sind allerdings die Gäste aus Engter. Zuletzt fuhr der TuS vier Siegen in Serie ein (darunter Erfolge gegen die beiden Spitzenteams aus Lechtingen und Hollage) und erzielte dabei 22 Tore. Für Kalkriese spricht aktuell einzig die gute Derby-Bilanz: Aus den vier Duellen seit 2014 gingen die Schwarz-Weißen dreimal als Sieger hervor und verloren nur ein Aufeinandertreffen. Vielleicht gelingt dem FC am Samstag ja die Überraschung und man setzt dem Höhenflug des Nachbarn ein jähes Ende.

3. Kreisklasse Nord:

Fortuna 47 Eggermühlen II - SV Kettenkamp II (Fr 19:00)
Derbyzeit auch eine Etage tiefer: Fortuna Eggermühlen II erwartet den SV Kettenkampf II zum Flutlichtduell. Die Gäste aus Kettenkamp (als 9er-Mannschaft gemeldet) führen die 3. Kreisklasse Nord mit 24 Punkten aus neun Spielen an. Dahinter folgen mit Quakenbrück, Bersenbrück und Eggermühlen drei Teams, die eine Partie weniger absolviert haben. Somit ist auch die am Freitagabend gastgebende Fortuna trotz aktuell neun Punkten Rückstand noch nicht gänzlich abgeschlagen. Ein Heimsieg im Derby und Eggermühlens "Zwote" könnte sich durchaus der Spitzengruppe zugehörig fühlen. Wie man gegen den SVK gewinnt, zeigte die Fortuna erst Ende Mai dieses Jahres. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison schlug man Kettenkamp im direkten Duell mit 4:2 - Tabellarisch war das damals jedoch weitaus unbedeutender als an diesem Freitag. Für Kettenkamp II bietet sich die Möglichkeit, den spielfreien Verfolger aus Quakenbrück mit einem Derbysieg weiter zu distanzieren.

Aufrufe: 020.10.2017, 09:00 Uhr
FuPa.net/Micha lemmeAutor