2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Mönter

Drei Wittlager Siege

Ostercappeln/Schwagstorf überrascht / Venne glänzt / Bohmte nach Trinkpause matt

Ein Spieltag nach Wunsch gab es für die drei Wittlager Clubs in der Fußball-Kreisliga -Nord, denn es wurden drei Siege eingefahren. Großer Jubel herrschte beim Aufsteiger SG Ostercappeln/Schwagstorf nach dem überraschend klaren 3:0-Heimsieg gegen SV Eintracht Neuenkirchen. In Topform präsentierte sich TSV Venne beim 4:0-Erfolg gegen die Reserve des Oberligisten TuS Bersenbrück. Unnötige Schwerstarbeit leistete der TV Bohmte beim 3:2-Auswärtssieg beim Schlusslicht BW Hollage II.

Kreisliga Nord Ostercappeln/Schwagstorf - Eintr. Neuenkirchen 3:0 1:0)

Mit solch einem Sieg hatte SG-Trainer Andreas Cabus nicht gerechnet, denn Neuenkirchen zählt immerhin zum Kreis der Titelanwärter. „Meine Mannschaft hat sehr guten Fußball gespielt und am Ende auch verdient gewonnen, wobei wir in der zweiten Hälfte etwas Glück hatten, denn die Gäste waren eindeutig im Vorwärtsgang“, gestand der Trainer beim Blick auf seinen Torhüter Tobias Klatka als sehr starken Rückhalt im Gehäuse, der mehrfach mit tollen Reflexen einen Gegentreffer verhinderte.

Nach einer Viertelstunde nahm Marvin Mosel ein genaues Zuspiel von Sven Hermann an und schoss unhaltbar zur 1:0-Führung ein. Bei diesem einen Treffer blieb es im Verlauf der ersten Hälfte, denn beide Abwehrreihen waren präsent.

Mit viel Druck ging der Gegner in die zweite Spielhälfte, scheitere aber mehrfach an Torhüter Klatka. Nach einem Lattentreffer in der 73. Minute vergab Neuenkirchen die wohl größte Torchance zum Ausgleich. Nun stemmten sich die Gastgeber mit schnellem Konterspiel gegen den Dauerdruck und konnten in der 81. Minute durch Tim Ruppel nach Linksflanke von Markus Plümacher auf 2:0 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte ebenfalls nach einem Konter in der Schlussminute Leon Schmeddes zum 3:0-Endstand nach langem Pass von Tim Lingnau.

TSV Venne - TuS Bersenbrück II 4:0 (2:0)

Im Mühlenbachstadion standen sich mit Venne und Bersenbrück die zwei Teams gegenüber, die zuletzt drei Siege in Folge verbuchten. Nach einer vorsichtigen Abtastphase übernahm Venne das Spielgeschehen und konnte in der 26. Minute durch Per Claushallmann nach Anspiel von Philipp Schmidt für 1:0-Führung sorgen.

Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde Jan Gering im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Adrian Meyer unhaltbar zum 2:0-Pausenstand.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb Venne am Drücker. Neuzugang Christian Ndombasi erhöhte in der 51. Minute nach Anspiel von Meyer auf 3:0. Der überragende Gering war Schütze des 4:0 in der 58.

Minute, als er hervorragend von Ndombasi in Szene gesetzt wurde. Danach wurde das Tempo aus dem Spiel genommen und mit guter Defensive der 4:0-Sieg ins Ziel gebracht.

BW Hollage II - TV Bohmte 2:3 (1:2)

Bohmte kam am Benkenbusch glänzend ins Spiel und erzielte bereits in der 2. Minute durch Marius Röcker die 1:0-Führung, als er einen Pass von Fabian Habeck unhaltbar versenkte. Nur fünf Minuten später erhöhte Röcker auf 2:0, das er durch eine Balleroberung im Mittelfeld und anschließenden Sololauf ermöglichte. Bohmte war klar die dominierende Mannschaft bis zur ersten Trinkpause. Danach wurde das Tempo aus dem Spiel genommen, und Hollage kam auf. Mit dem Halbzeitpfiff fiel der unnötige 1:2-Anschlusstreffer der Hausherren, die in der zweiten Hälfte das Spiel bestimmten.

2:2 hieß es in der 71. Minute, und fortan stand Bohmte mächtig unter Druck. Mit viel Glück wurden weitere Gegentore verhindert. Nach einem langen Ball von Röcker kam Rene Frese in der 81. Minute frei zum Abschluss und erzielte den 3:2-Siegtreffer.

Aufrufe: 02.9.2019, 14:30 Uhr
Wittlager KreisblattAutor