2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
War für Viktoria Arnoldsweiler gleich drei Mal erfolgreich: Dominik Behr (links)
War für Viktoria Arnoldsweiler gleich drei Mal erfolgreich: Dominik Behr (links) – Foto: Herbert Haeming
Sparkasse

Behr schießt die Viktoria zum Auftaktsieg

Arnoldsweiler gewinnt das erste Saisonspiel mit 4:1 gegen den SV Eilendorf und ist erster Spitzenreiter. Mittelfeldspieler trifft drei Mal.

Wenn das mal kein gutes Omen für die neue Saison in der Mittelrheinliga ist: Viktoria Arnoldsweiler hat den Auftakt gegen den SV Eilendorf mit 4:1 gewonnen und ist mit diesem Resultat erster Tabellenführer der Saison.

„Es freut mich ungemein, hier im Stadion in lachende und frohe Gesichter zu schauen. Wir sind natürlich mehr als zufrieden mit dem Spielausgang, auch wenn er wahrscheinlich um ein Törchen zu hoch ausgefallen ist“, so der erste Kommentar von Arnoldsweilers Coach Thomas Virnich nach sechs Monaten Fußballpause.

Diese Unterbrechung merkte man den beiden Mannschaften auch zunächst stark an, der Start war holprig anzusehen – und es dauerte bis zur 18. Minute, bis eine erste nennenswerte Torgelegenheit zu notieren war: Justin Krischer hatte sich auf der rechten Seite gegen Gästekapitän Hans Bresser durchgesetzt, scheiterte dann aber am herauseilenden Keeper Raphael Maskow. In der 36. Minute wären dann die Gäste beinahe in Führung gegangen, als Arnoldsweilers Torwart Philipp Müller einen Freistoß von Niklas Valerius so gerade noch parieren konnte. Kaum eine Minute später tauchte Valerius erneut vor dem Viktoria-Tor auf – doch sein Schuss ging am langen Pfosten vorbei. Postwendend gelang den Kleeblättern eine gute Kombination, an deren Ende Dominik Behr den Querpass von Dennis Dreyer zur 1:0 Führung verwandelte (38.). Diese Führung hielt jedoch nur fünf Minuten – und es hieß 1:1: Valerius netzte eine Flanke von Marc Kmieckowiak mit dem Kopf ein.

Rodtheut sieht „individuelle Fehler“

Die Viktoria antwortete aber noch schneller: Während sich die Gäste noch zu freuen schienen, nutzte erneut Behr eine Hereingabe von Tim Gerhards, um mit einem Schuss aus zwölf Metern in den Winkel die erneute Führung zu markieren (43.). „Dass solche individuellen Fehler passieren, haben wir erwartet und müssen wir akzeptieren, und wir müssen weiter hart daran arbeiten, uns als Kollektiv zu verbessern“, sah SVE Trainer Achim Rodtheut die Gründe für die verdiente Niederlage in mancher Einladung seiner Jungs zum Toreschießen.

Im zweiten Durchgang und mit der Führung im Rücken ließ die Elf von Virnich auf eigenem Platz nicht mehr viel zu, kontrollierte weitgehend das Geschehen und markierte durch Dreyers Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel (71.) zunächst das 3:1 und durch Behrs drittes Tor in der Nachspielzeit nach Vorarbeit von Kapitän Alexander Hürtgen schließlich den 4:1-Endstand. Mit seinem Dreierpack zum Start in die neue Saison avancierte der 24-jährige Mittelfeldspieler Behr logischerweise zum „Man of the match“.

Aufrufe: 07.9.2020, 08:00 Uhr
Hans-Peter Jonas | AZ/ANAutor