2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag

SV Eidinghausen-Werste besiegt den Spitzenreiter

Fußball-Landesliga: Der SVEW-Stürmer trifft aus kurzer Distanz zum vielumjubelten Sieg. Kämpferisch und taktisch Gastgeber überragend. Der Trainer muss jetzt ein Essen spendieren.

Verlinkte Inhalte

Sie wollten den Favoriten ärgern. Fußball-Landesligist SV Eidinghausen-Werste hat den Spitzenreiter der Fußball-Landesliga aber nicht nur geärgert, sondern auch mit 1:0 (0:0) besiegt. Es war erst die vierte Niederlage für den VfB Fichte Bielefeld - und mit diesem elften Saisonsieg machte die SVEW einen Riesenschritt zum Klassenerhalt.

SV Eidinghausen Werste - VfB Fichte Bielefeld 1:0
Der umjubelte Torschütze gestern Nachmittag war "Joker" Behar Hiseni, der in der 58. Minute eingewechselt worden war und mit einem Traumtor das entscheidende Tor erzielte. Nach einer Ecke von Jan Eckert nahm der 21-Jährige den heranfliegenden Ball volley und hämmerte ihn mit Hilfe des Innenpfostens ins Netz. Danach wurde er von allen Mitspielern geherzt - und nach dem Abpfiff sowie dem obligatorischen Kreis in der Nähe des Mittelkreises tanzten Trainer, weitere Verantwortliche des Teams auf dem Kunstrasenplatz und schmetterten den "Humba, Humba Tätärä-Walzer". Und dieses Erfolgserlebnis hatte sich der Gastgeber auch redlich verdient mit einer kämpferisch und taktisch überragenden Leistung, der wohl besten in dieser Saison. Alle Spieler waren bis in die Haarspitzen motiviert, waren gallig und griffig, ackerten um jeden Zentimeter auf dem Kunstrasenplatz, gab es keinen Ausfall. Und aus diesem grandios kämpfenden Team setzten zusätzlich Akzente Außenverteidiger Ali Jaber (war für den verletzten Luca Dahlhoff in die Startaufstellung gerückt), Sven Redetzky, der im defensiven Mittelfeld alles weg räumte, und Torwart Axel Benus mit drei, vier Glanzparaden. "Ich bin stolz auf die Jungs und habe großen Respekt vor der kämpferischen Leistung. In ein paar Situationen hatten wir auch das Quäntchen Glück, aber das haben wir uns auch erarbeitet. Das waren heute drei Bonuspunkte", freute sich Trainer Christian Scheidies, der dem Team nun ein Essen kredenzen muss. "Bei einem Sieg gegen ein Top-5-Team bin ich dran", sagte der 35-Jährige mit einem Lächeln auf den Lippen.


Sein Trainer-Kollege vom VfB Fichte resümierte: "Das war keine unverdiente Niederlage. Wir waren phaseweise zu mutlos, fehlte es an der nötigen Portion Leidenschaft uns auch bei einigen Torchancen an der hundert prozentigen Konsequenz. Die SVEW war laufintensiver und hat sich den Sieg verdient." Die Werster waren von ihrem Coach taktisch blendend auf den spielerisch starken Tabellenführer eingestellt und setzten immer wieder Nadelstiche mit gut durchdachten Offensivaktionen. In der ersten Halbzeit boten sich Dimitrios Nemtsis (15.) und Maximilian Appels (39.) sehr gute Möglichkeiten zu einem Treffer, doch der Ball flog jeweils knapp am Aluminium vorbei. Fichte scheiterte vor der Pause drei Mal (9., 14., 24.) an Torwart Axel Benus und seinen super Reflexen. In der 14. Minute klärte im Anschluss an eine Parade noch Innenverteidiger Jens Kickelbick und schlug den abgeprallten Ball von der Torlinie. Nach dem Seitenwechsel bot sich Nemtsis eine Riesenmöglichkeit zur Führung, doch der Ball strich nach seinem Heber über Fichte-Torwart Michael-Joel Arnolds knapp am Tor vorbei (51.). In der 65. und 74. Minute hielt erneut SVEW-Fänger Benus sein Team mit klasse Paraden gegen Furkan Ars und Lennard Warweg im Spiel. Dazwischen scheiterte Hiseni nach einem Diagonalball von Nemtsis per Direktschuss aus der Distanz halbhoch am starken Fichte-Keeper (73.), der den Ball zur Ecke abwehrte. Und dann stach drei Minuten später Joker Behar Hiseni mit einem Traumtor! In der Nachspielzeit gab es auf jeder Seite noch einen Aufreger: Der Bielefelder Dominik Hörster ballerte frei stehend den Ball hoch über das Aluminium und nur 60 Sekunden später klärte auf der anderen Seite Arnolds gegen SVEW-Angreifer Nemtsis.


Tore: 1:0 Behar Hiseni (75.)

Alle Spiele - Alle Tore


TuS Tengern - SC Rot Weiß Maaslingen 3:2

Schiedsrichter: Michael Swiers - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Tim Ruhland (14.), 1:1 Alexander Knicker (40.), 2:1 Vitalji Loginov (57.), 3:1 Shindar Mohammad (60.), 3:2 Tim Ruhland (62.)


Hövelhofer SV - SC Peckeloh 1:1


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Vincent Hall (51.), 1:1 Manuel Mückenhaupt (86.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Nico Wolter (90./SC Peckeloh/Foul)
Besondere Vorkommnisse: Marvin Heinsch (SC Peckeloh) scheitert mit Foulelfmeter (55.)


SC Vlotho - VfL Theesen 5:3


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Sascha Schmikal (6.), 2:0 Jan Linnenbrügger (28. Foulelfmeter), 2:1 Papis Mbengue (37.), 2:2 Papis Mbengue (45.), 2:3 Papis Mbengue (48.), 3:3 Leon Sobottka (65.), 4:3 Nico Natale (69. Foulelfmeter), 5:3 Leon Sobottka (82.)


Suryoye Paderborn - BV Bad Lippspringe 0:5


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Patrick Grziwotz (10.), 0:2 Manuel Trost (25.), 0:3 Alexander Peters (47.), 0:4 Alexander Peters (56.), 0:5 Alexander Peters (79.)


SV Avenwedde - SV Rot-Weiß Mastholte 1:1


Schiedsrichter: Philipp Werner (Hammer SC) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Andre Schledde (43.), 1:1 Ali Kemal Calisan (61. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Timo Niermann (92./SV Avenwedde)


SpVg. Steinhagen - VfB Schloß Holte 5:0


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Moritz Wieland (19.), 2:0 Nick Mdoreuli (60.), 3:0 Lukas Pörtner (68.), 4:0 Dennis Kipp (83.), 5:0 Robin Bürmann (86.)


SC Verl II - SpVg Brakel 2:1


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Niklas Szeleschus (55.), 1:1 Christopher Wetzler (58.), 2:1 Jannik Tödtmann (71.)


Aufrufe: 024.4.2017, 13:06 Uhr
Egon BieberAutor