2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Den Tabellenführer ärgern

Landesliga: Auf die SVEW kommt mit Fichte Bielefeld eine Herkules-Aufgabe zu. Gastgeber hat einige personelle Probleme und muss bis Sonntag abwarten

Verlinkte Inhalte

Das wird eine Herkules-Aufgabe. Der Rangzehnte in der Fußball-Landesliga, die SV Eidinghausen-Werste, erwartet Spitzenreiter VfB Fichte Bielefeld. „Da sind wir klarer Außenseiter, aber nicht chancenlos“, sagt SVEW-Coach Christian Scheidies, der in jedes Spiel mit einer positiven Grundeinstellung reingeht.

Und Einstellung ist auch ein gutes Stichwort: Am Ostermontag in Schloß Holte war die nicht bei jedem Kicker bei 100 Prozent. „Wir hatten in jeder Halbzeit zwei bis drei Spieler, die schlecht waren – und dann bekommst du als Team Probleme“, sagt Scheidies. „Ich hoffe, dass diesmal alle eine gute Einstellung mit auf den Platz bringen. Dann bin ich mir sicher, dass wir den Tabellenführer auch ärgern können. Und je länger es 0:0 steht, da wird dann auch ein Tabellenführer immer nervöser. Wir sind auf jeden Fall nicht chancenlos, denn gegen die Teams von oben haben wir zu Hause eine gute Figur abgegeben, auch wenn wir kein Spiel davon gewonnen haben. Beim 0:1 gegen Verl II, 0:2 gegen Brakel und 2:2 gegen Theesen hat man gesehen, was gehen kann.“


Und damit was Zählbares gegen den Spitzenreiter herausspringt, muss zum einen bei allen Spielern der SVEW die Einstellung zu 100 Prozent stimmen und müssen die taktischen Veränderungen des Trainers („Damit beschäftige ich mich nach dem Abschlusstraining am Freitag“) greifen – denn personelle Änderungen wird es zwangsläufig geben. Offensivspieler Julius Eckert ist wieder auf Malta (Praktikum) und Außenverteidiger Luca Dahlhoff fällt mit einer Leistenverletzung aus. Innenverteidiger Toni Islamaj fehlt weiterhin und hinter dem Einsatz von zwei bis vier Kickern stehen wegen muskulärer Probleme Fragezeichen. „Einige schleppen das schon seit Wochen mit sich herum und irgendwann geht es nicht mehr. Ich werde den Teufel tun, angeschlagene Spieler einzusetzen“, so Scheidies, der Fichte Westfalenliga-Format bescheinigt: „Das ist eine richtig gute Truppe mit einem guten Trainer. Wir haben gegen die dann eine Chance, wenn sie einen schwachen und wir einen guten Tag erwischen.“

Aufrufe: 022.4.2017, 12:00 Uhr
Egon BieberAutor