2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Niklas Schneider

Hamborns Zweite zum Auftakt der Testspielreihe in Torlaune

7:2 gegen den SV Duissern: 07-Coach Andreas Kubinski sieht gute Ansätze seines Teams, aber auch noch viel Arbeit vor sich

Einen schwungvollen Start in ihre Testspielreihe erwischte die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07. Am Mittwochabend kam das Team von Interimstrainer Andreas Kubinski zu einem in dieser Höhe sicherlich nicht zu erwartenden 7:2-Erfolg gegen den gleichklassigen SV Duissern.

Muhammet Kara eröffnete bereits in der 3. Minute den Torreigen für die Löwen, die anfangs noch schwere Beine hatten, allerdings nach dem Seitenwechsel enorm aufdrehten und durch zwei Tore von Selahattin Güner (46. und 58.), einen Dreierpack von Yavuz Kalyoncu (48., 66. und 87.) sowie einen Treffer von Neuzugang Umut Calik (77.) das Ergebnis deutlich nach oben schraubten. Für die Gäste trafen Jonathan Halmans kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (45.) sowie Timur Atilgan in der 80. Minute zum 2:6.

„Wir haben uns anfangs schwer getan, aber aufgrund der zweiten Halbzeit auch in der Höhe verdient gewonnen“, zog Löwen-Coach Andreas Kubinski ein positives Fazit. „Da waren schon einige Spielzüge dabei, die mir gut gefallen haben und die der Art von Fußball entsprechen, die wir uns vorstellen. Allerdings gilt es, insbesondere im kollektiven Defensivverhalten, nachzubessern. Insgesamt liegt sicherlich noch einige Arbeit vor uns. Aber mit Blick auf den derzeitigen Trainingsstand kann man mit der heutigen Leistung schon sehr zufrieden sein.“

Trotz der frühen Führung durch Muhammet Kara in der 3. Minute taten sich die Löwen gegen den SV Duissern anfangs schwer. „Wir sind erst seit eineinhalb Wochen wieder im Training. Man merkte schon, dass den Jungs die ersten intensiven Einheiten noch in den Knochen steckten“, zeigte 07-Coach Andreas Kubinski Verständnis für den etwas schleppenden Start. Nach einem Aussetzer in der Hamborner Defensive kamen die Gäste durch Jonathan Halmans kurz vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich (45.). Ein vermeidbarer Treffer. „Den haben wir uns quasi selbst reingelegt“, ärgerte sich Andreas Kubinski.

In der Halbzeitpause wurden die ersten Erkenntnisse erörtert. Der Coach nahm einige Umstellungen vor und sein Team konnte sich im zweiten Durchgang besser auf den Gegner einstellen. Zudem brachte Andreas Kubinski mit Dursun Can, Selahattin Güner und Yavuz Kalyoncu frischen Wind ins Löwen-Spiel, der sich sofort bemerkbar machte. Quasi abwechselnd trafen Selahattin Güner und Yavuz Kalyoncu innerhalb von 20 Minuten vier Mal und brachten Hamborn mit 5:1 nach vorn. Umut Calik, in der Winterpause vom Duisburger FV 08 in den Holtkamp gekommen, feierte dann mit seinem Treffer zum 6:1 einen gelungenen Einstand im Löwen-Rudel (77.).

Duissern wehrte sich nach Kräften und kam durch Timur Atilgan noch zum 6:2 (80.). Es war dann Yavuz Kalyoncu, der kurz vor Abpfiff mit dem 7:2 den Schlusspunkt setze und einen Dreierpack schnüren konnte (87.). Ausruhen können sich die Löwen nach dem Erfolg natürlich nicht. „Wir werden hart arbeiten, auch ohne Rücksicht auf die anstehenden Testspiele“, kündigt Andreas Kubinski an. „Das heutige Spiel hat aufgedeckt, woran es an der ein oder anderen Stelle noch hapert. Daran müssen wir arbeiten. Wir müssen hier bereit sein, an das Leistungslimit zu gehen, um den Fußball spielen zu können, den wir auch als Team gerne auf den Platz bringen möchten.“

Am Sonntag setzt die Löwen-Reserve ihre Testspielreihe fort. Dann ist der FC Moers-Meerfeld zu Gast im Holtkamp (Anstoß 15.15 Uhr).

SF Hamborn 07 II: Kölle, Özen, Kücüker, Yildizhan, Kasch, Calik, Itmec (46. Can), Kara (46. Güner), Kanmaz, Türkmen, Incesu (46. Kalyoncu).

SV Duissern: Koltermann,Atilgan, Sejdijaj, Güzel, Ruben Halmans, Jonathan Halmans, Villamizar Lopez, Eisenmann, Akdemir (75. Vergaro), Amhamdi, Lenz.

Schiedsrichter: Ömer Okumus

Tore: 1:0 Kara (3.), 1:1 Jonathan Halmans (45.), 2:1 Güner (46.), 3:1 Kalyoncu (48.), 4:1 Güner (58.), 5:1 Kalyoncu (66.), 6:1 Calik (77.), 6:2 Atilgan (80.), 7:2 Kalyoncu (87.).

Gelbe Karten: Amhamdi (28. unsportliches Verhalten), Vergaro (85. Meckern)

Zuschauer: 56

Aufrufe: 023.1.2020, 22:00 Uhr
Hamborn 07 / Markus OesteAutor