2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Spannung hochhalten bis zum Pokalfinale

D/A muss zum SC Weiche Flensburg

DROCHTERSEN. Auf der Zielgeraden der Regionalligasaison sehnen die Fußballer der SV Drochtersen/Assel die Sommerpause herbei. Drei Ligaspiele und der Saisonhöhepunkt, das Pokalfinale gegen den Drittligisten SV Meppen am 22. Mai, stehen noch an.

Am Sonnabend um 13.30 Uhr trifft D/A auswärts auf den SC Weiche Flensburg.D/A-Trainer Lars Uder sagt, ein Punktgewinn in Flensburg wäre "sensationell im Hinblick auf unseren dezimierten Kader". In dieser Partie könnte eine kleine Vorentscheidung im Kampf um Platz vier fallen. Flensburg liegt mit 52 Punkten auf diesem Rang, D/A mit einem Zähler weniger dahinter auf Platz fünf.

Uder beordert einige Jugendspieler in den Kader. Der Stammspieler Nico von der Reith fällt verletzt aus. Hinter dem Einsatz des erkrankten Denkers und Lenkers im Drochterser Mittelfeld, Marcel Andrijanic, steht noch ein Fragezeichen.Andrijanic steckten die Strapazen aus dem Pokalhalbfinale gegen Osnabrück und dem Ligaspiel in Lübeck noch am Anfang der Woche in den Knochen. Für das Training am Donnerstag meldete er sich mit Magen-Darm-Infekt ab. "Mit dem Spiel gegen Meppen wollen wir unsere Saison krönen", sagt Andrijanic. Die Begegnung gegen den Drittligisten sei naturgemäß jetzt schon eines der beherrschenden Themen. Auf dem Weg dahin wolle D/A in der Liga "mit Entschlossenheit durchziehen", um die Spannung zu halten und bestmöglich auf das Pokalfinale vorbereitet zu sein. Erste Station ist am Sonnabend Flensburg. "Mit denen haben wir noch eine Rechnung offen", sagt Andrijanic. Gefühlt habe sich D/A im Hinspiel 10:2 Torchancen erarbeitet. Den entscheidenden Treffer zum 0:1 erzielte letztlich Flensburg kurz vor Schluss. "Der Ball war nicht hinter der Linie", erinnert sich Coach Lars Uder. Seine Mannschaft habe damals eine der besten Saisonleistungen abgerufen.

Auch wenn es mit dem Landespokalsieg und der Qualifikation für den DFB-Pokals und mit Platz vier in der Liga nicht klappen sollte, ordnet Marcel Andrijanic die Saison in der Kategorie erfolgreich ein. Nur im ersten Regionalligajahr war D/A mit Rang vier bislang erfolgreicher als in der laufenden Spielzeit. "Wir sind als Team weiter zusammengewachsen und haben unseren Stil verändert", sagt er. Das sei auf keinen Fall eine verlorene Saison.

Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

Aufrufe: 02.5.2019, 15:50 Uhr
Tageblatt / Von Daniel BerlinAutor