2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bild1
Bild1

Passgenau im Ajax-Kreisel

Elf Talente trainieren in Drochtersen

DROCHTERSEN. Elf talentierte Fußballer im Alter zwischen zehn und 14 Jahren haben am Dienstag in Drochtersen unter der Leitung des Regionalliga-Trainers Enrico Maaßen trainiert. Die Aktion „TAGEBLATT öffnet Türen“ hat die Lehrstunde ermöglicht.

Beim sogenannten Ajax-Kreisel passt der zehnjährige Jakob Lühders den Ball auf kurzer Distanz auf den elfjährigen Michel von Kroge und läuft hinterher. Von Kroge lässt abklatschen. Lühders spielt den Ball danach perfekt in den Lauf seines startenden Trainingspartners. Enrico Maaßen und Regionalligaspieler Oliver Ioannou loben die beiden. Sie motivieren die Jungs. Und sie sehen so ganz nebenbei vielleicht künftige Ausnahmekicker auf dem Kunstrasenplatz neben dem Kehdinger Stadion. Maaßen zeigt sich angetan von den Anlagen, die die beiden Linksfüße bereits in diesem Alter mitbringen, vom Spielverständnis und davon, dass sich die jungen Kicker innerhalb des eineinhalbstündigen Trainings so stark verbessert haben. "Linksfüße spielen häufig mit einer feinen Technik", sagt Maaßen.

Beim Aufwärmprogramm laufen die Kinder mit kleinen Schritten durch eine Leiter oder über Hürden. In der Mitte des Parcours spielen sie sich den Ball zu und stellen sich an der anderen Seite wieder an. Das schult die Koordination. Das schult das Zeitgefühl. "Wichtig ist, dass immer der Ball mit im Spiel ist", sagt Maaßen. Auf engstem Raum dribbeln die Kinder oder jonglieren den Ball auf dem Spann. Sie pendeln das Leder zwischen den Füßen hin und her oder streicheln es beim Rückwärtslaufen mit der Sohle ihrer Fußballschuhe. Auf Zuruf unterbrechen sie die Übung und sprinten mit dem Ball am Fuß zu einem der vier Hütchen an den Ecken.

Jeder der Jungs spielt im Verein. Michel von Kroge steigt mit der U12 der SV Drochtersen/Assel am Wochenende bei einem Testspiel in die Saison ein. "Ich fand das Training gut. Besonders das Abschlussspiel", sagt er. Jakob Lühders kickt seit drei Jahren bei der JSG Altes Land. Er ist linker Verteidiger oder Stürmer. "Aber eigentlich kann mich der Trainer überall hinstellen", sagt er. Der Allrounder erzählt, er habe viel gelernt in der kurzen Zeit unter den Fittichen des A-Lizenz-Inhabers Maaßen. Vor allem den Ajax-Kreisel in Anlehnung an die Talentschmiede in Amsterdam kannte er vor diesem Tag noch nicht.

Aufrufe: 025.7.2017, 21:50 Uhr
Tageblatt / Von Daniel BerlinAutor