2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

TSV Solln überwintert auf Rang sieben

Am letzten Spieltag der Hinrunde trafen die Frauen des TSV Solln auswärts auf den SV Dornach. Es mussten unbedingt drei Punkte her, um nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Die Vorzeichen standen allerdings nicht wirklich gut. Die Torfrau fiel mit Mandelentzündung aus und auch sonst musste auf einige Stammkräfte verzichtet werden. Über die Aufstellung musste also nicht groß gegrübelt werden, nur über das System, in welchem mit dieser Rumpftruppe aufgelaufen werden sollte. Und da wurde alles richtig gemacht: Die Sollnerinnen ließen mit der Dreierkette, die schon letzte Woche so zusammen spielte, kaum etwas zu. Das Mittelfeld wiederum fand in ungewohnter Zusammensetzung schnell zusammen und die Offensive, welche sonst meist über außen agiert, schlug dieses Mal eiskalt über die Mitte zu. Nach zehn Minuten zum ersten Mal: feiner Steilpass in die Spitze und schon wurde eiskalt eingenetzt. Die Dornacher Angriffe konnten hingegen erfolgreich noch vor dem Sollner 16er abgefangen werden, so dass kaum gefährliche Situationen für den Sollner Kasten entstanden.

In der zweiten Hälfte kam Dornach wesentlich druckvoller aus der Kabine und ein paar Mal auch gefährlich vor das Tor der Gäste, doch ausgerechnet in dieser Drangphase gelang den Sollnerinnen mit ähnlichem Spielzug wie beim Führungstreffer das wichtige 2:0. Zwei Minuten später folgte zunächst die kalte Dusche: Durch einen unglücklich verursachten Foulstrafstoß konnte die Heimmannschaft auf 1:2 verkürzen, doch direkt nach dem Anstoß stellten die Sollnerinnen den alten Abstand mit ihrem dritten Treffer wieder her.

Gestaltete Solln das Spiel bis zur 75. Minute phasenweise nach Belieben, gehörte die letzte Viertelstunde eindeutig den Dornacherinnen, die wenige Minuten vor Schluss auch noch einmal auf 2:3 herankamen und neuen Mut schöpften. Nun war es an den Sollnerinnen, mit allem was nötig war den Sieg zu verteidigen, was letztlich auch gelang.

Mit dem erhofften Sieg zum Hinrundenabschluss kletterte der TSV Solln im eng beisammen stehenden Mittelfeld endlich wieder aus der Abstiegszone heraus. Das Ziel für die Rückrunde ist jetzt schon klar: Von Anfang an viele Punkte holen, um möglichst frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern.

Aufrufe: 019.11.2018, 17:25 Uhr
Andreas LeikertAutor