2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Burglengenfeld kam vor heimischer Kulisse gegen Neukirchen nicht über ein 2:2-Remis hinaus. F: Artmann
Burglengenfeld kam vor heimischer Kulisse gegen Neukirchen nicht über ein 2:2-Remis hinaus. F: Artmann

Burglengenfeld und Neukirchen trennen sich Remis

Der Sonntag: Ein gerechtes 2:2 in einer umkämpften Partie, dass jedoch keinen der beiden Teams viel weiter hilft +++ Burglengenfeld übersteht die Schlussphase in Unterzahl

Verlinkte Inhalte

Im einzigen Sonntagsspiel mussten sich die Burglengenfelder und Neukirchen beim 2:2-Remis mit einer Punkteteilung begnügen. Bereits am Samstag landete die Jahn-U21 einen 7:1-Kantersieg beim Aufsteiger aus Schwarzenfeld. In einem packenden Derby setzte sich die Fortuna gegen phasenweise ideenlose Donaustaufer knapp mit 3:2 durch.

ASV Burglengenfeld - SV Neukirchen Hl. Blut 2:2 (1:0)
Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen durch ein Eigentor in Führung (7.). Gröger ließ Nowack zunächst wie eine Slalomstange stehen, die Flanke beförderte Smetana ins eigene Netz. Im ersten Durchgang hatten die Gäste zwei Großchancen durch Miroslav Vrhel, doch der Ball fand beide Male nicht den Weg ins Tor (16./37.). Nach dem Pausentee drängte Neukirchen auf den Ausgleich und wurde belohnt, als der zweimal glücklose Vrhel nun doch traf (64.). Eine Ecke segelte flach auf den Angreifer, der total unbedrängt aus kurzer Distanz einschieben konnte. Der ASV hatte im Anschluss drei nennenswerte Tormöglichkeiten durch Schreyer (68.), Epifani (71.) und Gröger (76.), doch das nächste Tor erzielten die Gäste. Erneut war es Vrhel, der einen perfekten Konter, bei dem Vocak über rechts durchkam, mit seinem zweiten Treffer vollendete (78.). Noch bevor Philipp Sander wegen wiederholtem Foulspiel (87.) vorzeitig mit gelb-rot zum Duschen geschickt wurde, traf Epifani per Strafstoß zum Ausgleich (83.).


Schiedsrichter: Kai Hoffmann (Boblitz) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Jiri Smetana (7. Eigentor), 1:1 Miroslav Vrhel (64.), 1:2 Miroslav Vrhel (78.), 2:2 Benjamin Epifani (83. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Philipp Sander (87./Burglengenfeld/wiederholtes Foulspiel)



Rückblick - der Samstag:

FC Sturm Hauzenberg - TSV Kareth-Lappersdorf 2:0 (1:0)
Erste Saisonniederlage für Kareth-Lappersdorf. Der Sturm hatte die besseren Chancen und mehr Spielanteile, während Kareth im ersten Durchgang lediglich eine nennenswerte Torchance durch Markus Führer verbuchen konnte, allerdings ging der Schuss aus 20 Metern links am Gehäuse vorbei (29.). Nach einer Unachtsamkeit in der Karether Hintermannschaft wurde Patrick Rott beim Schussversuch regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst souverän flach ins linke Eck (32.). Der vorentscheidende zweite Treffer für die Heimelf kam nach einer überragenden Kombination über Rott und Zillner zustande. Zillner passte den Ball von der Grundlinie in die Mitte und Daniel Ranzinger brauchte nur noch einschieben (75.). Die über 90 Minuten dominierende Heimelf siegte insgesamt verdient. Defensiv ließen die Hausherren nichts zu und bei etwas konsequenterer Chancenverwertung hätte der Sieg durchaus auch höher ausfallen können.

Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Patrick Rott (32. Foulelfmeter), 2:0 Daniel Ranzinger (75.)

.

TSV Bogen - TSV Bad Abbach 0:1 (0:0)
Das Spiel begann verhalten mit wenigen nennenswerten Szenen und leichtem Übergewicht auf Seiten der Gäste. Kurz vor der Pause hätte der Bayernliga-Absteiger zweimal in Führung gehen können, doch erst traf Hentschel nur die Latte (39.) und anschließend vergab Krbecek aus aussichtsreicher Position (39.). Nach Wiederanpfiff war es dann Spyro Sisko, der sich gegen fünf schlafende Bogener durchsetzte und den goldenen Treffer für Bad Abbach erzielte (50.). Wer allerdings dachte, Bogen würde sich einfach seinem Schicksal ergeben, sah sich getäuscht. Morina verpasste nach einer Hereingäbe von Marcinkovic nur haarscharf (73.). Kurz vor Spielende konnte Bogen eine erneute Großchance zum Ausgleich nicht nutzen (88.).

Schiedsrichter: Angelika Söder (Ochenbruck) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Spyro Sisko (50.)

.

1. FC Bad Kötzting - SV Etzenricht 4:1 (2:0)
Etzenricht vergab in der ersten halben Stunde reihenweise Torchancen, unter anderem durch Klahn (10.) und Pasieka (25.), während die Kötztinger zunächst defensiv bedenklich wackelten. Doch die schlechte Chancenauswertung sollte sich rächen, denn ein Doppelschlag von Johannes Aschenbrenner (31.) und Stefan Hofner (35.) brachte den Hausherren eine komfortable 2:0-Pausenführung ein.Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der FCK gnadenlos effektiv vor dem gegnerischen Tor. Hofner tankte sich bis zur Grundlinie durch und legte zurück auf Aschenbrenner, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben brauchte (58.). Zwar kam Etzenricht noch zum Anschlusstreffer durch Pötzl (82.), doch der FCK machte mit dem vierten Treffer durch Schambeck schließlich den Heimerfolg perfekt (89.).

Schiedsrichter: Martin Schramm (Holzfreyung) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Johannes Aschenbrenner (31.), 2:0 Stefan Hofner (35.), 3:0 Johannes Aschenbrenner (58.), 3:1 Johannes Pötzl (82.), 4:1 Christoph Schambeck (89.)

.

SV Donaustauf - SV Fortuna Regensburg 2:3 (1:1)
Nach einer zerfahrenen Anfangsphase ging Donaustauf durch Josip Juricev per Direktabnahme von der 16er-Grenze in Führung (22.). Fortuna-Keeper Sommer hatte bei dem Schuss, der punktgenau im rechten Eck landete, keine Abwehrchance. Die letzten Minuten vor der Pause gehörten jedoch klar der Fortuna, die noch zum verdienten Ausgleich kam. Hafz legte ab auf Skrgic, der zunächst aus kurzer Distanz an Lengsfeld scheiterte. Im Nachfassen chippte Hadziresic die Murmel über den Keeper hinweg und mit Hilfe der Latten-Unterkante ins Netz (45.). Nach Wiederanpfiff übernahm die Fortuna. Die Staufer Hintermannschaft konnte einen scharfen Ball von Skrigc nicht klären, der Ball kam zu Morina und dieser netzte aus der Drehung ein (56.). Kurze Zeit später verlängerte Hadziresic einen langen Abschlag von Sommer auf Skrgic, der vor Keeper Lengsfeld cool blieb und rechts unten vollendete (63.). Den letzten Treffer des Tages markierte erneut Josip Juricev, als er einen langen Ball in Empfang nahm und an Sommer vorbei über die Linie stöpselte (84.). Die Fortuna sicherte sich gegen am Ende zu ideenlose Staufer drei wichtige Derbypunkte.

Schiedsrichter: Philipp Götz (Ettmannsdorf) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Josip Juricev (22.), 1:1 Mahir Hadziresic (45.), 1:2 Arlind Morina (56.), 1:3 Edwin Skrgic (63.), 2:3 Josip Juricev (84.)

.

1. FC Schwarzenfeld - SSV Jahn Regensburg 1:7 (0:5)
Der FC Schwarzenfeld entwickelt sich immer mehr zum Prügelknaben in der Landesliga. Gegen die wie entfesselt aufspielende Reserve des Bundesligisten aus Regensburg, sah der Aufsteiger überhaupt kein Land. Noch dazu hatte der Jahn mit Ziereis einen Spieler dabei, der nur so vor Spielfreude strotzte und die Hausherren mit seinen fünf Toren im Alleingang erledigte (3., 6., 19., 27.,89.). Die weiteren Jahn Treffer erzielten noch Hofrath (31.) und Lermer (88.). Den Ehrentreffer für den FC erzielte in der 56. Minute Bauer.

Schiedsrichter: Andreas Egner (Bodenmais)



Rückblick - der Freitag:

SV Raigering - FC Tegernheim 0:4 (0:3)
Es war schnell Schluss mit dem Kirwa-Tralala. Dem Sportverein Raigering wurde am Freitagabend beim 0:4 gegen den FC Tegernheim erstmals in der Landesliga die deutlichen Grenzen aufgezeigt. Mehr als 300 Zuschauer mussten miterleben, wie der SVR bereits in der ersten Halbzeit unterging.

Schiedsrichter: Andreas Kasenow (Ingolstadt) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Benedikt Schmid (11.), 0:2 Felix Wolloner (18. Foulelfmeter), 0:3 Dominik Feuersänger (30.), 0:4 Stefan Meyer (79.)

Hier geht es zum ausführlichen Bericht


SV Hutthurm - ASV Cham 1:0 (0:0)
Die Schwarz-Elf verlangte dem Favoriten alles ab und hatte im ersten Abschnitt die klar besseren Möglichkeiten, unter anderem durch Slodarz und Kesten. Cham war spielerisch gefällig, ließ aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Nach gut einer Stunde hatte Hutthurm Glück, denn Daniel Schmaderer wurde im Strafraum hart attackiert, aber der Elfmeterpfiff blieb aus (61.). Kurze Zeit später köpfte der eingewechselte Andreas Obermeier eine butterweiche Flanke von Slodarz aus sieben Metern platziert zur Führung für die Heimelf ein (65.). Cham ließ sich nicht vom Rückstand schocken und versuchte noch einmal alles, doch Hvezda, Drexler und Brandl vergeigten teils hochkarätige Torchancen. Mit diesem Sieg bleibt der SV Hutthurm der Angstgegner des ASV Cham. Die Offensivabteilung der Gäste blieb einiges schuldig. Die Hausherren siegten aufgrund einer kämpferischen und sehr disziplinierten Leistung nicht unverdient.

Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (Wurm.quick) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Andreas Obermeier (65.)


SC Ettmannsdorf - TSV Waldkirchen 1:0 (0:0)
In einem kampfbetonten Spiel, in dem Schiedsrichter Stefan Linß einige Karten verteilen musste, hielt die Ettmannsdorfer Defensive dieses Mal stand und Erkan Kara ließ seine Farben in der Schlussphase mit dem goldenen Treffer jubeln. Die erste Großchance hatte jedoch Waldkirchen durch Mario Strahberger. Krenn setzte sich über rechts bis zur Grundlinie durch und legte auf Strahberger zurück, der jedoch aus sechs Metern verzog (15.). Im weiteren Spielverlauf kam die Heimelf besser ins Spiel. In der 83. Spielminute musste der Waldkirchener Ingo Pfeil nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Feld, was den Knackpunkt im Spiel bedeutete, denn in Unterzahl ließ sich der Rückstand nicht mehr aufholen.

Schiedsrichter: Stefan Linß (St. Johannis) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Erkan Kara (84.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Ingo Pfeil (83./TSV Waldkirchen/wiederholtes Foulspiel)



SV Raigering - FC Tegernheim (Fr 18:30)
Mit Raigering und Tegernheim stehen sich am Freitagabend zwei Aufsteiger im direkten Duell gegenüber. Die Panduren schafften in nur einer Spielzeit den Durchmarsch aus der Kreisliga. Beide Teams konnten bisher drei Punkte einheimsen, wobei der FC schon drei Spiele auf dem Konto hat, Raigering erst zwei. Mit einem Heimsieg würden die Gastgeber ihre Bilanz gegen Tegernheim aufbessern und sich von der Abstiegszone etwas absetzen. Aber auch Tegernheim wird auf Sieg spielen, denn mit einer weiteren Niederlage könnte man schon früh in den Sog des Abstiegskampfes geraten, was die Dobler-Elf unbedingt tunlichst vermeiden will. Spannend dürfte es in jedem Fall werden.
Schiedsrichter: Andreas Kasenow (Ingolstadt)

.

SV Hutthurm - ASV Cham (Fr 19:00)
Nach dem elften Platz in der abgelaufenen Spielzeit haben sich die Hutthurmer für diese Saison einiges vorgenommen. Zu diesem Zweck wurde kräftig am Transferkarussell gedreht: den acht Abgängen stehen neun Neuzugänge gegenüber. Der Saisonstart verlief positiv, denn in den ersten drei Partien konnte Hutthurm bereits sechs Punkte einfahren. Die Chamer sind allerdings auch stark in die Saison gestartet und nach drei Spieltagen mit zwei Siegen und einem Remis immer noch unbesiegt. Der Sieger der Freitagspartie kann sich für Erste im oberen Tabellendritten festsetzen und könnte über Nacht die Tabellenspitze erklimmen.
Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (Wurmannsquick)

.

SC Ettmannsdorf - TSV Waldkirchen (Fr 19:00)
Wie schon in der Vorsaison droht den Ettmannsdorfern ein verkorkster Saisonstart. Null Punkte und 1:8 Tore, so lautete die Bilanz vor dem vierten Spieltag. Gegen Waldkirchen tritt der SCE zwar vor heimischer Kulisse an, doch die Voraussetzungen sind alles andere als günstig. Waldkirchen ist in hervorragender Verfassung und belegt nach drei Siegen in drei Spielen den dritten Tabellenplatz mit Tuchfühlung zur Spitze. Zudem gelang es dem SCE bei drei Remis und zwei Niederlagen nur einmal in den letzten sechs Aufeinandertreffen, Waldkirchen zu bezwingen. Es bleibt abzuwarten, ob die Heimelf am Freitagabend die Trendwende schaffen kann.
Schiedsrichter: Stefan Linß (St. Johannis)

.

FC Sturm Hauzenberg - TSV Kareth-Lappersdorf (Sa 15:00)
Wer hätte gedacht, dass die Karether nach dem dritten Spieltag von ganz oben grüßen? Drei Spiele, drei Siege und erst ein Gegentor: der TSV ist perfekt in die neue Saison gestartet. Und nun möchte die Schuderer-Truppe die Heimreise aus Hauzenberg gerne mit den nächsten drei Punkten antreten. Doch der Sturm, mit vier Zählern aus drei Partien in die Saison gestartet, ist gewillt, auch sein zweites Heimspiel erfolgreich zu bestreiten. Ein Favorit ist hier ganz schwer festzumachen.
Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen)

.

TSV Bogen - TSV Bad Abbach (Sa 15:00)
Das letzte Wochenende verlief für beide Seiten sehr unterschiedlich. Während Bogen die erste Saisonpartie gegen Etzenricht klar verloren geben musste, holte der TSV Bad Abbach gegen Ettmannsdorf den ersten Sieg der Saison. Im zweiten Heimspiel in Folge will der TSV nun die ersten Punkte der Saison einfahren. Bad Abbach wird voll dagegen halten, eine Chance wird man aber wohl nur haben, wenn man diszipliniert auftritt und die Partie mit allen Spielern beendet.
Schiedsrichter: Angelika Söder (Ochenbruck)

.

1. FC Bad Kötzting - SV Etzenricht (Sa 15:00)
Am vergangenen Wochenende scheint endlich der Knoten bei den Badstädtern geplatzt zu sein mit dem Sieg bei der Fortuna Regensburg. Doch es gibt keine Verschnaufpause, denn auf die Gallmeier-Elf wartet schon der nächste harte Brocken. Und der hat es in sich, denn aus Etzenricht reist der Tabellenzweite an. Der SV ist bislang ungeschlagen geblieben und möchte auch vom Roten Steg ohne Niederlage heimfahren. Für den FC wird es darauf ankommen, in der Defensive gut zu stehen und nicht viele Lücken zuzulassen, denn der SVE brauchte bislang wenig Chancen, um seine Tore zu erzielen.
Schiedsrichter: Martin Schramm (Holzfreyung)

.

SV Donaustauf - SV Fortuna Regensburg (Sa 15:00)
Die Donaustaufer Mannschaft hat das zweite Derby binnen sieben Tage vor der Brust und möchte diesmal unbedingt etwas Zählbares einfahren. Denn nach der späten Niederlage zuletzt beim Jahn Regensburg und damit nur vier Punkten aus drei Spielen droht bereits jetzt der Kontaktabbruch zur Spitze. Allerdings muss die Wettberg-Truppe gegen die Fortuna einfach wieder mehr Durchschlagskraft und Einfälle in der Offensive an den Tag legen als letzten Sonntag. Die Gäste gehen ebenfalls mit einer Niederlage in dieses Nachbarschaftsduell, mussten sich zuletzt dem 1. FC Bad Kötzting geschlagen geben. Beide Seiten wollen zurück in die Erfolgsspur, ein Favorit ist ganz schwer zu bestimmen. Spannend dürfte es in jedem Fall werden.
Schiedsrichter: Philipp Götz (Ettmannsdorf)

.

1. FC Schwarzenfeld - SSV Jahn Regensburg II (Sa 16:00)
Bislang hat der FC noch nicht Fuß fassen können in der Landesliga. Doch das Auftaktprogramm war freilich auch kein leichtes. Auf in der Liga zu tun. Auch diesmal wird es nicht viel einfacher, denn zu Gast ist die Reserve des Zweitligisten aus Regensburg. Kann der SSV sein Leistungspotenzial abrufen, dürfte es der FC auch in dieser Partie schwer haben, am Ende der 90 Minuten die ersten Punkte der Saison einzufahren. Nach dem Last-Minute-Derbysieg über Donaustauf aus der Vorwoche wird der Gast natürlich mit genug Selbstvertrauen anreisen und gewillt sein, seine weiße Weste zu behalten.
Schiedsrichter: Andreas Egner (Bodenmais)

.

ASV Burglengenfeld - SV Neukirchen Hl. Blut (So 15:00)
Wenn beide Trainer das Herz auf die Hand legen müssen sie sich eingestehen, dass man sich vom Saisonstart doch etwas mehr vorgestellt hatte. Die Hausherren stehen nach zwei Spieltagen immer noch ohne Punkte da. Die Gäste waren am vergangenen Wochenende schon nahe dran am ersten Dreier, doch in den letzten 30 Minuten gegen Hauzenberg gab man einen 2:0-Vorsprung noch aus der Hand. Für beide Seiten wäre ein erstes Erfolsgerlebnis so wichtig, um einen Fehlstart zu vermeiden.
Schiedsrichter: Kai Hoffmann (Boblitz)


Aufrufe: 030.7.2017, 18:30 Uhr
Würthele/ Mühlbauer/ GieseckeAutor