2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Neumayer
F: Neumayer

Voerde will endlich Punkte zu Hause behalten

Bezirksliga 6: Fortuna Hagen in Berchum gefordert +++ Schlusslicht SVB trifft auf Tabellenführer Schwerte

Verlinkte Inhalte

Auf Türkiyemspor Hagen (beim FC Wetter) und Fortuna Hagen (beim SC Berchum-Garenfeld) warten am 5. Spieltag knifflige Auswärtsaufgaben. Der VfL Schwerte muss die Tabellenspitze beim punktlosen SV Bommern verteidigen. Aufsteiger BW Voerde will im dritten Anlauf endlich auch mal zu Hause jubeln.

SV Bommern 05 - VfL Schwerte (So 15:00)
Der Spitzenreiter ist zu Gast beim Tabellenletzten. Während die Wittener aktuell noch ohne Punkt dastehen, feierte der Gast schon vier Siege (ein Unentschieden). Nach fünf Spieltagen trennen beide Teams damit bereits 13 Punkte. "Die momentane Situation ist natürlich gar nicht unseren Erwartungen entsprechend. Wir haben uns schon mehr Punkte erhofft", sagt Bommerns Holger Schumacher. "Jeder weiß aber, dass wir den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken werden." Unter der Woche habe es intern gute Gespräche gegeben, sagt Schumacher und lobt den Charakter der Mannschaft. Nichtsdestotrotz wird sich der SV Bommern etwas einfallen lassen müssen, um endlich die so wichtigen Punkte einzufahren.

Schiedsrichter: Dominic Alexander Windolph

Blau-Weiß Voerde - ASSV Letmathe (So 15:00)
Zu Hause pfui, auswärts hui. Aufsteiger BW Voerde hat einen Heimkomplex. Alle neun Punkte holte das Team von Trainer Marc Dülm auf fremden Boden. Mit einem 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende bei der SG Hemer behielt Voerde seine weiße Auswärtsweste. Zu Hause setzte es dagegen in zwei Spielen zwei Pleiten. In beiden Partien gelang der Dülm-Elf kein eigener Treffer. Mit dem ASSV Letmathe empfangen die Blau-Weißen nun den Tabellenzweiten. "Gegen Letmathe wird es auf die Tagesform ankommen. Momentan gewinnt in der Liga eh jeden gegen jeden", so Dülm. "Wir rechnen uns auf jeden Fall Chancen aus, auch wenn es schwerer wird als zuletzt gegen Hemer."

Schiedsrichter: Felix Ksobiak

FC Wetter - Türkiyemspor Hagen (So 15:00)
Beide Teams kamen in dieser Saison noch nicht richtig in die Gänge, auch wenn es zuletzt jeweils knappe Siege gab. Der FC Wetter gewann in Kalthof (3:2), die Gäste setzten sich zu Hause gegen den Geisecker SV durch (3:2). Türkiyempsor steht mit sieben Punkten auf Rang neun, Wetter liegt mit sechs Punkten einen Platz dahinter. Vor allem zu Hause läuft es beim Absteiger noch nicht rund. Alle sechs Punkte holte man auswärts. Gegen Türkiyemspor will der FC nun endlich den ersten Heimsieg einfahren, um den Anschluss an die oberen Tabellenregionen nicht zu verlieren. "Die Jungs haben unter der Woche gut gearbeitet und wollen sich mit einem Heimsieg belohnen", sagt FC-Obmann Filippo Giletti, der eine kräftezerrende Partie erwartet. "Türkiyemspor darf man zu keiner Zeit unterschätzen.

Für Türkiyemspor-Coach Zeljko Nikolic ist der FC der leichte Favorit. "Wetter ist auf dem Papier der leichte Favorit. Dennoch zählen für uns nur Punkte", sagte Nikolic der Westfalenpost.

Schiedsrichter: Jonas Hunold


SV Deilinghofen-Sundwig - FSV Gevelsberg (So 15:15)
Beim SV Deilinghofen-Sundwig ist die Aufstiegs-Euphorie noch immer deutlich spürbar. Der Neuling steht mit zehn Punkten aus vier Spielen glänzend da. Doch auch die Gäste aus Gevelsberg sind mittlerweile in der Saison angekommen, holten aus den letzten drei Spielen sieben Punkte. Mit einem Auswärtssieg würde der FSV nun zum Aufsteiger punktemäßig aufschließen. Aufpassen müssen die Gevelsberger vor allem auf Salvatore Militano. Der Angreifer des SV erzielte mit fünf Toren knapp die Hälfte aller Treffer des Aufsteigers.

Schiedsrichter: Christian Meyer

SC Berchum-Garenfeld - Fortuna Hagen (So 15:15)
Für den SC Berchum-Garenfeld geht es Schlag auf Schlag. Am Sonntag kommt mit Aufsteiger der nächste dicke Brocken ins Waldtstadion. Für Co-Trainer eine gute Gelegenheit um die erste Saisonniederlage vergessen zu machen. "Wir wollen dieses Spiel gewinnen, so viel ist klar. Wir wissen aber auch, dass es ein hartes Stück Arbeit wird, denn Fortuna verfügt über eine starke Offensive", so Schulte. Dagegen hat der Gastgeber die Defensive als Schwachpunkt des Aufsteigers ausgemacht. Fehlen werden Urlauber Dustin Röhrig und die verletzten Jan Bormann, Leander Köser und Ulf Tinnemeyer.

Auch Fortuna-Trainer Christoph Pajdzik freut sich auf das "nächste Topspiel“. Für Pajdzik gehören die Gastgeber zu den Titelkandidaten, dennoch rechnet sich der Aufsteiger Chancen aus. "Nach der Niederlage gegen Hagen 11 wird Berchum eine Reaktionen zeigen wollen. Wir werden aber mit allen Mitteln dagegenhalten. Wir haben schon gegen Wetter und Kalthof bewiesen, dass wir an guten Tagen jeden Gegner schlagen können", so Pajdzik, der aber auch mit einem Punkt zufrieden wäre. Bangen muss der Aufsteiger um den Einsatz von Torjäger Michel Amaral. Dafür kehrt Zugang Yalcin Erkaya aus dem Urlaub zurück.

Schiedsrichter: Björn Stempel
Assistenten: Jan Pech und Muzaffa Eyidöner


ETuS/DJK Schwerte - SpVg Hagen 11 (So 15:15)
Mit zehn Punkten aus fünf Spielen liegen die Elfer nur drei Punkte hinter Tabellenführer VfL Schwerte. Am vergangenen Wochenende setzte man beim 4:1-Heimerfolg gegen den SC Berchum-Garenfeld ein erstes dickes Ausrufezeichen. Diese Leistung will man bei ETuS/DJK Schwerte nun bestätigen. Die Schwerter sind nach der 1:7-Klatsche in Letmathe auf Wiedergutmachung aus. Wie schon in den ersten Spielen erwies sich vor allem die Defensive als große Schwachstelle der Schwerter. Mit 19 Gegentoren stellt man zur Zeit die schwächste Abwehr der Liga. Gegen angeschlagene Schwerter erwartet Elfer-Coach Stefan Mroß eine ähnlich hohe Laufbereitschaft von seinen Spielern wie zuletzt. "Dann sollten wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren", so Mroß gegenüber der Westfalenpost. Verzichten müssen die Elfer auf Jan Niklas Jacoby, Christo Mpampalitsas und Marcel Weiß.

Schiedsrichter: Kerim Karaaslan

Geisecker SV - SG Hemer (So 15:15)
Den Saisonstart hat man sich beim Geisecker SV sicherlich ganz anders vorgestellt. Mit nur drei Punkten aus fünf Spielen liegt der GSV auf einem Abstiegsplatz. Im Heimspiel gegen die SG Hemer steht das Team von Trainer Thomas Wotzlawski schon etwas unter Zugzwang, wenn man den Anschluss an die Konkurrenz nicht verlieren will. Die Gäste aus Hemer könnten da genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen dürften die Hemeraner nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen. Vor allem im Spiel nach vorne hapert es seit Wochen. Die zweitschwächste Offensive der Liga erzielte nur magere fünf Tore.

Schiedsrichter: Kazim Coskun

SG Eintracht Ergste - SSV Kalthof (So 15:15)
In den vergangenen Saison gab es für Ergste gegen den SSV Kalthof nichts zu holen. Beide Duelle gingen mit 2:5 verloren. Die SG hat in der noch jungen Saison aber bereits bewiesen, dass sie mithalten kann - auch wenn man zuletzt eine bittere 1:6-Pleite gegen VfL Schwerte kassierte. Doch die Niederlage hat das Team von Trainer Dominic Pütz abgehakt. "Natürlich würden wir auch gegen Kalthof gerne etwas mitnehmen", sagt Pütz. "Uns ist aber bewusst, dass es gegen keinen Gegner in der Liga einfach wird. Und Kalthof hat nach dem Fehlstart in Hagen ziemlich gute Ergebnisse erzielt." Auswärts tut sich der SSV allerdings schwer. Die Kalthofer sind auf fremden Platz noch punkt- und torlos.

Schiedsrichter: Eugen Heidenreich

Aufrufe: 016.9.2017, 08:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor